Löschen nicht löschen?

10.06.2009 13:54
avatar  Gala
#1 Löschen nicht löschen?
Ga
Mitglied

Hi Leute,

kurze Frage am Rand die wahrscheinlich schon etliche Male gemacht wurde.

Muss ich einen User auf seinen Wunsch hin löschen?

Ist jetzt nichts passiert, ein User hat sich gestern angemeldet und möchte gelöscht werden, da ich da aber keine Lust (weil es bleibt ja nicht bei einem) zu habe, habe ich ihm geschrieben das ich ihn nicht löschen werde!
Jetzt kommt der mir mit Datenschutzrichtlinie.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2009 13:59
#2 RE: Löschen nicht löschen?
avatar
Administrator

Sofern er seinen vollständigen Vor/Nachnamen verwendet: Ja.
Wenn es sich um einen Phantasienamen handelt / man den Nick nicht mit seiner Person assoziieren kann: eher nicht. "Private Daten" wie z.B. die E-Mail Adresse müssen auf Wunsch entfernt werden.

Im Detail kann dies nur ein Rechtsanwalt beantworten. Wir können ihnen hier keine Rechtsberatung anbieten, da dies der Gesetzgeber verbietet.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2009 18:39
avatar  susanne ( gelöscht )
#3 RE: Löschen nicht löschen?
su
susanne ( gelöscht )

Warum löscht du den User nicht,wenn er das wünscht?
Da würde ich aber auch stocksauer werden
Es bringt doch nichts,wenn du ihn behaltest und er sowiso nichts schreiben wird.
Zusperren und den Schlüssel wegschmeissen,ist nicht die feine Art und vergrault dir auch andere User,die davon erfahren....


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2009 13:36
avatar  ( Gast )
#4 RE: Löschen nicht löschen?
Gast
( Gast )

Susanne mein Forum ist seit 3 Jahren unter den 300 besten immer auf der ersten Seite! Ich glaube soviel mache ich da nicht verkehrt und ich habe halt bisher keine User gelöscht! Nicht weil ich die Leute halten will, sondrn weil es mich nervt. Haben deswegen mal ein Thema aufgemacht wo ich das als "Regel" angebracht habe und die Stammuser wissen das und akzeptieren dies.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2009 16:09
avatar  susanne ( gelöscht )
#5 RE: Löschen nicht löschen?
su
susanne ( gelöscht )

Das erklärt aber nicht,warum du den User unbedingt behalten willst?,weil es dich nervt,ist keine Erklärung
Ein User ist sofort gelöscht und sollte auch gelöscht werden,wenn es sein Wunsch ist.
Es ist einfach virtuelle Freiheitsberaubung.
Bei solchen Regeln würde ich mich sicher nicht anmelden,es sei denn,diese Regeln sind auch öffentlich lesbar,was ich eher bezweifle.
Aber es ist dein Forum und deine Verantwortung.
lg.susanne


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2009 14:46
avatar  ( Gast )
#6 RE: Löschen nicht löschen?
Gast
( Gast )

Weil ich einmal eine diskusion hatte, das ein User mitsamt seinen Antworten gelöscht werden soll! Mal eben über 1000 Antworten?! Ne sorry hab ich was besseres zu tun.
Und ja das ist unter "das Forum stellt sich vor" einzulesen. Klar ist es kein Thema jemanden schnell zu löschen, aber ja ich hab da keinen Bock drauf wenn einem irgendwas gerade in den falschen Hals kommt ihn zu löschen und ein halbes Jahr später meldet er sich doch wieder an. Und in dem Fall war ich richtig verärgert, denn wenn man sich schon anmeldet sollte man vorher überdenken was man in dem Forum will!
Wie gesagt ich denke ich fahre damit sehr gut und soweit sind ja auch alle zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2009 15:19 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2009 15:23)
avatar  susanne ( gelöscht )
#7 RE: Löschen nicht löschen?
su
susanne ( gelöscht )
Weil du mal einen User hattest,der seine Beiträge gelöscht haben wollte,ist noch lange kein Grund,einen anderen User seinen Account nicht zu löschen,wenn er das verlangt.
Du bist nicht verpflichtet Beiträge zu löschen,solange nicht sein realer Name drin steht.
Das ist schon wieder ganz was anderes.
Darum erlaube ich in meinen Forum auch keine Anrede mit realen Namen(Regel),ausser im Vorstellungsthread,der nach dem Ausscheiden eines Users sowiso gelöscht wird.
Ich ändere sogar den Nick eines Users auf "Gast",vor dem Löschen,wenn er das wünscht.
Es ist bedauerlich,einen User zu verlieren,deswegen sollte man ihn aber auch nicht mit Gewalt halten wollen.
Wenn er sich wieder anmeldet,weil er sich das doch überlegt hat,dann ist er bei mir wieder herzlich willkommen und wird auch dementsprechend begrüsst,ohne Fragerei,nach dem Warum und Wiso.
Er wird dafür seine Gründe haben.
Ende und Aus

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2009 15:42
avatar  69magic
#8 RE: Löschen nicht löschen?
avatar
Mitglied

Zitat von susanne
Ende und Aus


Die neue Forumsdiktatur.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2009 15:52
avatar  ( Gast )
#9 RE: Löschen nicht löschen?
Gast
( Gast )

Ich frage nicht nach *gg* dafür sind mir die Leute einfach nicht wichtig genung und wie gesagt hat auch nichts damit zu tun das ich jemanden mit Gewalt halten will. Warum wird mir das unterstellt? Mir ist das zu anstrengend, wenn dauernd irgendwer gelöscht werden will.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2009 16:03
avatar  ( Gast )
#10 RE: Löschen nicht löschen?
Gast
( Gast )

Zitat von 69magic
Zitat von susanne
Ende und Aus

Die neue Forumsdiktatur.
Damit habe ich meine Beiträge dazu gemeint...


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2009 16:12
avatar  Vitalis
#11 RE: Löschen nicht löschen?
avatar
Profi

Ich denke damit wäre die Sache eigentlich gegessen.
Wenn nun ein User darum bittet gelöscht zu wären, würde ich Ihnen empfehlen zunächst nach dem Grund zu fragen und ob der Name in Zukunft anonymisiert werden soll (Vorgeschlagene Technik von Susanne) und ob es seinerseits Beiträge gibt, welche gelöscht werden sollten, da diese auf die Person schließen lassen könnten.

Alles weitere kann Ihnen nur Ihr Anwalt sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2009 16:28
#12 RE: Löschen nicht löschen?
avatar
Mitglied

Wenn man allein das Forum nicht bewältigen kann, sollte man einen Zweitadmin einstellen.
Mir erschließt nicht der Sinn und Zweck, einen User gegen seinen Willen zu behalten. Wenn jmd. bei uns gelöscht werden möchte, bitte ich ihn , das mir per PN bzw. Mail mitzuteilen. (Verifikation, um mißbräuchliche Löschung durch Dritte entgegenzuwirken) Dann lösche ich das Mitglied zeitnah. Beiträge, die auf die Person schließen, dafür gebe ich ihn nach Rücksprache (Mail/PN) ca. 48 Stunden Zeit, diese selbst zu editieren. (Habe dafür eine Benutzergruppe mit Sonder-Edit-Rechten) Dies geschieht allerdings nur auf Ausnahmebasis.
Mit Eintritt in unserer Forum erklären sich die Mitglieder bereit, daß kein Anspruch auf Löschung ihrer Beiträge besteht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!