Frage an den Support: Bleiben IP-Adresse des Autors und Beitrag nach Löschung bei HPM noch gespeichert ?

06.12.2009 09:33
avatar  mihca02
#1 Frage an den Support: Bleiben IP-Adresse des Autors und Beitrag nach Löschung bei HPM noch gespeichert ?
mi
Mitglied

Eine Frage:

Bleiben die IP-Adresse des Verfassers eines Beitrags, die ja mit erfasst wird, nach der Löschungs eines Beitrags bei HPM noch einsehbar?
Frage die sich anschließt:
Bleiben die gelöschten Beiträge, z.Bsp. zwecks Nachverfolgung durch Strafbehörden, bei HPM noch hinterlegt?

Danke für die Antwort

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 13:38
avatar  bine12
#2 RE: Frage an den Support: Bleiben IP-Adresse des Autors und Beitrag nach Löschung bei HPM noch gespeichert ?
bi
Mitglied

In Antwort auf:
zwecks Nachverfolgung durch Strafbehörden, bei HPM noch hinterlegt?



ich hab da die tage was gelesen das zu diesem zweck daten 6 monate lange gespeichert werden
was genau weiß ich allerdings nicht mehr sorry


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 13:44
avatar  bine12
#3 RE: Frage an den Support: Bleiben IP-Adresse des Autors und Beitrag nach Löschung bei HPM noch gespeichert ?
bi
Mitglied

In Antwort auf:
Es ist seit über 10 Jahren Standard, dass IP Adressen bei Webseiten gespeichert werden. Ob sich daran tatsächlich etwas durch den Datenschutz der EU ändert wird, würde ich stark bezweifeln. Aus technischen Gründen ist die Speicherung ohnehin notwendig und andere Regelungen wie die TKÜV zwingen Provider sogar, die IP Adressen und ggf. weitere persönliche Daten für Ermittlungsbehörden 6 Monate lang detailliert zu speichern - dabei gibt es meines Wissens auch Ideen dies auf neuartige Kommunikationsmittel wie z.B. auch private Mails in Foren auszudehnen.




https://www.hpm-support.de/t522053f117691...e-einsehen.html


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 14:21
#4 RE: Frage an den Support: Bleiben IP-Adresse des Autors und Beitrag nach Löschung bei HPM noch gespeichert ?
avatar
Administrator

Wir können es nicht garantieren, dass die IP-Adresse eindeutig bei gelöschten Beiträgen gerichtlich relevant zuzuordnen ist.
In den täglichen Backups (Jede Nacht ca. 3-5 Uhr) wird jedoch der komplette Zustand des Forums gespeichert und auch für die Zwischenzeit bis zum täglichen Backup gäbe es eventuell Möglichkeiten.

Am Sichersten ist es jedoch den betroffenen Thread unverändert in einem internen Bereich zu schieben. So können sie auch selbst jederzeit die IP inkl. Datum einsehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 14:30
avatar  mihca02
#5 RE: Frage an den Support: Bleiben IP-Adresse des Autors und Beitrag nach Löschung bei HPM noch gespeichert ?
mi
Mitglied

@Johannes

ich denke es ist klar warum ich nachfrage, es ging um einen Vorfall in diesem Forum:

Sollte ein Moderator einen Beitrag löschen, in dem eine strafrechtlich relevante "Verleumdung" stattfindet, noch dazu "anonym" als Gast verfasst, so würde er durch diese Vorgehensweise den anonymen Verleumder unterstützen, und nicht den betroffenen User.

Daher auch meine Nachfrage.
Ich hoffe die vom Admin genannte Vorgehensweise hat sich hier auch bis zu den Moderatoren durchgesprochen, und der betroffene Beitrag befindet sich in einem solchen "internen" Bereich zwecks Nachverfolgung !

Eine Mail sollte angekommen sein.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 23:39
avatar  KIM
#6 RE: Frage an den Support: Bleiben IP-Adresse des Autors und Beitrag nach Löschung bei HPM noch gespeichert ?
avatar
KIM
Mitglied

Für mich zählt alles was man selber in der Hand hat, der Support keine Haftung übernimmt - bei jedem Ding das man verändert, gibt's doch nen ausführlichen Hinweis bei den Einstellungen - ich selber halte mich nun nicht für diejenige die die Weisheit mit Gabeln gelöffelt hat, dennoch ist mir solch ein Schlamasel erspart geblieben (denn man kann ja lesen)

Amüsirieren tun mich hingegen unbelehrheiten die auch noch angeben sie hätten 20 Jahre IT Erfahrung - gut, die habe ich auch, denn das war damals ein Fach unserer Stunde - doch schützt es uns nicht vor den Regeln des www....


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 23:45
avatar  mihca02
#7 RE: Frage an den Support: Bleiben IP-Adresse des Autors und Beitrag nach Löschung bei HPM noch gespeichert ?
mi
Mitglied

für mich ist der Fall geklärt (Johannes du weist bescheid und kannst es schließen), ich weis auch nicht was du damit aussagen willst, Kim

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 23:48
avatar  KIM
#8 RE: Frage an den Support: Bleiben IP-Adresse des Autors und Beitrag nach Löschung bei HPM noch gespeichert ?
avatar
KIM
Mitglied

Ich hab' mich beim Falschen Thread vertippt - änderte es auch prompt, doch es ging nicht mehr zum bearbeiten da du mihca schneller warst - sag' mal pennst du hier im Support? Du bist zu jeder Tageszeit prompt aktiv....


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 23:51
avatar  mihca02
#9 RE: Frage an den Support: Bleiben IP-Adresse des Autors und Beitrag nach Löschung bei HPM noch gespeichert ?
mi
Mitglied

ne ich arbeite beruflich in der "Online Wartung" kann daher jederzeit arbeiten (allerdings in einem ganz anderen Bereich)....

zum Ausloggen bin ich zu bequem

und der Sprung zwischen zwei Fenstern oder 2 Bildschirmen ist schnell mal geschehen...

Forum ist reines Hobby

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 23:55
avatar  KIM
#10 RE: Frage an den Support: Bleiben IP-Adresse des Autors und Beitrag nach Löschung bei HPM noch gespeichert ?
avatar
KIM
Mitglied

Uhhh... das stelle ich mir sehr öde vor - doch bitte warte 5 Minuten, damit man Vertippser auch mal nacharbeiten kann - es ist ja nicht mehr sehr früh am Abend....:o)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!