Verbesserte Navigation durch Link auf zitierten Beitrag

  • Seite 1 von 3
13.09.2010 21:00
avatar  dilgun
#1 Verbesserte Navigation durch Link auf zitierten Beitrag
di
Mitglied

Istzustand:
Diskussionsforum, bei dem fast immer Vorbeiträge zitiert werden.
In der Antwort wird der Vorbeitrag oft gekürzt, weil nur auf einen bestimmten Teil des Beitrages geantwortet wird.
Ein anderer Forist sieht die Antwort mit dem gekürzten Vorbeitrag und möchte gerne den ganzen Vorbeitrag lesen.
Befindet sich der Vorbeitrag nur ein paar Postings weiter zurück, gibt es noch eine Chance ihn zu finden.
Ist der Vorbeitrag jedoch älter, ist er kaum mehr auffindbar. Man gibt mit der Suche dann sehr schnell auf.

Lösung:
Ein Link im zitierten Vorbeitrag sollte direkt auf den Vorbeitrag zurückführen.
Da die Beiträge alle nummeriert sind, müsste dies relativ einfach zu lösen sein, auch wenn die Foristen unterschiedliche Sortierrichtungen eingestellt haben.

Vorteile:
Eine Diskussion gewinnt an Lebhaftigkeit, die Klickrate steigt.
Manche Foristen sind das von anderer Forensoftware gewöhnt, bleiben deshalb bei der Stange.
Die Forensoftware hat ein zusätzliches professionelles Feature, mit dem geworben werden kann.

Bemerkung:
Ich habe noch nicht sehr viele Xobor-Foren gesehen, bei denen Vorbeiträge oft zitiert werden.
Ich nehme aber an, dass viele, die ein Politforum einrichten wollen, dieses Feature vermissen und sich deshalb einem anderen Forenanbieter zuwenden.
Für ein Politikforum ist der Link zu einem Vorbeitrag ein must have!
Aber auch für jedes andere Forum ist es ein erheblicher Gewinn an Bequemlichkeit zur Navigation.

Ich freue mich über jede Unterstützung. Jeder Unterstützer wird im Erfolgsfalle, das heißt, wenn Xobor überzeugt werden kann, das Feature einzubauen, und nur wenn er es will natürlich, in die im Aufbau befindliche www.Gallery-of-Fame.de aufgenommen. :)

14.09.2010 09:55 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2010 09:56)
#2 RE: Verbesserte Navigation durch Link auf zitierten Beitrag
avatar
Mitglied

Mh...

wenn ich an einer Diskussion teilnehmen will, sollte ich mir nicht da die Mühe machen alle Beiträge zu lesen?

Ich meine, verkürzte Zitate wirken oft aus dem Zusammenhang gerissen und da nützt auch ein Vorbeitrag nichts, wenn ich die Beiträge davor nicht kenne... Das ist nicht nur in einem Politikforum so sondern in allen...

Und wenn ich zu bequem bin alle Beiträge dieses Themas zu lesen, dann stellt sich die Frage, interessiert mich das Thema so sehr, dass ich wirklich drauf antworten will???

Lieben Gruß, Memo

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2010 17:17
avatar  dilgun
#3 RE: Verbesserte Navigation durch Link auf zitierten Beitrag
di
Mitglied

Zitat von Memorys86
Mh...
wenn ich an einer Diskussion teilnehmen will, sollte ich mir nicht da die Mühe machen alle Beiträge zu lesen?
Ich meine, verkürzte Zitate wirken oft aus dem Zusammenhang gerissen und da nützt auch ein Vorbeitrag nichts, wenn ich die Beiträge davor nicht kenne... Das ist nicht nur in einem Politikforum so sondern in allen...
Und wenn ich zu bequem bin alle Beiträge dieses Themas zu lesen, dann stellt sich die Frage, interessiert mich das Thema so sehr, dass ich wirklich drauf antworten will???



Ich sehe es nicht ganz so. Ab 15.000 Antworten wird es schwierig sein, jeden Beitrag zu lesen. Und wenn jemand drei verschiedene Punkte abhandelt, jemand aber nur zu einem Kenntnisse oder Antwort hat, dann wird eben der zweite und dritte Punkt weggekürzt; einen anderen wiederum interessiert der gesamte Beitrag, den er dann zur Gänze beantworten will.

