Profilfoto - Auto-Size-Funktion

23.02.2009 14:26
#1 Profilfoto - Auto-Size-Funktion
avatar
Mitglied

Hallo liebe User!!!

Ich wollte euch fragen, ob ihr eventuell eine Ahnung habt, ob es eine Möglichkeit gibt sein Forum mit einer Auto-Size-Funktion zu zu bereichern. Ich mein das so:
Ich habe oftmals die Frage gestellt bekommen, warum man sein Profilfoto im Forum erst noch zurecht schneiden muss? Und habe selber schon in vielen anderen Foren und Webseiten erlebt, dass man ein Foto, egal welcher Größe, solange es nicht die 5MB überschreitet automatisch angepasst wird. Viele User möchten sich diese Arbeit nicht noch extra machen und leider habe ich trotz Recherchen noch keine Möglichkeit gefunden und keinen Beitrag über die Suchfunktion finden können. Könnt ihr mir da was eventuell zu sagen oder einen Tipp geben?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2009 14:55
avatar  Vitalis
#2 RE: Profilfoto - Auto-Size-Funktion
avatar
Profi

Für diesen Bereich wäre das eine absolute Verschwendung von Rechenleistung, vor allem bei so großen Dateien...
Es hat einen Sinn, weshalb eine Beschränkung hier vorliegt!

Und User welche sich nicht mit dem System auskennen, und über kein Bildbearbeitungsprogramm verfügen, holen sich halt ein gleiches oder gar anderes Bild in passender Größe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2009 15:02
#3 RE: Profilfoto - Auto-Size-Funktion
avatar
Mitglied

Wieso ist das eine Verschwendung? Das ist doch totaler Blödsinn! Ich rede zudem auch von meinem eigen Forum wo ich das gerne machen würde und nicht von diesem Forum! Wenn ein Foto automatisch vom Server angepasst wird, hat es ja nicht mehr die Größe, es wird doch einfach nur umgewandelt und das ist für viele Leute eine schöne Sache, wenn sie gerne ihr Lieblingsfoto posten wollen. Welche Größe und von MB und Pixel es tatsächlich dann haben darf, ist dann doch wieder eine ganz andere Sache. Oder ist da irgendwas falsch verstanden worden???


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2009 15:29
avatar  69magic
#4 RE: Profilfoto - Auto-Size-Funktion
avatar
Mitglied

Die Bilder werden jedesmal vom Bildserver in der entsprechenden Größe geladen und anschließend verarbeitet. Das ist unnötiger Trafik.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2009 17:03
avatar  69magic
#5 RE: Profilfoto - Auto-Size-Funktion
avatar
Mitglied

Ich habe noch mal darüber nachgedacht und finde die Idee doch nicht so schlecht.

Wenn ein User in seinem Profil ein Bild einstellt, wird das Bild unter files.homepagemodules.de gespeichert. Der Änderungswunsch geht dahin, dass vor dem Speichern das Bild auf die eingestellte Größe skaliert wird.

Die Idee finde ich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2009 19:10
#6 RE: Profilfoto - Auto-Size-Funktion
avatar
Mitglied

Genau mein Reden! Denkst du denn das ist realisierbar?
Gruß
Gabberspider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!