Gruppeneigenschaften werden nicht gespeichert

07.09.2009 14:56 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2009 15:09)
#1 Gruppeneigenschaften werden nicht gespeichert
An
Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe eben eine Gruppe "gesperrt" eingerichtet, da einer offenbar groben Unfug macht (es gibt aber gute Gründe dafür, ihn nicht komplett zu löschen). Den Mitgliedern dieser Gruppe will ich keinen PM-Austausch, Einblick in die Mitgliederliste oder Onlineliste erlauben. Ich mach die haken weg, klicke auf "speichern", aber wenn ich das nächste mal wieder aufmache sind die Haken alle wieder da. Was ist nü los? Ist etwas dringend, der kerl muss weg!
Grüße

P.S. Ich stelle gerade fest, es gibt ein weiteres Problem bei den Gruppeneinstellungen: Freigeschaltete Mitglieder werden nicht automatisch der Gruppe zugeteilt, die ich dafür angegeben habe, sondern zu "Gäste". Das muss auch nicht sein!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2009 22:19
avatar  Vitalis
#2 RE: Gruppeneigenschaften werden nicht gespeichert
avatar
Profi

Admin => Benutzer -> Gruppen => Neue Mitglieder - Aktivierung (ganz unten) -> Erfolgreich registrierte Mitglieder
Nun hier den Wert "Mitglieder" auswählen, statt derzeitig "Gäste" und abspeichern.
(Habe es getestet und es funktioniert, jedoch die Änderung zurückgesetzt, sodass Sie das ebenfalls überprüfen und die Änderung vornehmen können).


Admin => Benutzer -> Gruppen => Gesperrt (letzte Benutzergruppe) -> Eigenschaften der Benutzergruppe "Gesperrt" -> Zugriffsrechte
Nun hier die Anpassungen vornehmen und beim ersten Speicherbutton abspeichern - nicht beim übernächsten oder letzten!
(Habe es getestet und es funktioniert, jedoch die Änderung zurückgesetzt, sodass Sie das ebenfalls überprüfen und die Änderung vornehmen können).



 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2009 22:27
#3 RE: Gruppeneigenschaften werden nicht gespeichert
An
Mitglied

In Antwort auf:
Admin => Benutzer -> Gruppen => Neue Mitglieder - Aktivierung (ganz unten) -> Erfolgreich registrierte Mitglieder
Nun hier den Wert "Mitglieder" auswählen, statt derzeitig "Gäste" und abspeichern.
(Habe es getestet und es funktioniert, jedoch die Änderung zurückgesetzt, sodass Sie das ebenfalls überprüfen und die Änderung vornehmen können).



Nein, es funktioniert leider nicht, zumindest nicht bei mir. Neue Mitglieder sollen eben nicht in die Gruppe "Mitglieder", sondern "Mitglieder nur lesen", und bei dieser funktioniert es aus irgendeinem Grund nicht. Habe es entsprechend gespeichert und einen neuen User freigeschaltet, der dann prompt wieder in der Gruppe "Gäste" gelandet ist.

Die andere Geschichte mit den Eigenschaften der "gesperrt" Gruppe geht jetzt, danke.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2009 22:32
avatar  Vitalis
#4 RE: Gruppeneigenschaften werden nicht gespeichert
avatar
Profi

Dann Empfehle ich eine neue Benutzergruppe mit den gleichen Einstellungen anzulegen, alle Mitglieder dorthin von der anderen Benutzergruppe verschieben und anschließend die alte löschen und erneut versuchen von "Gäste" auf "Mitglieder nur lesen Test" einzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2009 22:33
#5 RE: Gruppeneigenschaften werden nicht gespeichert
An
Mitglied

O.k., probier ich morgen mal. Danke schon mal!


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2009 11:54 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2009 11:54)
#6 RE: Gruppeneigenschaften werden nicht gespeichert
avatar
Mitglied

Zitat von Angela888
Neue Mitglieder sollen eben nicht in die Gruppe "Mitglieder", sondern "Mitglieder nur lesen",

Wie lange muss man denn lesen, um endlich was schreiben zu dürfen?



 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2009 12:12
#7 RE: Gruppeneigenschaften werden nicht gespeichert
An
Mitglied

Gar nicht... ;)

Das Problem ist, dass Name eigentlich als Pflichtfeld markiert war. Wie wir hier aber schon festgestellt haben, kann man das ganz leicht per Leerzeichen umgehen. Daher - erst beschränkten Zugang (nur lesen) bis man die Pflichtangaben Name, Wohnort und Userbild hochgeladen hat, dann darf man auch den Mund aufmachen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!