Und manchmal ist es auch so, dass sich auch nur zwischen zwei oder ein paar mehr Foristen eine Diskussion entwickelt, wo dann andere Beiträge nur kurz überflogen werden. Andere sind beruflich öfter unterwegs. Die können auch nicht jedesmal alle vermissten Beiträge nachlesen, sondern arbeiten sich je nach gewecktem Interesse durch die (bisher nicht möglichen) Links zurück. Nicht umsonst gibt es in manch anderen Foren diese Funktion.

14.09.2010 17:24
#4 RE: Verbesserte Navigation durch Link auf zitierten Beitrag
avatar
Mitglied

Ich fände diese Funktion auch ganz gut, selbst wenn ich zugeben muss, dass ich sie bisher noch nicht wirklich vermisst habe.

Aber an sich kann es je nach Beitrag schon gut sein, einen Link setzen zu können.
Dabei würde ich mich nicht nur auf Beiträge im aktuellen Thread beschränken.

Evtl. möchte ein User nur kurz etwas aus einem anderen Thread zitieren, so könnte er das Zitat direkt mit diesem verlinken.


Auch wenn Xobor diese Funktion (noch) nicht in den bisherigen Zitatcode eingebunden hat,
ist es wohl trotzdem möglich einen eigenen erweiterten Forencode zu erstellen, der diese Funktion unterstützt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2010 14:36
avatar  dilgun
#5 RE: Verbesserte Navigation durch Link auf zitierten Beitrag
di
Mitglied

Zitat von WolverineX
Ich fände diese Funktion auch ganz gut, ....
Auch wenn Xobor diese Funktion (noch) nicht in den bisherigen Zitatcode eingebunden hat,
ist es wohl trotzdem möglich einen eigenen erweiterten Forencode zu erstellen, der diese Funktion unterstützt.


Ein Bekannter aus einem anderen Forum hat mir schon etwas gemacht, der ist aber dieses Jahr mit Hauskauf beschäftigt, verklinkert also mehr als dass er verlinkt. :)
Und sonst weiß ich niemand,der es machen könnte oder wollte.

15.09.2010 17:57 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2010 18:00)
#6 RE: Verbesserte Navigation durch Link auf zitierten Beitrag
avatar
Mitglied

Einen Forencode zu erstellen ist im Grunde recht einfach.
Bearbeiten kannst du sie übrigens unter:
Admin -> Einstellungen -> Codes/Smilies

Es werden dort zwar HTML-Codes verwendet, aber durch ein bisschen Nachschlagen kann man die bisherigen verstehen oder auch andere raussuchen, um selbst einen Forencode zu erstellen.
Mit der Zeit wird dies dann immer einfacher, weil man einige/viele HTML-Codes schon im Kopf hat.


Aber genug davon, ich habe einmal einen Forencode erstellt, der sich nach dem originalen von Quote orientiert.
Die einzigen Unterschiede: Der Name wird verlinkt und der Forencode heißt ersteinmal [zitat].

Du musst nun einen neuen Forencode unter dem obigen Pfad erstellen.
Setze dann fast ganz oben das Häkchen bei Erweitert und beachte dann folgenden Anweisungen:

Trage einfach bei Ersetze: folgendes ein:

[zitat="{{name}}","{{url}}"] ... [/zitat]

Bei Mit: nun noch:
<blockquote><font size="1">Zitat von <b><a href="{{url}}">{{name}}</a></b></font><hr> ... <hr></blockquote>


Speichern nicht vergessen, dann können die User mithilfe von diesem Forencode verlinkte Zitate einbauen:
[zitat="Name","http://www.adresse.de"]zitierter Text...[/zitat]


Unter den Textfeldern befindet sich nochmals eine gute Anleitung, wie das mit den erweiterten Forencodes funktioniert
Du kannst auch Kleinigkeiten wie den im Beitrag angezeigten Text "Zitat von ..." leicht abändern, genauso wie der Name des Forencodes selbst oder das Aussehen der Zitat-Box.
Ausprobieren und aus seinen Fehlern lernen hilft auch, falls du dir einmal nich sicher wärst.


Viel Spaß noch damit!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2010 18:12
avatar  dilgun
#7 RE: Verbesserte Navigation durch Link auf zitierten Beitrag
di
Mitglied

...Ausprobieren und aus seinen Fehlern lernen hilft auch, falls du dir einmal nich sicher wärst.
Viel Spaß noch damit!


