GAIA-Template: Zurückspringendes Eingabefenster beim Schreiben von Beiträgen

  • Seite 1 von 2
04.12.2009 13:24
avatar  mihca02
#1 GAIA-Template: Zurückspringendes Eingabefenster beim Schreiben von Beiträgen
mi
Mitglied

Insbesondere beim Schreiben von längeren Beiträgen, in denen man nicht durchgehend tippt sondern z.Bsp. über STRG +C und STRG + V aus anderen Bereichen kopiert, oder Bilder einfügt, wird man durch das, nach Erscheinen der Scrollleiste am rechten Rand, ständig zurückspringende Fenster zur Weisglut getrieben.

Ein kontinuierliches Schreiben längerer Beiträge wird zur Geduldsprobe, einhergehend mit eine Serie von Flüchen, wenn man nach kurzem Wechseln in ein anderes Fenster um etwas zu kopieren, wieder einmal an einer völlig anderen Stelle landet, nachdem man zurückgekehrt ist.

Man ist schon gezwungen, in einem Editor den ganzen Text vorzuschreiben und anschließend in das Beitragsfenster zu kopieren.

Aber wenn man dann korrigieren will, steht man wieder vor dem selben Problem.

Kann man das nicht irgendwie abstellen ?

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2009 17:32 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2009 17:39)
#2 RE: GAIA-Template: Zurückspringendes Eingabefenster beim Schreiben von Beiträgen
avatar
Administrator

Wir können das mit dem Update beheben.


Edit: ist fertig und fließt ins nächste Update ein.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2009 17:43
avatar  mihca02
#3 RE: GAIA-Template: Zurückspringendes Eingabefenster beim Schreiben von Beiträgen
mi
Mitglied

super, danke

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2009 11:46
avatar  mihca02
#4 RE: GAIA-Template: Zurückspringendes Eingabefenster beim Schreiben von Beiträgen
mi
Mitglied

das Problem ist noch nicht beseitigt (IE 8 )

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2009 11:49 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2009 11:50)
#5 RE: GAIA-Template: Zurückspringendes Eingabefenster beim Schreiben von Beiträgen
avatar
Administrator

Tritt es nur bei den Foren auf oder bei jeden x-beliebigen mehrzeiligen Text-Eingabefeldern? (nicht iframe-Eingabeboxen wie z.B. der Editor für eigene Seiten, also nur bei echten <textarea>-Boxen)
Ich vermute sehr, dass hier der IE nicht ganz unschuldig ist und die Fehlersuche eher seitens Microsoft erfolgen sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2009 12:37 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2009 12:37)
avatar  mihca02
#6 RE: GAIA-Template: Zurückspringendes Eingabefenster beim Schreiben von Beiträgen
mi
Mitglied

Pauschal einfach an Microsoft zu schieben, naja.. Bei anderen gleichartigen Eingabefeldern auf anderen Seiten habe ich das Problem ja nicht.

Ich kann es jetzt für "Antwort erstellen" und "Neues Thema" bestätigen

Und zwar passiert es genau dann wenn man:

Mit dem Mauszeiger im Fenster ist (Mauszeiger ist ein Strich), dann gehe ich z.Bsp. nach rechts über den Schrollbalken aus dem Fenster heraus, und de rMAuszeiger wandelt sich zum Pfeil. Genau dann springt da sFenster zurück.

Was mir dabei auffällt:
Der Mauszeiger verwandelt sich ein zweites mal in den Cursorstrich auf dem Weg nach rechts und zwar beim Überfahren des äusseren Rahmens (Bild - roter Kreis)

Vielleicht hilft das bei der Suche

Achim

-------------------------------------------------------------------

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2009 17:38
avatar  Ingmar
#7 RE: GAIA-Template: Zurückspringendes Eingabefenster beim Schreiben von Beiträgen
avatar
Technik

Hi Achim,

ich habe gerade noch einmal versucht, das Problem nachzuvollziehen - leider ohne Erfolg.

Bei mir springt die Box nicht, egal ein welche Richtung ich aus der Textbox herausfahre (IE6, IE7 und IE8).

Auch das mit dem zweiten Cursorstrich wenn die Maus den äusseren Rand überquert ist bei mir nicht so.

Kannst du das in jedem Forum (mit Gaia-Template natürlich) reproduzieren?
Bist du zu dem Zeitpunkt angemeldet?
Gibt es eventuell "News" (z.B "Es wurden neue Bilder hochgeladen")
Oder vielleicht fallen dir ja sonst noch irgendwelche Details ein?!

Kann mir vorstellen wie nervig gespringe beim Schreiben ist - nur so lange ich den Fehler nicht reproduzieren kann, kann ich ihn auch nicht beseitigen

Danke für die Hilfe

Gruß
Ingmar

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2009 18:16 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2009 10:24)
avatar  mihca02
#8 RE: GAIA-Template: Zurückspringendes Eingabefenster beim Schreiben von Beiträgen
mi
Mitglied

Hi Ingmar,

ich habe das gerade mal hier im Support eingeloggt bei der Antwort auf deine Frage nachvollzogen und ein Video gemacht.

Dazu hatte ich deine Beitrag 4 mal kopiert, damit es ein langer Text wird

unten ein paar xxx geschrieben und dann bin ich nach rechts aus dem Fenster rausgegangen.

