Neues Problem wegen IP Adresse - Board Nr. 179484

13.06.2009 15:24
avatar  Schifrak (Franz) ( Gast )
#1 Neues Problem wegen IP Adresse - Board Nr. 179484
Sc
Schifrak (Franz) ( Gast )

Hallo,

nun löchere ich Euch wegen einem neuen Problem: in anderen Foren kann man auch die IP-Adressen der User erkennen und dadurch feststellen, ob man es mit Spammer hat. In der ersten Zeit des Bestehens meines Forums hatte ich schon einige Kandidaten, welche ich aber als Spammer entlarven konnte. Wie kann ich es in meinem Forum anstellen, daß ich die IP-Adressen lesen kann? Für einen entsprechenden Tip wäre ich wirklich sehr dankbar.


Gruß

Franz


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2009 15:35
avatar  69magic
#2 RE: Neues Problem wegen IP Adresse - Board Nr. 179484
avatar
Mitglied

Wenn Du einen Beitrag editierst, kannst Du die IP vom Poster sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2009 15:36
avatar  Fabian
#3 RE: Neues Problem wegen IP Adresse - Board Nr. 179484
avatar
Xobor-Spezialist

IP Adressen werden angezeigt, wenn du einen Beitrag des jeweiligen Benutzers bearbeitest. Neben jedem Beitrag findest du dazu einen [edit] Link:

Beitrag-Informationen zur Nachverfolgung des Urhebers:
Erstellungsdatum: 01.01.2000 12:00| (IP): 123.123.123.123

bitte denke aber auch daran, das sich eine IP ständig ändern kann - auch kann durch Proxys oder ähnlichen Mitteln die eigentliche IP verschleiert werden.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2009 19:33
avatar  Schifrak (Franz) ( Gast )
#4 RE: Neues Problem wegen IP Adresse - Board Nr. 179484
Sc
Schifrak (Franz) ( Gast )

Hallo,

dies ist eine ernstgemeinte Frage gewesen. Wie kann ich die IP-Adressen von Usern in meinem Forum im administrativen Teil sichtbar machen? In anderen Foren ist das möglich. Zweck der IP-Anzeige ist, daß ich feststellen kann, ob jemand unter verschiedenen Nicknames postet, deren Authentizität ich so noch nicht feststellen kann. Dies hatte ich bereits in anderen Foren zur Genüge erlebt. Über einen Tip würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Franz


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2009 19:45
avatar  Fabian
#5 RE: Neues Problem wegen IP Adresse - Board Nr. 179484
avatar
Xobor-Spezialist

die IP Adresse wird nicht im Admin Menü angezeigt. Wenn du feststellen möchtest ob Beiträge von gleicher Herkunft, aber anderen Benutzern geschrieben werden, musst du bei den Beiträgen auf [edit] gehen und dir dort die IP Adresse anschauen.

Es kann allerdings vorkommen (und das nicht selten) das unterschiedliche Benutzer aus einem gleichem Haushalt, einer Firma oder von einem gleichen Proxy Server aus posten - dort steht dann immer die gleiche IP Adresse.

Außerdem kann die IP Adresse binnen weniger Sekunden (und nur mit einem Klick) erneuert und damit verändert werden.

IP Adressen sind für solche Vorhaben nicht gerade geeignet. Vielmehr müsste der PC, von dem aus gepostet wird, genau mitgespeichert werden. Da dieser aber keine genaue Kennung mitschickt ist dies nicht möglich.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2009 09:00
avatar  Schifrak ((Franz) künftig l ( Gast )
#6 RE: Neues Problem wegen IP Adresse - Board Nr. 179484
Sc
Schifrak ((Franz) künftig l ( Gast )

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Bin nun völlig im Bilde. Nun ja, aller Anfang ist schwer...

Gruß

Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!