Verbesserte Grundeinstellungen gegen Missbrauch

  • Seite 1 von 2
05.11.2009 13:31 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2009 13:34)
avatar  mihca02
#1 Verbesserte Grundeinstellungen gegen Missbrauch
mi
Mitglied

Verbesserungsvorschlag 1:

in der Grundeinstellung, d.h. beim Neuerstellen eines kostenlosen Forums unbedingt die Einstellung für die Freischaltung von Mitgliedern auf "durch Emailbestätigung" oder "durch Admin" setzen.
Es geistern einfach zuviel Foren herum in denen nichts mehr stattfindet, aber die Anmelderei funktioniert, auch durch bots.
Das belastet doch sicher euren Server zusätzlich und unnnötig !
Beispiel hierfür (seht euch mal die Mitgliederliste an! alles Spameinträge und so etwas taucht dann auch noch in den Top500 Platz 482 auf):
http://125566.homepagemodules.de/
Da wird seit Jahren kein gescheiter Beitrag mehr geschrieben!

Verbesserungsvorschlag 2:
Grundeinstellung bei neuem Forum:

"absolut keine Schreibberechtigungen für Gäste"

gleiches Beispiel wie oben, hier kannst du als Gast und somit per Spam Beiträge schreiben. Das knallt nur den HPM Server voll.

Verbesserungsvorschlag 2:

Grundeinstellungen neues Forum:

den Link "letzte Beiträge" nur für Mitglieder einrichten. Dieses abzustellen wird oft übersehen.
Derzeit wird dieser Link auch für Gäste angezeigt.
Das bedeutet, daß sich Gäste über diesen Link diese Beiträge eines sonst geschlossenen Forums ansehen können, was insbesondere bei ansonsten geschlossenen Foren (ü.18 etc.) absolut nicht erwünschenswert ist und zur Persönlichkeitsverletzung führen kann.

Der einfachste Weg imi Template diesen Link in die registered true Abfrage einschließen.

Habe ich im Template "obere Leiste" so gelöst:

{{boardstats.start}}<div class="tsmt">{[header_home_stats]}{{user_registered==true.start}}<br><a href="{{link_lastmsgs}}" ><span class="tarea">{[header_goto_newest]}</span></a> </div>{{user_registered==true.end}}{{boardstats.end}}

Aber da die meisten Forenneustarter oder Benutzer hierfür kein Häkchen haben, wird es einfach nicht gesehn, obwohl man meint das Forum wäre nur für Mitglieder zugänglich dadurch das man den Gästen die Leseberechtigung entzogen hat.



Vielleicht ist da ja was nützliches bei

Achim



-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 22:13
#2 RE: Verbesserte Grundeinstellungen gegen Missbrauch
avatar
Mitglied

Alle drei Punkte: ein fettes "Dafür!"

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 23:28
avatar  susanne ( gelöscht )
#3 RE: Verbesserte Grundeinstellungen gegen Missbrauch
su
susanne ( gelöscht )

Das verstehe ich nicht ganz.
Wenn man den Gästen die Leseberechtigung entzieht,erscheint doch der Link gar nicht zu dem Thema?

Die Grundeinstellungen (Freischaltung) bei Neuanmeldungen kannst du auch selber einstellen.
Und das Gäste überhaupt keine Schreibberechtigung mehr haben sollen,finde ich bischen übertrieben.
Gegen Spam haben wir doch das Captcha und man kann die Schreibberechtigung auch jederzeit wieder ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 00:07
#4 RE: Verbesserte Grundeinstellungen gegen Missbrauch
avatar
Mitglied

Es geht ihm auch um tote Foren, die eröffnet und dann vergessen werden.
Habe jetzt die erstbeste Zahl genommen und ein .dynamicboard.de angehängt:

http://21354.dynamicboard.de/
http://89333.homepagemodules.de/
http://76145.homepagemodules.de/

