Ersteller des Forums kann nicht gelöscht werden!

16.10.2009 14:49
avatar  d.w.
#1 Ersteller des Forums kann nicht gelöscht werden!
avatar
Mitglied

Hallo,

wenn ich jemanden zum Admin mache dann kann er mich ja auch lsöchen...

Es wäre doch ein Verbesserungsvorschlag das zu ändern das der ERSTELLER nicht gelöscht werden kann


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2009 16:24
avatar  gustav
#2 RE: Ersteller des Forums kann nicht gelöscht werden!
gu
Technik

Das ist so auch nicht richtig - viele Foren werden im Laufe der Zeit auf andere Personen überschrieebn, weil der Gründer keine Zeit etc. mehr hat....

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2009 16:46 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2009 16:46)
avatar  R0Y ( gelöscht )
#3 RE: Ersteller des Forums kann nicht gelöscht werden!
R0
R0Y ( gelöscht )

Noch viel besser wäre es, wenn es sowas wie einen "Co-Admin" oder so gäbe, den man alle Rechte des gesammten Forums einstellen kann (auch die Admin Optionen). Wäre sicherlich viel Arbeit aber für viele (auch für mich) hilfreicher und sicherer. Man kann zwar Leute gut vertrauen und die vollen Admin Rechte geben aber viel besser wäre doch so eine Funktion oder? Da gäbe/müsste sich niemand mehr hier im Forum beschweren, dass man vom 2. Administrator gelöscht wurde...


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2009 17:34
avatar  d.w.
#4 RE: Ersteller des Forums kann nicht gelöscht werden!
avatar
Mitglied

GENAU DAS MEINE ICH DOCH!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2009 18:00
avatar  gustav
#5 RE: Ersteller des Forums kann nicht gelöscht werden!
gu
Technik

Es ist ja alles richtig, doch wer differenziert, was der Co-Admin darf und was nicht. Die grenze da allgemeingütlig zu ziehen ist beinahe unmöglich. Der Admin ist der oberste Chef - er ist verantwortlich für die Änderungen und muss dafür (auch vor dem Gesetz) ggf. Rechenschaft ablegen. Somit ist es ssehr wichtig, dass ein weiterer Admin nur ein engster Vertrauter ist - alles andere sind Moderatoren oder User mit erweiterten Rechten, damit Klarheit herrscht wer was warum getan hat.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2009 08:25
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Ersteller des Forums kann nicht gelöscht werden!
Gast
( gelöscht )

Naja mein Vorschlag wäre es einen Super Moderator (Mit Admi Rechten aber nur bestimte Bereiche) und einen Supporter der nur auf das Template und CSS zugreiffen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2009 21:56
#7 RE: Ersteller des Forums kann nicht gelöscht werden!
avatar
Mitglied

hatte ich auch scho vorgeschlagen , wäre wirklich nett, wenn der Registar, auch alles entscheiden kann !!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2009 12:56
avatar  d.w.
#8 RE: Ersteller des Forums kann nicht gelöscht werden!
avatar
Mitglied

ja das gehört am betsen zu dem demnächsten forumupdate


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2009 13:02
avatar  gustav
#9 RE: Ersteller des Forums kann nicht gelöscht werden!
gu
Technik

Zitat von Christoph
Naja mein Vorschlag wäre es einen Super Moderator (Mit Admi Rechten aber nur bestimte Bereiche) und einen Supporter der nur auf das Template und CSS zugreiffen kann.



Daraus entstehen mehrere Probleme:

1. Der Supporter kann ohne Probleme das Template so komplett zerstören und somit die Software unbrauchbar machen, was der Admin (wenn er im Urlaub ist etc.) gar nicht bemerken würde.

2. Der Supporter könnte Dinge in das Template einfügen, die nicht unsere AGB's entsprechen und der Admin müsste dafür haften.

3. Wie soll gesichert werden, dass der Super-Moderator in den erlaubten Bereichen das Richtige tut und nicht aus Versehen z.B. Nutzer löscht etc., wofür ebenso wieder der Admin haften würde.


Es wird an dem System Admin - User keine Änderungen geben. In Zukunft sollen Nutzer weitere Einstellungen über z.B. ihre Privatsphären-Einstellungen erhalten, jedoch keinen Zugriff auf das herz der Software erhalten.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2009 12:21
avatar  KIM
#10 RE: Ersteller des Forums kann nicht gelöscht werden!
avatar
KIM
Mitglied

Ich frage mich wozu man sich einen Co-Admin wünscht und gleichzeitig Angst hat, dieser könnte einen selbst löschen - wenn man da bereits Bedenken hat, dann sollte man doch lieber bei der Moderatoren Vergabe bleiben - denn ein Co-Admin kann noch wesentlich schlimmeres anrichten, als den eigentlichen Admin zu löschen.

