Suche begrenzen

08.04.2009 15:32
avatar  GTA
#1 Suche begrenzen
GT
GTA
Mitglied

Hallo an den Support,
ich habe von einigen unserer Mods und Mitglieder die Frage erhalten ob es moeglich waere, die Suche u.a nur auf die Betreffzeile begrenzen zu koennen. Duerfte doch eigentlich kein Problem sein einen dritten Radio Button dafuer einzubauen der die Betreffzeile auswaehlt???

Wuerde in unserem Forum sehr helfen.

Danke im voraus,
GTA


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2009 11:39
avatar  Search ( Gast )
#2 RE: Suche begrenzen
Se
Search ( Gast )

Hallo,

auch unsere Mitglieder haben sich schon darüber "beschwert", dass die Suchfunktion unübersichtlich (chaotisch) wirkt und zudem unausgereift ist. Im Gegensatz zu dem Threadersteller wünsche ich mir schon, dass man auch die ersten Worte des Kommentars lesen kann - doch wäre es schön, wenn das etwas geordneter und ansehnlicher daherkäme und nicht so chaotisch.

Was uns an der Suchfunktion am meisten stört ist Folgendes: Es ist nicht möglich, sich nur die gestarteten Themen eines Autoren anzeigen zu lassen, so dass man mit einem Blick eine Übersicht nur über seine Werke erhält. Sucht man nur die gestarteten Themen eines Autoren, dann heißt die Suche zu Recht: Suche.

Ich wünsche mir also auch eine modifizierte Suchfunktion, so wie z.B. hier:

http://www.gedichteforen.de/index.php?form=Search

Sucht man dort nur nach den Werken des Autors, also nicht nach seinen sämtlichen Beiträgen, erhält man dort eine wunderbare Übersicht, die schön gegliedert ist und nicht so matschig wirkt.

http://www.gedichteforen.de/index.php?fo...60611&highlight=

Es würde mich freuen, wenn Ihr die Suchfunktion weiterentwickeln würdet/könntet.

Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2009 12:35
avatar  Search ( Gast )
#3 RE: Suche begrenzen
Se
Search ( Gast )

Noch ein Vorschlag für die Suche mit weniger hohem Anspruch. Das würde mir zum Beispiel auch schon vollkommen genügen:

http://1.rapidforum.com/search

Also die Unterscheidung zwischen Themen und Postings.

Gibt man dann bei "Finde Themen von Mitglied" den Nick des Admins ein, erfolgt als Resultat das:

http://1.rapidforum.com/?action=recentto...orderbytopics=0

Die tabellarische Übersicht der Suche finde ich super, das wirkt gleich viel geordneter. Kann man nicht den Seitenquelltext von rapid nutzen, um die myhpm-Suchfunktion zu überarbeiten?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2009 19:29
avatar  Vitalis
#4 RE: Suche begrenzen
avatar
Profi

Gewiss.
Eine derartige Verbesserung wurde intern schon vorgebracht und diskutiert.
Derzeitig fehlt jedoch die Zeit um das zu realisieren.

Evtl. wird nach dem Update dran gearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2009 21:18
avatar  eventuell? ( Gast )
#5 RE: Suche begrenzen
ev
eventuell? ( Gast )


Also, dass nur "eventuell" an einer verbesserten Suchfunktion gearbeitet wird, erstaunt und verärgert mich dann schon, denn ich halte die für wesentlich wichtiger als irgendwelche neuen Bildergalerien o.ä. Man sieht es doch auch bei der hiesigen Suche. Wenn man erfahren möchte, ob es zum Thema Suchfunktion bereits Themen gibt, bekommt man seitenweise Themen angezeigt, die für meine Suche überhaupt nicht relevant sind und nur nebenbei das Wort "Suchfunktion" erwähnen, ohne dass direkt auf das Thema Suchfunktion Bezug genommen wird. Und das geht mir bei jeder gezielten Suche so. Wer hat schon Lust und Laune, sich durch 98 Seiten zu klicken? Zumal der gesuchte Begriff nicht mal in der Themenleiste gesondert hervorsticht, so dass man selbst bei einem Zufallstreffer noch den übersehen kann.

