PNs von usern einsehen...

21.11.2009 20:28
avatar  ( Gast )
#1 PNs von usern einsehen...
Gast
( Gast )

hat der admin eventuell die möglichkeit PNs von usern einzusehen um zu überwachen was da geschieht?
habe mitbekommen dass ein user einen anderen beschuldigt illegale dinge angeboten zu haben, dieser jedoch weißt entsprechende anschuldigungen zurück und bezichtet seinerseits den anderen das gleiche getan zu haben!
um solche fälle auch im eigenen interesse aufklären zu können wäre es eventuell nötig in diese PNs einsicht zu bekommen, schließlich trägt man als admin und besitzer der plattform auch eine gewisse verantwortung falls illegale dinge verbreitet werden im board..... gibt es deswegen die möglichkeit diese PNs der user einzusehen???


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2009 20:35
avatar  mihca02
#2 RE: PNs von usern einsehen...
mi
Mitglied

einfach mal die Suche benutzen.. wurde schon etliche male behandelt..

Fordere sie auf, dir die PN offen zu legen, um das als Admin zu klären, oder wirf sie beide raus...

ansonsten gilt:

Briefgeheimis, oder liest du auch die Post aus Nachbars Briefkasten

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2009 20:38
#3 RE: PNs von usern einsehen...
avatar
Mitglied

Nein, die Möglichkeit gibt es definitiv nicht.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2009 20:45
avatar  susanne ( Gast )
#4 RE: PNs von usern einsehen...
su
susanne ( Gast )

PN´s sind private Briefe und gehen dich überhaupt nichts an.
Was die beiden miteinander per PN auszudisskutieren haben ,ist ganz alleine die Sachen der beiden und nicht deine.
Etwas anderes ist es,wenn sie illegale Sachen in dein Board stellen,da hast du sehr wohl die Verantwortung.
Wenn sie dich per Pn belästigen,dann erstelle eine Gruppe,ohne PN Rechte für beide und schiebe sie dort rein.
Ansonsten zügel deine Neugier - oder schmeiss beide raus!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2009 00:37
avatar  ( Gast )
#5 RE: PNs von usern einsehen...
Gast
( Gast )

klar gehen die PNs von usern niemanden etwas an....
wer von den beiden nun recht hat oder nicht läßt sich auch nicht mehr aufklären da ja jeder keine dieser nachrichten mehr hat...!!!

was mich aber vielmehr beunruhigt ist das thema um was es hier geht und wenn über die website für die ich selbst verantwortlich bin solche informationen verbreitet werden bin ich in der haftung mit dabei wenn da was drann sein sollte...!!!
diese beiden rauskicken hilft ja nur bedingt weiter, die können mit neuer adresse und neuem namen ja wieder kommen das läßt sich kaum verhindern....
deren interesse an usern aus meinem board habe ich schon erkannt und wahrscheinlich befinden sih beide sogar mehr oder weniger in eine konkurenz situation.... darum wohl die versuche den anderen anzuschwärzen und damit auszuschalten...!!!!

ich muss mir da was einfallen lassen....

hat jemand eine lösung zufällig..???


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2009 09:14
avatar  mihca02
#6 RE: PNs von usern einsehen...
mi
Mitglied

wenn es in deinem Board so brisant ist, setze doch die Anforderungen in den Profiloptionen höher an.

Du kanst eigene Felder hinzufügen: z. Bsp. Wohnort/Adresse oder validierbare Telefonummer etc. Dieses machst du dann zu Pflicheingabe, daß sie dem Admin zur Verfügung stehen.

Das würde vielleicht solche Mehrfachanmeldungen dann vermeiden, weil man ja nicht mehr so ganz anonym unterwegs ist. Solltest du die Daten nicht prüfen können, gibt es eben kein Freischaltung.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 02:05
avatar  susanne ( Gast )
#7 RE: PNs von usern einsehen...
su
susanne ( Gast )

Naja,die Profiloptionen höher stellen bringt jetzt und überhaupt auch nichts .
Wer würde schon seine Telefonnummer,seinen richtigen Namen und Adresse im Forum bekannt geben?
Da würde sich eher keiner mehr registrieren,oder irgendwas reinschreiben,was du sowiso nie überprüfen kannst.
Geht dich auch ehrlich gesagt gar nichts an.

Wenn du Probleme mit den beiden hast und Verleumdungen gegen dich persönlich auf anderen Seiten veröffentlicht werden,steht es dir frei denjenigen zu verklagen.
Da aber alles per PN geht,bist du nicht verantwortlich für irgendwelche Dinge,die die beiden aushecken.
Ich frage mich nur,woher du deren PN kennst,wenn du sie nicht gelesen hast?
Woher weisst du,das diese PN´s gar nicht mehr existieren?
Warum erstellst du keine neue Gruppe,ohne PN Rechte,wie oben beschrieben?
Ist es nicht einfach nur so,das du nur die PN deiner User lesen möchtest?
Wie gesagt - geht nicht und HPM wird keine strafbaren Handlungen unterstützen!

Gute Nacht


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 07:05
avatar  mihca02
#8 RE: PNs von usern einsehen...
mi
Mitglied

mal was anders:

ich ziutiere:

von kein Name angegeben • ( Gast )

Da du als Verfasser dich hier mit Anonymität umgibst, könnte es ja auch sein, daß du nur ein Faker ist, der Themen streut um Wichtigkeit zu erlangen...
Nur mal als Beispiel dafür, wie schnell man falsche Eindrücke erzeugen kann.