Ich finde, die sollten nach drei Monaten Inaktivität automatisch gesperrt werden - mit Inaktivität meine ich, dass sich kein User einloggt.
Und zwar so gesperrt, wie oben beschrieben. Damit die Gäste nicht hineinspammen können.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 00:15
avatar  susanne ( gelöscht )
#5 RE: Verbesserte Grundeinstellungen gegen Missbrauch
su
susanne ( gelöscht )

Achso,naja solche Foren gehören sowiso gelöscht finde ich.
Machen zumindest andere Anbieter.
Aber HPM ist eben anders


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 06:50
avatar  mihca02
#6 RE: Verbesserte Grundeinstellungen gegen Missbrauch
mi
Mitglied

Zitat von susanne
Das verstehe ich nicht ganz.
Wenn man den Gästen die Leseberechtigung entzieht,erscheint doch der Link gar nicht zu dem Thema?
Die Grundeinstellungen (Freischaltung) bei Neuanmeldungen kannst du auch selber einstellen.
Und das Gäste überhaupt keine Schreibberechtigung mehr haben sollen,finde ich bischen übertrieben.
Gegen Spam haben wir doch das Captcha und man kann die Schreibberechtigung auch jederzeit wieder ändern.



Das mit der Leseberechtigung entziehen scheint aber nicht immer zu funzen, ich spare mir jetzt den Link auf ein solches Forum wegen dem Schutz der Privatsphäre. Da ist es jedenfalls anders. Du siehst bei ersten Aufruf als "Gast" nicht ein einziges Thema, aber der Weg hintenherum funktioniert.

Ich sage nicht, daß Gäste generell keine Leseberechtigung haben sollen, sondern daß diese wissentlich erteilt werden sollte!

Ich weiß, daß man das selber einstellen kann, aber viele wissen das nicht mal. Darum geht es. Du kannst auch später alles freigeben, aber dann wissend was du tust!
Viele geben den Versuch auf ein Forum zu erstellen und lassen es so stehn. Folge - keine einziger eigener Beitrag seit anno dazumal aber Mitglieder- oder Beitragspamming.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 06:59
avatar  KIM
#7 RE: Verbesserte Grundeinstellungen gegen Missbrauch
avatar
KIM
Mitglied

Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen - aber du hast recht -> das alles ist Traffic den wir mitbezahlen.

Ich habe mal gelesen, dass es hier 20 000 HPM Foren gibt - sind 19 500 die nicht in den Top 500 sind. Wenn man nun bedenkt, wenn jedes dieser unaufgelisteten Foren nur 10 Klicks am Tage hat, sind das im Monat Millionen wenn nicht gar Milliarden Zugriffe - erschreckend, in der Tat! oO

Hoffe doch stark das ich in den frühen Morgenstunden nun keinen Stuss geschrieben hab' - bin noch gar nicht richtig wach....


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 08:47 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2009 08:53)
avatar  Eveline
#8 RE: Verbesserte Grundeinstellungen gegen Missbrauch
avatar
Mitglied

ich denke, der traffic kostet fast nichts, weil er von vielen hostern garnicht mehr in rechnung gestellt wird (traffic unbegrenzt).
ein forum verbraucht ca. 6 mb an speicherplatz, 3000 beiträge sind ca. 1 mb speicherplatz. 4000 mb bekommt man heute schon um 5€ im monat (inkl. mit vielen anderen funktionen, wie z.b. unbegrenz e-mail adressen, eigene domain, datenbanken usw.)

ich habe keine ahnung, aus was hpm seinen neuen tarife errechnet hat und aus welchem grund werden so überhöhte preise verlangt?
10€ im monat für einen erweiterten support! (das einem dann schon nach 24 stunden gesagt wird: sie haben ein eigenes template, da geben wir keinen support )
29€ pro jahr verlangen namhafte foren (die auch wirklich 100% funktionieren) für ihren support plus einer option auf updates für ein jahr ....

habe ja schon einmal geschrieben: als gratis forum ist hpm super, aber sonst hat es nichts zu bieten (doch, jetzt sehr hohe preise, warum ist nicht nachvollziehbar)