Danke. Ist zwar nett gemeint, aber entweder hast Du nicht verstanden, was ich meine, oder ich nicht, was Du meinst. :)

Ich will nur einen Link zu einem früheren Beitrag, der wiederum in einem aktuellen Beitrag zitiert ist. Der zitierte Beitrag soll mit einem Link versehen sein, mit dem man den zitierten Beitrag aufgrund seiner Beitragsnummer direkt ansteuern kann.

15.09.2010 18:42
#8 RE: Verbesserte Navigation durch Link auf zitierten Beitrag
avatar
Mitglied

Ich denke du meinst damit also, dass der Beitrag autom. verlinkt wird.
Leider wird dies techn. wohl zu aufwendig, und was ist, wenn man ein Zitat einmal woanders hin verlinken möchte ohne autom. einen der Beiträge dranzuhängen?

Auf jeden Fall könntest du mit dem letzten Beispiel die Beitrags-URL manuell kopieren und einfügen, um so das Zitat dorthin zu verlinken.
Woher soll die Seite auch wissen, von wo das Zitat stammt?
Höchstens man kann die Funktion für das Antworten mit Zitat so umstellen, um autom. die URL eintragen zu lassen.
Dies setzt aber voraus, dass dies nur für ein Beitrag autom. geschieht und in diesem der Zitieren-Link geklickt werden muss.


Oder willst du nur, dass ein Link mit vollständig angezeigter Adresse unter das Zitat gesetzt wird?

[zitat="{{name}}","{{url}}"]
...
[/zitat]

... ersetzen mit ...
<blockquote><font size="1">Zitat von <b>{{name}}</b></font><hr>
...
<hr><a href="{{url}}">{{url}}</a></blockquote>



Ansonsten kann ich mir leider nicht genau vorstellen, was du dann möchtest.


P.S.:
Der von mir vorgeschlagene Forencode darf statt "zitat" doch auch gerne "quote" heißen, dies macht keine Probleme, da das zu Ersetzende nur einmal genau so vorkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2010 21:01 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2010 21:02)
avatar  Olaf
#9 RE: Verbesserte Navigation durch Link auf zitierten Beitrag
Ol
Mitglied

Zitat von dilgun

In der Antwort wird der Vorbeitrag oft gekürzt, weil nur auf einen bestimmten Teil des Beitrages geantwortet wird.


Bei dieser Arbeitsweise wirst Du nie einen automatischen Link (Rücksprung) von der Forensoftware (Script) gesetzt bekommen.Denn woher soll die Software wissen,von wo Du einen Teil aus einen Beitrag kopiert hast?
Es wird nur bei "ganze Beiträge" (Beitrag zitieren) funktionieren.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2010 21:35
avatar  dilgun
#10 RE: Verbesserte Navigation durch Link auf zitierten Beitrag
di
Mitglied

Zitat von WolverineX
Ich denke du meinst damit also, dass der Beitrag autom. verlinkt wird.
Leider wird dies techn. wohl zu aufwendig, und was ist, wenn man ein Zitat einmal woanders hin verlinken möchte ohne autom. einen der Beiträge dranzuhängen?


Es ist technisch sicher kein Problem. Es ist nur schwierig, es "trocken" zu beschreiben. Darum füge ich noch ein Bild mit ein.

Allgemeines:
Mit dem "Zitieren"-Button rechts unten, kann ein Forist den Beitrag von Berger zitieren (Name links oben), der den nicht grau unterlegten Beitrag (habe ihn blau umrandet) geschrieben hat und ihm darauf antworten.
Das entspricht mit einem Mouseklick den zwei Mouseklicks in der Standardversion "Antworten" und dem nächsten Mouseklick "Diesen Beitrag zitieren".
Diese Änderung habe ich mir machen lassen, weil meine Gäste, die in der Mehrzahl vom SPON-Forum kommen, das so gewöhnt sind.

Dann habe ich mir die Link-Funktion einbauen lassen, die folgendermaßen funktionieren sollte:
Ich lese den Beitrag und sehe, dass nur der Punkt 3 von H. Obemann durch Berger kommentiert wurde. Da ich weiß, dass H. Obemann immer gute Beiträge schriebt, will ich nun den ganzen Beitrag lesen.
Dazu klicke ich nun auf den kleinen, dunkelgrau unterlegten Pfeil und ich komme direkt zu diesem Originalbeitrag. Einfach praktisch!