Die Suchfunktion wurde bereits im Jahre 2006 kritisiert. Das ist 3 Jahre her. Ich hoffe wirklich, dass auf diesem Gebiet bald der Fortschritt Einzug hält.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2009 01:07
avatar  ingolf
#6 RE: Suche begrenzen
in
Mitglied

Ich stimme meinem Vorredner uneingeschränkt zu. Bevor wochen- oder gar monatelang an irgendwelchem grafischem Schnickschnack gearbeitet wird, sollten doch die fundamentalen Forenfunktionen, wie z.B. die Suchfunktion, auf den bestmöglichen Stand gebracht werden. So sollte es, wie bereits angesprochen, möglich sein, die Suche auf die Thread-Titel zu beschränken. Weiterhin wäre es nützlich, die Suche auch zeitlich eingrenzen zu können. Vermutlich wäre dies sogar bereits jetzt schon möglich, da bei jeder Suche eine Variable "zeit" mit übergeben wird, die immer die Zahl 9999 enthält. Falls "zeit" das maximale Alter der zu findenden Postings in Tagen ist, könnte man z.B. mit zeit=7 nur die Postings der letzten Woche durchsuchen, mit zeit=30 die Postings des letzten Monats und mit zeit=365 die Postings des letzten Jahres.

Zusatzfrage: Bei jeder Suche wird auch eine Variable "s" mit übergeben. Welche Information enthält diese Variable?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2009 14:48
avatar  ingolf
#7 RE: Suche begrenzen
in
Mitglied

So, ich habe inzwischen mal versucht, die Suche mit Hilfe der Variable "zeit" zeitlich einzugrenzen. Es funktioniert - leider nicht. Die Variable "zeit" ist bis jetzt noch ohne Funktion.

Die Suchfunktion sollte wirklich baldmöglichst von Grund auf renoviert werden, sodass z.B. eine zeitliche Eingrenzung der Suche möglich wird.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2009 16:23 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2009 16:23)
#8 RE: Suche modifizieren
Gw
Mitglied
Hallo,

ich habe in einem anderen Forum von Ankern gelesen. Könnte man diese nicht nutzen, um bei der Suche bestimmte Themen wiederzufinden? Ich stelle mir das so vor, dass man - wenn man zum Beispiel ein neues Thema startet - in der Symbolleiste einen Anker für die Suche setzen kann, so dass man später auch gezielt NUR nach Themen suchen kann. Geht das?

http://104774.homepagemodules.de/topic-t...=76&message=290

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2009 09:51 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2009 09:52)
avatar  Vitalis
#9 RE: Suche modifizieren
avatar
Profi
Selbstverständlich würden dann alle Themenstarter bevorzugen wollen, dass Ihre Themen mit dieser Funktion durch eine Filterung schneller gefunden werden, wenn nun alle das machen, verliert dies schnell an Sinn und es gibt mehr markierte Themen wie nicht markierte Themen.

Das von Ihnen genannte Beispiel bezieht sich lediglich auf das Scrollen zu einer bestimmten höhe, falls der Header sehr groß ist.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2009 18:22
#10 RE: Suche modifizieren
Gw
Mitglied


Ja, es ist ja der Sinn der Sache, dass die Themenstarter diese (imaginäre) Funktion nutzen sollten. Diese Art von Suche sollte dann lediglich auf Themen ausgerichtet sein und nicht auf sämtliche Beiträge. Aber das funzt ja wohl sowieso nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2009 08:39
#11 RE: Suche modifizieren
Fe
Mitglied


Wie sieht es nun mit einer Verbesserung der Suchfunktion oder einer AUSSAGEKRÄFTIGEN "Wer ist wo online"-Funktion, einem integrierten Chat und der Abschaffung der immer wieder auftretenden Fehlermeldungen (temporärer Fehler) aus? Für die neuen saftigen Preise kann man doch zumindest erwarten, dass diese Funktionen in qualitativ hochwertiger Form zur Verfügung stehen, nicht wahr? Aber die Suchfunktion könnt Ihr Euch an die Backe klatschen - ich kenne keinen anderen Anbieter, der so einen Mist "verkauft". Was Ihr hier abzieht, ist unter aller Sau. Was bekommt man für sein Geld? Ein Bildergalerie, einen Kalender und Designs, die Schneeblindheit verursachen. Das mag Teenies befriedigen, aber keine erwachsenen Menschen! Die Diskussion über die Preise abzuwürgen, spricht ebenfalls für Inkompetenz.

Diesen Anbieter hier würde ich nimmer weiterempfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2009 10:53
avatar  SJS.666
#12 RE: Suche modifizieren
SJ
Mitglied

*zustimm*

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2009 11:29
#13 RE: Suche modifizieren
avatar
Administrator

Fehlermeldung:
Sie sind von der Preiserhöhung, wie sie offenbar selbst wissen, gar nicht betroffen. Ich habe daher kein Verständnis für ihren Beitrag - den Verbesserungsvorschlag unterstützen sie damit nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!