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 09:56
avatar  KIM
#9 RE: Verbesserte Grundeinstellungen gegen Missbrauch
avatar
KIM
Mitglied

Mir wurde sowas ähnliches bereits von vielen gesagt, die mir den Vogel zeigen, wenn ich erwähne was unser Forum im Monat kostet + was es letztendlich einbringt - also entweder hock' ich mich hin und mach das es wieder in Gang kommt, oder ich lass' wieder Werbung schalten - ich bins nämlich leid (grade eben auch ne GMX Rechnung bekommen) nur fürn PC und's Telefon arbeiten zu gehn - das sollte Hobby bleiben und nicht an monatlichen Kosten überwiegen ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 11:37
avatar  susanne ( gelöscht )
#10 RE: Verbesserte Grundeinstellungen gegen Missbrauch
su
susanne ( gelöscht )

Zitat von mihca02

Zitat von susanne
Das verstehe ich nicht ganz.
Wenn man den Gästen die Leseberechtigung entzieht,erscheint doch der Link gar nicht zu dem Thema?
Die Grundeinstellungen (Freischaltung) bei Neuanmeldungen kannst du auch selber einstellen.
Und das Gäste überhaupt keine Schreibberechtigung mehr haben sollen,finde ich bischen übertrieben.
Gegen Spam haben wir doch das Captcha und man kann die Schreibberechtigung auch jederzeit wieder ändern.


Das mit der Leseberechtigung entziehen scheint aber nicht immer zu funzen, ich spare mir jetzt den Link auf ein solches Forum wegen dem Schutz der Privatsphäre. Da ist es jedenfalls anders. Du siehst bei ersten Aufruf als "Gast" nicht ein einziges Thema, aber der Weg hintenherum funktioniert.
Ich sage nicht, daß Gäste generell keine Leseberechtigung haben sollen, sondern daß diese wissentlich erteilt werden sollte!
Ich weiß, daß man das selber einstellen kann, aber viele wissen das nicht mal. Darum geht es. Du kannst auch später alles freigeben, aber dann wissend was du tust!
Viele geben den Versuch auf ein Forum zu erstellen und lassen es so stehn. Folge - keine einziger eigener Beitrag seit anno dazumal aber Mitglieder- oder Beitragspamming.
Achim




Eben,den Versuch ein Forum zu erstellen und dann einfach drauf gepfiffen.

Selber Schuld,wenn Gäste alle Beiträge lesen können,wenn ein Admin zu faul ist,sich mit der Administration gründlich auseinander zu setzen,ausserdem gibt es hier im Support jede Menge Seiten,wo alles genau erklärt ist und das nicht nur 1x
Man muss nur auf die SUCHE klicken und Supporthilfe gibt es allemal.

Von selber geht halt gar nichts und wer kein Interesse hat,sich mit der Funktionen eines Forums auseinander zu setzen und nur Verbesserungsforderungen stellt,die meistens sowiso nur unnötig und lachhaft sind,sollten besser die Finger von einem Forum lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 11:47
avatar  mihca02
#11 RE: Verbesserte Grundeinstellungen gegen Missbrauch
mi
Mitglied

Zitat von susanne

Zitat von mihca02

Zitat von susanne
Das verstehe ich nicht ganz.
Wenn man den Gästen die Leseberechtigung entzieht,erscheint doch der Link gar nicht zu dem Thema?
Die Grundeinstellungen (Freischaltung) bei Neuanmeldungen kannst du auch selber einstellen.
Und das Gäste überhaupt keine Schreibberechtigung mehr haben sollen,finde ich bischen übertrieben.
Gegen Spam haben wir doch das Captcha und man kann die Schreibberechtigung auch jederzeit wieder ändern.