Vielleicht kannst du nun sehn was ich meine
Videolink gelöscht

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2009 18:55
avatar  Ingmar
#9 RE: GAIA-Template: Zurückspringendes Eingabefenster beim Schreiben von Beiträgen
avatar
Technik

Danke Achim - habe den "Fehler" gefunden.

Wenn man in der CSS-Datei die Anweisung:

1
2
3
4
/* Inputfelder beim Überfahren mit der Maus */
.inputbox:hover {
border-color: {{global_input_border_hover}};
}



entfernt, geht alles wieder...


Ich hatte schon einmal irgendwo gelesen, dass der IE die "border-color"-Eigenschaft bei form-Elementen nicht versteht - warum er aber dann anfängt zu scrollen ist mir ein Rätsel

Naja, mit dem nächsten Update nehmen wir den Eintrag erst einmal aus der CSS-Datei, eventuell bauen wir das dann nach einer Prüfung in anderen Browsern wieder so ein, dass es nur im IE nicht ausgeführt wird.


Nochmal danke für die Hilfe bei der Fehlersuche...

Gruß
Ingmar

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2009 19:37
avatar  mihca02
#10 RE: GAIA-Template: Zurückspringendes Eingabefenster beim Schreiben von Beiträgen
mi
Mitglied

Danke Ingmar,

habe es an meinem GAIA Testboard probiert, da scheint es in Ordnung zu sein....

du wirst es aber erfahren wenn es nicht geht

Kannst du bitte den Videolink aus diesem Beitrag nehmen, wegen Traffic und so, danke

Grüße
Achim

P.S.
wo wir schon dabei sind, gleich das nächste, passt nicht ganz hierher, aber ist gerade öfter passiert:

Wenn ich im normalen Modus im IE bin, und ich will einen Text schreiben, dann ist es bei der Texteingabe ok, sobald ich aber ein Smilie einbauen will und auf das Icon klicke, wechselt IE automatisch in dem Kompatibilitätsmodus, und baut die Seite neu auf. Um so ärgerlicher, weil der vorhergeschrieben Text weg ist

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2009 19:52
#11 RE: GAIA-Template: Zurückspringendes Eingabefenster beim Schreiben von Beiträgen
avatar
Administrator

> Wenn ich im normalen Modus im IE bin
Wie kommen Sie in diesen Modus, wo doch ein meta-Tag die Kompatibilität erzwingt?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2009 20:00
avatar  mihca02
#12 RE: GAIA-Template: Zurückspringendes Eingabefenster beim Schreiben von Beiträgen
mi
Mitglied

Falsch ausgedrückt,

So wie IE mir beim ersten Aufruf des Forums hier die Seite anzeigt (das hatte ich mit "normal" gemeint).

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2009 20:10 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2009 20:10)
avatar  mihca02
#13 RE: GAIA-Template: Zurückspringendes Eingabefenster beim Schreiben von Beiträgen
mi
Mitglied

Ich berichtige, das passiert nur bei ersten Aufruf des Forums im neu gestarteten IE

Also zu vernachlässigen

Aber in dieser erzwungegen Ansicht gibt es dann das Problem von Darstellungsfehlern im unteren Teil bei den Templates mit den runden Ecken (Bild)


Das gehört dann aber mehr zu den Layoutfehlern, oder...

Achim

-------------------------------------------------------------------

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 10:46
avatar  Ingmar
#14 RE: GAIA-Template: Zurückspringendes Eingabefenster beim Schreiben von Beiträgen
avatar
Technik

Morgen Achim...

Ist echt interessant...
Bei uns verwendet aus Protest niemand den IE - deswegen sind uns die Ganzen Kleinigkeiten die du meldest, bisher gar nicht aufgefallen (wir testen natürlich schon auch im IE, aber wenn Fehler dann nur unter ganz bestimmeten Umständen auftreten hilft das auch nix)

Also das Problem mit dem "Wenn man den IE zum ersten mal startet und dann einen Smilie einfügt..." hängt tatsächlich mit dem Kompatibilitätsmodus des IE8 zusammen. Den hat MS eingeführt damit sich der IE8 auf Knopfdruck oder per META-Anweisung wie ein IE7 verhält.

Anscheinend veranlasst ihn die Verwendung der Smilies dazu, in diesen Modus zu wechseln.
Ich werde mal schaun, ob wir nicht vielleicht schon auf der "Forum Übersicht" den Modus aktivieren können, um das Problem zu umgehen.


Wo findest du denn die (nicht) runden Ecken?
Ich schaue gerade das Support-Forum mit dem IE8 im Komp-Modus an und meine Ecken werden korrekt angezeigt?!

Gruß
Ingmar

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 11:02
avatar  mihca02
#15 RE: GAIA-Template: Zurückspringendes Eingabefenster beim Schreiben von Beiträgen
mi
Mitglied

Hallo Ingmar,

ist ja hier im Support Forum auch schwer zu sehn, also so wie im IE8 die Supportseite gestartet wird (Bild).

Da siehste dann die kleinen schwarzen Striche, das ist halt bei farblich anders gestalteten Foren besser zu sehn

Achim

P.S.
Vielleicht sollte ihr doch mal eine Entwickler mit IE arbeiten lassen, nicht das das noch weiter auseinanderdriftet
aber ich halte dich auf dem Laufenden wenn mir was auffällt

-------------------------------------------------------------------

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!