Das sollte auch schon funktionieren. Und es funktionierte auch so lange, wie die Community aus ein paar Hanseln bestand. Denn Voraussetzung für das Funktionieren war eine einheitlich eingestellte Sortierrichtung (wir haben "neue Beiträge zuerst" vereinbart), die jedes Mitglied einstellen musste, da das im Template eingebaute Tool nur in eine Richtung suchte.
Weil neue Mitglieder davon nichts wussten, und nun wieder jeder eine andere Sortiereinstellung hat, kam das System völlig außer Tritt.

Der nette Mensch, der mir damals geholfen hatte, ist gerade dabei, in sein neues Haus umzuziehen. Da kann man sich vorstellen, wieviel Zeit der momentan hat für solche "Probleme". :-)

Ich hoffe jedenfalls, dass ich mich nun verständlich genug ausdrücken konnte, so dass es jeder verstehen kann.

Herzlichen Gruß
dilgun

15.09.2010 21:41
avatar  dilgun
#11 RE: Verbesserte Navigation durch Link auf zitierten Beitrag
di
Mitglied

Zitat von Olaf

Zitat von dilgun

In der Antwort wird der Vorbeitrag oft gekürzt, weil nur auf einen bestimmten Teil des Beitrages geantwortet wird.


Bei dieser Arbeitsweise wirst Du nie einen automatischen Link (Rücksprung) von der Forensoftware (Script) gesetzt bekommen.Denn woher soll die Software wissen,von wo Du einen Teil aus einen Beitrag kopiert hast?
Es wird nur bei "ganze Beiträge" (Beitrag zitieren) funktionieren.
Gruß
Olaf



Misch Dich hier nicht ein, solange Du noch keine Schwielen und Wasserblasen hast. Schau lieber, dass Du was tust. Der Baumarkt hat noch auf! :))

Habe ich mich wirklich so ausgedrückt, dass es so aussah, als wollte ich Teile daraus verlinken? :(

Ich hoffe, ich habe mit dem vorigen Beitrag, den ich schrieb, bevor ich Deinen jetzt sah, wieder zurechtgerückt.

Herzlichen Gruß und schönen Abernd noch

15.09.2010 21:45
avatar  dilgun
#12 RE: Verbesserte Navigation durch Link auf zitierten Beitrag
di
Mitglied

Zitat von dilgun

Zitat von Olaf
[quote="dilgun"]
In der Antwort wird der Vorbeitrag oft gekürzt, weil nur auf einen bestimmten Teil des Beitrages geantwortet wird.


Bei dieser Arbeitsweise wirst Du nie einen automatischen Link (Rücksprung) von der Forensoftware (Script) gesetzt bekommen.Denn woher soll die Software wissen,von wo Du einen Teil aus einen Beitrag kopiert hast?
Es wird nur bei "ganze Beiträge" (Beitrag zitieren) funktionieren.
Gruß
Olaf



Habe gerade erst bemerkt, dass Du speziell auf eine Aussage von mir geantwortet hast.

Antwort: Es werden nur Textteile gekürzt. Der Beitrag mit den Angaben, mit Nummer und wo er steht, bleibt ja unberührt. Auf der gleichen Seite funktioniert dies ja auch einwandfrei.

15.09.2010 21:46
avatar  dilgun
#13 RE: Verbesserte Navigation durch Link auf zitierten Beitrag
di
Mitglied

Und das mit dem Einkopierenstimmt ja nicht. Er wurde jeweils "ordnungsgemäß" über den Zitierbutton zitiert.

15.09.2010 23:13 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2010 23:14)
#14 RE: Verbesserte Navigation durch Link auf zitierten Beitrag
avatar
Mitglied

Also ich sehe das nun so, nachdem ich mir einmal einen Eindruck über deine Threads gemacht habe.

Der bereits vorhandene Zitier-Button ist im Grunde nichts anderes, als der von mir vorgeschlagene Code, nur etwas länger.
Ich schätze aber, dass dieser schon älter ist, da 2-3 Forencodes ineinander verschachtelt sind, anstatt ein erweiterter Forencode.


Nach wie vor kann die Software einen kopierten Text nicht automatisch zuordnen.
Weiterhin zitier ich mich mal selbst:

Zitat
Höchstens man kann die Funktion für das Antworten mit Zitat so umstellen, um autom. die URL eintragen zu lassen.
Dies setzt aber voraus, dass dies nur für ein Beitrag autom. geschieht und in diesem der Zitieren-Link geklickt werden muss.


