Trash-Board

04.09.2009 08:09
avatar  Bengt
#1 Trash-Board
avatar
Mitglied

ja noch ein vorschlag...(weiß aber nicht, ob das zu viel auslastung etc. verbraucht)

wir von myhpm und denke mal viele admins von hpmforum benutzen testforen.

nun ist es aber manchmal so, dass man auch im testforum schon ein neues design oder ähnliches fertig hat und nur auf die schnell etwas testen will.

und nun meine Idee:
Trash-Board: sozusagen wegwerf foren
man gibt seine hauptboardnummer an und wielange das forum halten soll + vllt. zugangsdaten zum anderen forum, wegen datenabgleich
(1 stunde bis 1 woche oder so)

zugangsdaten sind dann die des hauptforums und man bekommt z.B. eine PM oder email an den account im hauptforum zur info.

jo und falls z.B. bei längerer dauer z.B. 1 woche nach 24 stunden kein login erfolgt ist --> wird das board automatisch gelöscht.

Des Weiteren könnte hpm in diesen board ja ein wenig mehr werbung einblenden lassen z.B. an 2 positionen (rechts am rand und in beiträgen).
und vorteilhaft für user die ihre boardnummer zwecks interner verwendung nicht preisgeben möchten.



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2009 13:53 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2009 13:54)
avatar  Vitalis
#2 RE: Trash-Board
avatar
Profi

Hm... ein sehr interessanter Vorschlag.

Es gibt selbstverständlich Admins, die auch Testforen haben und dort verschiedenste Dinge Testen, ohne das Hauptforum im Betrieb zu stören.

Ich kann in dieser Sache nur von meinen Testboards sprechen welche ich benutze:
- Erstellung neuer Designs
- Versuche mit neuen Codes
- Implementierung und Tests neuer Scripte
- Ausführliche Tests mit neuen Funktionen
- Reproduktionsversuche bei Fehlern
- Archiv sonstiger Daten

Hierfür benötige ich die Foren auf längere Dauer - Es würde zu viel Arbeit machen, bei neuen Tests (welche auch mal Zeitlich weiter auseinander liegen können) ein Trash-Board zu erstellen, anstatt schnell darauf zuzugreifen. Mir ist zwar klar, dass die wenigstens Administratoren so viele Dinge in einem Testboard, geschweige den in mehreren Testboards betreiben.

Wie genau würdest du das mit dem Hauptforum verknüpfen, von dem du sprischst?



 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2009 10:52
avatar  Bengt
#3 RE: Trash-Board
avatar
Mitglied

jo da hast du schon recht, nutzen wir ja auch..
aber oft will ich nicht erst extra im testboard (wo ich vielleicht ein neues design anpasse) dieses sichern + css, damit ich ohne probs nur ein kleines script o.ä. testen kann, damit ich es ins hauptfoirum einbauen kann.

so würde ich mir ein trashforum machen mit 2 klicks --> kurz das script testen und anpassen --> auf myhpm einbauen und das trashboard löschen oder verfallen lassen bis is automatisch gelöscht wird.

ich teste auch oft template auschnitte von anderen foren.. und das manchmal gleichzeitig.. und da jedesmal erst ins testforum, das alte sichern.. ein neues anlegen --> template passagen einfügen und anpassen etc.
so könnte man auf die schnelle das testen --> trashboard löschen und fertig.

gut hat vielleicht für unerfahrene user keinen vorteil. aber für erfahrene denke ich, wäre das eien erleichterung.



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2009 21:14
avatar  Vitalis
#4 RE: Trash-Board
avatar
Profi

In gewisser Hinsicht wäre es Vorteilhaft für kleine Test, hier und da einie Scripts auf die Tauglichkeit und Sicherheit prüfen, ansonsten sehe ich hier zu viel Aufwand, nur um ein kleines Script zu testen, nur weil man in einem seiner Testboards nicht testen möchte, da dieses derzeitig anderweitig genutzt wird.

Ein Testforum ist Sinngemäß genau das, was es aussagt - Ein Testforum.
Unerfahrene oder noch nicht so erfahrene Forumbetreiber testen dort einige Funktionen, ggf. Layoutanpassung, bevor Sie sich sicher sind und anschließend auf das Hauptforum übertragen.

Für Erfahrene User ist es hingegen kein Problem sich im Template zurecht zu finden, um dort schnell Tests durchzuführen.
Hier kommt das Spiel mit den Template => inzwischen werden ja die CSS-Dateien direkt daher gezogen, was die Sache mit der CSS erstmal vernachlässigbar macht. Änderungen am Template => einfach ein neues erstellen und dieses schnell aktivieren, fertig.

Die Templates sollte man nicht unterschätzen, damit ist viel möglich ;)



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!