Selber würde ich eh nie jemanden als Admin einstellen, den ich nicht weiter kenne - kenne ich denjenigen sehr gut (privat z.B.) dann habe ich auch keine Bedenken das der mich löschen wird .... sonst könnte ich nämlich ganz andere Dinge auslöschen *thihi*


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2009 14:43
#11 RE: Ersteller des Forums kann nicht gelöscht werden!
avatar
Mitglied

Zitat von gustav

Zitat von Christoph
Naja mein Vorschlag wäre es einen Super Moderator (Mit Admi Rechten aber nur bestimte Bereiche) und einen Supporter der nur auf das Template und CSS zugreiffen kann.


Daraus entstehen mehrere Probleme:
1. Der Supporter kann ohne Probleme das Template so komplett zerstören und somit die Software unbrauchbar machen, was der Admin (wenn er im Urlaub ist etc.) gar nicht bemerken würde.
2. Der Supporter könnte Dinge in das Template einfügen, die nicht unsere AGB's entsprechen und der Admin müsste dafür haften.
3. Wie soll gesichert werden, dass der Super-Moderator in den erlaubten Bereichen das Richtige tut und nicht aus Versehen z.B. Nutzer löscht etc., wofür ebenso wieder der Admin haften würde.
Es wird an dem System Admin - User keine Änderungen geben. In Zukunft sollen Nutzer weitere Einstellungen über z.B. ihre Privatsphären-Einstellungen erhalten, jedoch keinen Zugriff auf das herz der Software erhalten.




deswegen auch mein vorheriger back up Vorschlag , lol
oder einfach , eine txt Datei machen und Back-Ups erstellen

aber wirklich , Der register Admin sollte wirklich nicht gelöscht werden , und ausserdem , falls mal Forum übergeben wird oder so was in der Art , dann könnte man ja auch die MasterMind Rechte vergeben , also registar Rechte übergeben , sollte dann mit dabei sein , lol !


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2009 20:02
#12 RE: Ersteller des Forums kann nicht gelöscht werden!
avatar
Mitglied

Wo ist das Problem, den Gründer des Forums automatisch (oder jetzt eben im Nachhinein) als Superadmin zu führen und alle anderen von ihm ernannten Admins haben die selben Rechte (Admin eben) außer das diese den Superadmin NICHT löschen können? Dazu bekommt der Superadmin bei der Rechtevergabe für die "normalen" Admins ein Häckchen mehr... feddisch...

Um was anderes gehts doch überhaupt nicht. Für alle Aufgaben der mittleren Vertrauensschiene reichen die Möglichkeiten der Moderatoren doch völlig aus.



 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2009 20:28
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Ersteller des Forums kann nicht gelöscht werden!
Gast
( gelöscht )

Und wie wärs wenn ein Admi bzw. Co-Admi oder Super Moderator auch "ein Stück vom Forum" haben muss also sich auch einschreiben als Besitzer.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2009 13:09
#14 RE: Ersteller des Forums kann nicht gelöscht werden!
avatar
Mitglied

Zitat von kylereese
Wo ist das Problem, den Gründer des Forums automatisch (oder jetzt eben im Nachhinein) als Superadmin zu führen und alle anderen von ihm ernannten Admins haben die selben Rechte (Admin eben) außer das diese den Superadmin NICHT löschen können? Dazu bekommt der Superadmin bei der Rechtevergabe für die "normalen" Admins ein Häckchen mehr... feddisch...
Um was anderes gehts doch überhaupt nicht. Für alle Aufgaben der mittleren Vertrauensschiene reichen die Möglichkeiten der Moderatoren doch völlig aus.



ja , genau , das ist hier Thema , und keine Super Mods, die könnt ihr späta vorschlagen , aber es geht hier um Admins , der Ersteller sollte halt nicht gelöscht werden können , das sollte ein Admin beschließen können , wenn mal ein andere übernehmen sollte dann einfach die Rechte dem übergeben , sodass er als registar Admin bezeichnet wird
ach kp


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2009 22:00
avatar  BOo°m
#15 RE: Ersteller des Forums kann nicht gelöscht werden!
avatar
Mitglied

Ich brauche diese Funktion nicht!
Sollte mich mal ein von mir eingerichteter Admin - den ich mit Sicherheit kennen würde - dermaßen hintergehen könnte er innerhalb kürzester Zeit seine Tastatur noch noch mit der Nasenspitze bedienen weil seine Arme bei mir in der Tiefkühltruhe zwischengelagert wären.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!