Dieses Antworten mit Zitat kann man irgendwo im Admin-Menü aktivieren.
Nun wissen wir, dass du einen solchen Button eben zusätzlich bereits eingebunden hast.
Statt den Forencode einzubinden, denn dir Xobor für diesen Link bereitgestellt hat, bindest du über den selbstgemachten Button von deinem Freund eben einen abgeänderten Forencode ein.

Ich will damit also sagen, etwas das aus der Zwischenablage eingefügt wird, kann nicht einem Beitrag zugeordnet werden.
Zitiert man aber dagegen über einen bestimmten Link, ist es möglich die URL durchaus schon eintragen zu lassen.
Wie auch in meinem geposteten Code muss im Beitrag die Link-Adresse mithinterlegt werden.


Soweit ich sehe, funktioniert die Funktion an sich auch ganz gut, bei einigen Beiträgen auch seitenübergreifend.
Gesucht werden muss da an sich nichts, der Link führt direkt zu einem Beitrag.
An sich spielt dabei die Sortierung keine Rolle, da über die Anker jederzeit der richtige Beitrag angesprungen werden kann.
Dein Problem liegt nur an der Eintragung der richtigen Adresse.


Jetzt kann es eben auch sein, dass der erste Beitrag auf Seite 2 zitiert wird, aber durch Löschen eines vorigen Beitrages auf Seite 1 verrutscht.
Schon gibt es ein Problem. Im Beitrag mit dem Zitat wurde eine Adresse auf Seite 2 hinterlegt, die ja nun ungültig ist.
Selbst wenn der Ankername (hinter # in URL) noch übereinstimmt, ist die eigentliche Seitenadresse anders.

Genauso verhält es sich, wenn du die Anzahl der angezeigten Beiträge auf einer Seite einmal veränderst.
Andere rutschen dabei auf den Seiten nach vorne oder eben nach hinten.
Das liegt einfach nur daran, dass die Seiten beim Abrufen immer wieder neu generiert werden und nicht als statische Datei existieren.


Du bräuchtest nun eigentlich eine Funktion, die nur mittels der msg-ID die URL zum Beitrag auch immer wieder neu auslesen kann.
Also statt einer langen Adresse im Zitat müsste man nur eine Beitrags-ID hinterlegen.
Dazu fällt mir natürlich als erstes eine Datenbankabfrage mittels PHP ein.
Dies würde jedoch u.U. viele DB-Abfragen provozieren und zugleich kannst du in einem Template kein PHP verwenden.
Nur das Team von Xobor hat PHP-Zugriff.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee dazu, aber ich sehe im Moment keine Möglichkeit, auf Veränderungen im Thread (z.B. Beiträge löschen etc.) zu reagieren und die Zitatlinks autom. anzupassen.
Sind die URLs einmal im Beitrag eingetragen, kannst du sie nur selbst über das Bearbeiten-Menü anpassen. (bei so vielen Links...)
Es nützt dir leider nichts, wenn du es bereits ordentlich über den Zitier-Button eingebunden hast.


Sollte es doch eine Möglichkeit geben, mittels Template-Variablen o.ä. eine URL zu einem bestimmten Beitrag zu erhalten, bin ich natürlich ganz Ohr.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2010 15:37
avatar  dilgun
#15 RE: Verbesserte Navigation durch Link auf zitierten Beitrag
di
Mitglied

Zitat von WolverineX
...Sollte es doch eine Möglichkeit geben, mittels Template-Variablen o.ä. eine URL zu einem bestimmten Beitrag zu erhalten, bin ich natürlich ganz Ohr.


Jetzt bin ich aber baff! Ich habe mir auch noch einmal alles genau angesehen und festgestellt, dass beim Drücken des Zitierbuttons und beim Einfügen des zu zitierenden Beitrags ja die absolut exakte Link-Adresse des Beitrages mit eingefügt wird.
Wenn ich diese Adresse kopiere und im Browser eingebe, komme ich immer und exakt zum zitierten Beitrag.
Beispiel:

http://181209.homepagemodules.de/t430f6-...s.html#msg31196

Da kann es doch nicht mehr zu schwer sein, mit Klick auf dem Pfeil exakt diesen Link auszulösen?

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!