Oder du bist irgendwo Co-Admin und hast versucht hier eine Möglichkeit zu erfahren, wie man denn in fremder Post schnüffeln kann...

Und stell dir vor, diese hätte es gegeben und du bist gar nicht das Opfer sondern der Täter

Alles eine Frage des Blickwinkels...







-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 08:45
avatar  d.w.
#9 RE: PNs von usern einsehen...
avatar
Mitglied

In teuren Foren (bspw. von Woltlab) ist dies auch nicht möglich das Admins PN´s lesen können. Dafür sorgt eine Software. Mir ist leider der Name entfallen, jedoch sorgt diese das eine Weiterleitung an Admins erfolgt wenn eine Beleidigung etc. vorliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 09:55
avatar  mihca02
#10 RE: PNs von usern einsehen...
mi
Mitglied

Grundsätzlich solltest du zwischen dem Betreiber eines Forums und dem Admin unterscheiden.

Betreiber in dem Sinne, daß die Forensoftware auf seinem Server bereitgestellt wird, die dann ein anderer, hier der Admin, benutzt.

Der Admin hat auch in diesem Fall keinen Zugriff auf die Daten, wenn ich als Betreiber es ihm nicht gestatte. Als Betreiber bin ich allerdings für die Einhaltung des Datenschutzes verantwortlich. Was der Betreiber sicher auch niemals machen wird, weil er dann die Daten seiner Datenbank preisgeben müsste.
Das ist die Rolle die HPM z. Bsp. hier hat.

Sicher kann ich als Betreiber in der Datenbank nachsehn, wer was für PN`schreibt. Das wird aber sicherlich erst mit einer amtlichen Verfügung stattfinden, um diese Daten bei Ermittlungen zu Verfügung zu stellen.

Als Admin, im Sinne von Admin, kannst du das auch bei Woltlab nicht.

Anders liegt der Fall wenn du Betreiber und Admin bist.
Da kannst du das sicherlich machen, aber das würde über kurz oder lang herauskommen und dann hättest du sicherlich das Vertrauen aller Benutzer deines Forums missbraucht, ganz davon abgesehn, daß da eventuell auch rechtlliche Folgen auf dich zukommen würden.

In diesem Punkt liegt übrgends die große Gefahr, ein eigenes Forum in einem kleinen Gruppenkreis auf eigenem Webserver zu betreiben. Die Versuchung für manche in den PN der einzelnen User nachzulesen ist einfach viel zu groß, gerade wenn man vermutet, daß hinter dem Rücken etwas geschieht.

Diese Interessen sind bei professionellen Anbietern dieser Plattformen, wie eben HPM, völlig nebensächlich, da es hier um den Betrieb der Software geht. UNd das ist auch gut so !


-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 10:03
avatar  KIM
#11 RE: PNs von usern einsehen...
avatar
KIM
Mitglied

Ich kenne zumindest einen Forenanbieter der es ermöglicht die letzten 5 gesendeten PNs dem Admin anzeigen zu lassen - ich habe es selber miterlebt, und war dort nicht einmal der Hauptadmin.

Fand das aber auch oberdreist, hab es den dortigen Usern erzählt, und hab' mich selber als Co-Admin geext - es ist allerdings schon ein paar Jährchen her, es war die Zeit vor dem Musiktempel ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 10:09 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2009 10:09)
avatar  mihca02
#12 RE: PNs von usern einsehen...
mi
Mitglied

@Kim

das ist ja nun auch kein Problem als "Anbieter" und Inhaber der Datenbank. Ich stelle ein php zur Verfügung, über das ich aus der Datenbank die entsprechenden Daten auslesen lasse.

Das absolute "NoGo"

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2009 16:49
avatar  ( Gast )
#13 RE: PNs von usern einsehen...
Gast
( Gast )

es geschieht in all den foren und boards hier soviel rechtsbeugung vor euren augen als admin und es interessiert euch einen feuten müll um es mal vorsichtig auszudrücken...... da sind beleidigungen und unvollständige oder gar fehlende impresums noch kleinigkeiten dagegen...!!!!

und eure phantasien warum diese frage gestellt wurde kennt auch keine grenzen, da wird einem ja vor lauter scheinheiligkeit hier kotzübel.....!!!!

im übrigen weiß ich von bestimmten PNs weil sie mir durch die betreffenden user zugänglich gemacht wurden...... nur mal so nebenbei bemerkt...!!!

mich hat das alles nur deshalb interessiert weil ich MICH selbst vor eventuellen folgen schützen wollte da dieses board unter einer DE domain läuft und somit rechtlich gesehen alles irgendwo an mir als betreiber hängen bleibt...... eine mögliche einsichtnahme in PNs ist in verschiedenen boards definitiv möglich das weis ich zu 1000% aus erfahrung, auch wenn ich da selbst kein admin war...!!

solange es zum selbstschutz geht ist das auch absolut vertretbar, wer was anderes behauptet ist ein häuchler und darum werde ich auch wechseln denn einen entsprechenden server habe ich schon ausfindig gemacht........ euer "NoGo" gesülze dürft ihr euch schenken, wäre es in einem von euren boards möglich, würden genau die "NOGOs" die ersten sein die das machen würden.....


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2009 16:59
avatar  Fabian
#14 RE: PNs von usern einsehen...
avatar
Xobor-Spezialist

damit schließe ich das Thema. Die Einsicht in fremde PMs ist gesetzlich verboten. Wie bereits genannt gibt es auch im Internet das sog. Briefgeheimnis.

- closed -

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!