Das mit der Leseberechtigung entziehen scheint aber nicht immer zu funzen, ich spare mir jetzt den Link auf ein solches Forum wegen dem Schutz der Privatsphäre. Da ist es jedenfalls anders. Du siehst bei ersten Aufruf als "Gast" nicht ein einziges Thema, aber der Weg hintenherum funktioniert.
Ich sage nicht, daß Gäste generell keine Leseberechtigung haben sollen, sondern daß diese wissentlich erteilt werden sollte!
Ich weiß, daß man das selber einstellen kann, aber viele wissen das nicht mal. Darum geht es. Du kannst auch später alles freigeben, aber dann wissend was du tust!
Viele geben den Versuch auf ein Forum zu erstellen und lassen es so stehn. Folge - keine einziger eigener Beitrag seit anno dazumal aber Mitglieder- oder Beitragspamming.
Achim



Eben,den Versuch ein Forum zu erstellen und dann einfach drauf gepfiffen.
Selber Schuld,wenn Gäste alle Beiträge lesen können,wenn ein Admin zu faul ist,sich mit der Administration gründlich auseinander zu setzen,ausserdem gibt es hier im Support jede Menge Seiten,wo alles genau erklärt ist und das nicht nur 1x
Man muss nur auf die SUCHE klicken und Supporthilfe gibt es allemal.
Von selber geht halt gar nichts und wer kein Interesse hat,sich mit der Funktionen eines Forums auseinander zu setzen und nur Verbesserungsforderungen stellt,die meistens sowiso nur unnötig und lachhaft sind,sollten besser die Finger von einem Forum lassen.




Und diese sollten dann seitens HPM automatisch gelöscht werden !!!

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 12:46
avatar  Eveline
#12 RE: Verbesserte Grundeinstellungen gegen Missbrauch
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
(...) ausserdem gibt es hier im Support jede Menge Seiten,wo alles genau erklärt ist und das nicht nur 1x
Man muss nur auf die SUCHE klicken und Supporthilfe gibt es allemal.


tja, man könnte so vieles.
der support könnte ja auch ein geschlossenes unterforum errichten, wo er die wichtigsten einstellungen schritt für schritt mit screenshot erklärt. so würden sie sich (und andere) viel sucherei und schreibarbeit ersparen.
hpm ist schlecht organisiert.

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 13:06
avatar  Fabian
#13 RE: Verbesserte Grundeinstellungen gegen Missbrauch
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Eveline
der support könnte ja auch ein geschlossenes unterforum errichten, wo er die wichtigsten einstellungen schritt für schritt mit screenshot erklärt.

schau mal hier vorbei:
http://www.foreninformation.de

dort gibt es sehr viele, gute und mit Screenshots gefüllte Threads

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 13:15
avatar  Eveline
#14 RE: Verbesserte Grundeinstellungen gegen Missbrauch
avatar
Mitglied

lieber fabian,

ich rede aber von hpm und nicht von BOo°m´s seite
wenn ihr aber schon auf foren von usern zurück greift, dann sollte das als tipp irgendwo oben angetackert sein. wie sonst sollten neue user wissen, dass solche seiten existieren?

eigentlich ist es aber eure aufgabe und ihr würdet euch viel ersparen, wenn ihr selbst solche seiten erstellt.

dir muss ich aber einmal ein lob aussprechen- du bist immer nett, geduldig und hilfsbereit, danke dafür!

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2009 13:25
avatar  susanne ( gelöscht )
#15 RE: Verbesserte Grundeinstellungen gegen Missbrauch
su
susanne ( gelöscht )

Zitat von Eveline
lieber fabian,
ich rede aber von hpm und nicht von BOo°m´s seite
wenn ihr aber schon auf foren von usern zurück greift, dann sollte das als tipp irgendwo oben angetackert sein. wie sonst sollten neue user wissen, dass solche seiten existieren?
eigentlich ist es aber eure aufgabe und ihr würdet euch viel ersparen, wenn ihr selbst solche seiten erstellt.
dir muss ich aber einmal ein lob aussprechen- du bist immer nett, geduldig und hilfsbereit, danke dafür!



Ist doch sehr zuvorkommend von HPM und kollegial,wenn man auf kompetente Seiten wie die von BOo°m´s verweist.

Warum alles doppelt schreiben,wenn es doch schon vorhanden ist?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!