Favicon Probleme

  • Seite 1 von 2
01.12.2009 12:37
avatar  D-Fense
#1 Favicon Probleme
D-
Mitglied

Hi community

Ich habe bereits die Boardsuche genutzt und versucht via div. Beschreibungen mir einen Favicon zu verpassen. Leider funzt es nicht wie gewünscht. Ich gebe hier die einzelnen Schritte an, vll. habe ich einen unbemerkten Fehler:

Jpg erstellt, Maße: 32x32 px --> zu einer *ico Datei konvertiert in http://www.favicon-generator.de/--> download & gespeichert -->
Adminmenü>Farben&Einstellungen>Grafiken-->Favicon (URL Symbol) neue Grafik hochgeladen....
wird mir auch angezeigt, allerdings erscheint weder in der Grafikvorschau noch in der Browserleiste mein Icon!
What have i done wrong?
Habe aller erforderlichen Schritte vorgenommen! Merkwürdigerweise erscheint in dem Fenster für geuploadete Grafiken die Pixelmaße meines Favicon mit: 0x0 px 2kB

Weiss hier jemand Rat?

Danke & Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2009 14:15
avatar  D-Fense
#2 RE: Favicon Probleme
D-
Mitglied

Kann mir keiner bei diesem Problem behilflich sein?
so komplex?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2009 18:56
avatar  gustav
#3 RE: Favicon Probleme
gu
Technik

Wie ist die Boardnummer?

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2009 20:36
avatar  D-Fense
#4 RE: Favicon Probleme
D-
Mitglied

Hi Gustav, BN: 199943


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2009 22:18
avatar  gustav
#5 RE: Favicon Probleme
gu
Technik

Wurde das Template Element "Obere Leiste" verändert?

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2009 23:53
avatar  D-Fense
#6 RE: Favicon Probleme
D-
Mitglied

nein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 06:58
avatar  gustav
#7 RE: Favicon Probleme
gu
Technik

Ich werde mich heute Nachmittag um das Problem kümmern.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 10:58
avatar  D-Fense
#8 RE: Favicon Probleme
D-
Mitglied

Super, Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 12:26 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2009 12:26)
avatar  mihca02
#9 RE: Favicon Probleme
mi
Mitglied

Hallo,

ich habe das mal gerade nachvollzogen.

Die Anzeige 0x0 px steht auch bei mir.

Zunächst habe ich es auch nicht in die Voransicht oder in die Browserleiste bekommen.

Geh mal auf hochladen, dann öffnet sich ja das Fenster mit den Namen des ico. mit 0x0px

Klick jetzt mal mit der linken Maustaste vorne auf den Namen des xx.ico

Nun zeigt er bei mir das icon an, dann noch speichern und fertig...

Klappt das eventuell auch bei dir ?

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 12:36
avatar  mihca02
#10 RE: Favicon Probleme
mi
Mitglied

Aber vielleicht haben wir nun das nächste Problem:

Wie werde ich es wieder los

Ich lösche den Dateinamen aus der Zeile (Bild 1)

Speichere alles ab, Lade das Forum neu

Und siehe da das Favicon strahlt im geleiche Glanz wie vorher

Wie bekomme ich es wieder weg???????

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 15:36 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2009 15:37)
avatar  krisu
#11 RE: Favicon Probleme
avatar
Mitglied

Eine Frage nebenbei....kann jemand einem Unwissenden bitte erklären was ein FAVICON ist und wofür es verwendet wird.

gruß krisu

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 16:14
avatar  Kim ( Gast )
#12 RE: Favicon Probleme
Ki
Kim ( Gast )

Ein Icon nehme ich mal an ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 16:22
avatar  gustav
#13 RE: Favicon Probleme
gu
Technik

Wenn das Favicon trotz der Löschung weiterhin angezeigt wird liegt das am BrowserCache. Häufig ist das Problem erledigt, wenn die Seite mit Str+F5 neugeladen wird bzw. der Cache geleert wird.
Ein anderer als Sie wird dieses Favicon dann nicht mehr sehen - und bei Ihnen wird es im Laufe der Zeit verschwinden, es sei denn ein neues wird hochgeladen. Funktioniert das nun problemlos?

Zu der Frage was ein Favicon sei:



Das Bild entstammt der Wikipedia

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 16:41
avatar  mihca02
#14 RE: Favicon Probleme
mi
Mitglied

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:

Strg+F5 löscht es nicht,
beim Löschen über die INternetoptionen (Cache etc) muss man oben den Haken bei "Webseiteninhalte bevorzugter Webseiten behalten" auch noch entfernen (IE 8)

Dann ist das Icon weg. Danke Gustav

Aber ein Problemchen bleibt:

Das Fenster welches sich beim Hochladen in Layout -> Grafiken öffnet, lässt sich zumindest in IE nicht richtig bedienen:

Löschen sollte endlich möglich werden (Übersichtlichkeit)
"schließen" geht nicht
Erst beim Speichern schließt sich das Fenster.

Auch sollte man irgendwie einen Hinweis anbringen, das man nach erneutem Aufruf "hochladen" das gewünschte Icon anklicken muss, damit es dann übernommen wird.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 16:47
avatar  gustav
#15 RE: Favicon Probleme
gu
Technik

In Antwort auf:
Löschen sollte endlich möglich werden (Übersichtlichkeit)


Funktioniert das nicht? Was passiert stattdessen? Ist das in allen Browsern?

In Antwort auf:
"schließen" geht nicht


In welcher Version des IE? Getestet habe ich gerade den IE8 - keine Probleme festzustellen.

Dass das Icon nicht gleich übernommen wird ist ein Bug, der hiermit aufgenommen wurde und berichtigt wird.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!