Homepage Hilfe

15.09.2008 00:57
#1 Homepage Hilfe
Bl
Mitglied

Hallöchen zusammen

Erstmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Ansonsten einfach verschieben.

Ich möchte mit einem Freund eine Homepage aufbauen. Nun stehen wir vor folgendem Problem:
Wir möchten einen internen Bereich (welcher bereits passwortgeschützt ist) eine Art Befragung durchführen. Wie können wir es erreichen, dass die in eine Tabelle eingegebenen Werte per Button gespeichert werden und für die User, die das Passwort haben, sichtbar ist?

Hoffe, es ist klar, was ich wissen möchte. Ansonsten nachfragen, würde mich über Antworten freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 01:05
avatar  Vitalis
#2 RE: Homepage Hilfe
avatar
Profi

Status: Verschoben ;-)

Also das was du möchtest ist am besten mit PHP und einer Datenbank zu lösen.

Nötig ist hierbei zunächst die Benutzerrechte, anschließend eine abfrage ob bei der Umfrage schon abgestimmt wurde und nicht zu vergessen das eigentliche Abfragen der Daten aus der Datenbank und das reinschreiben der Daten bei der Abstimmung ;-)

Mit entsprechendem Know How ist es recht simpel dies einzurichten.
Evtl. könntet Ihr das sogar ausweiten und mit Ajax Werte übergeben, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 17:52
#3 RE: Homepage Hilfe
Bl
Mitglied

Geht das auch mit HTML?
Und wie erschaffe ich eine Datenbank? o.O


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2008 20:38 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2008 20:38)
avatar  Vitalis
#4 RE: Homepage Hilfe
avatar
Profi
HTML ist nun mal keine Programmiersprache, sonder nur dafür da, um etwas darzustellen ;-)

Es muss natürlich nicht unbedingt PHP sein, kann auch eine andere Programmiersprache sein.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2008 00:28
#5 RE: Homepage Hilfe
Bl
Mitglied

Kann man da irgendwie hilfe bekommen? :)
Ich kenne mich grademal mit HTML einiger Maßen aus xD


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2008 01:25
avatar  Vitalis
#6 RE: Homepage Hilfe
avatar
Profi

Für gewöhnlich ist es so, dass man sich das im laufe der Zeit selbst anlernen kann (Learning by doing).

Ansonsten kann ich dir Schattenbaum.net und php.net sehr ans Herz legen


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2008 14:52
#7 RE: Homepage Hilfe
Bl
Mitglied

Danke, ich werd mich mal umsehen :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2008 14:35
#8 RE: Homepage Hilfe
Bl
Mitglied

Wie sieht es denn aus, wenn ich folgendes erreichen möchte:

zum Beispiel:
Eine Tabelle, in der man ein Bild bewerten kann. Dies soll anhand eines Drop-Down Menüs funktionieren, wobei 0 das wenigste und 10 das höchste ist. Mehr Auswahlmöglichkeiten braucht man dann ja nicht. :D
Dieses Drop-Down etc. lässt sich ja ohne weiteres per HTML anfertigen, aber wie kann das nun gespeichert werden? Hätte jemand ne Idee oder gar nen fertigen Code, den ich nur noch auf meine Bedürfnisse zuschneiden brauche? *g*


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2008 19:32 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2008 19:32)
avatar  Fabian
#9 RE: Homepage Hilfe
avatar
Xobor-Spezialist
Natürlich kann ich dir dafür ein Script schreiben aber du braucht einen Webspace mit PHP-Unterstützung* und mindestens eine MySQL Datenbank. Dann musst du eigentlich nur beim speichern der Abstimmung ein paar Werte in der Datenbank updaten und später auslesen/anzeigen. Da du die Bilder aber wahrscheinlich dynamisch dort einstellen willst brauchst du zusätzlich noch eine weitere Datenbank (bzw. Tabelle) in der die Bilder sind, die du dann natürlich später auch auslesen muss.

Das ist nur mal grob der Aufbau. Aber ohne Webspace und Datenbank nicht zu realisieren.

* muss natürlich nicht PHP sein - empfehle ich aber, weil PHP meiner Meinung nach die einfachte Sprache zum programmieren ist.

PS: mal schauen was ich mal auf die schnelle programmieren kann ...

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2008 20:57
avatar  Fabian
#10 RE: Homepage Hilfe
avatar
Xobor-Spezialist

Habe wegen dem Bewertungssystem mal ein kleines Script gebastelt.
Anschauen kannst du es dir hier: http://dev.fabian-klose.net/test/bewertungssystem/

Was das Script macht:
- Wenn jemand abstimmt wird dies in der Datenbank vermerkt und später der Mittelwert zwischen Gesamtpunktzahl und Anzahl der Bewertungen errechnet.
- Natürlich kann jeder nur einmal Abstimmen (per Cookie gesteuert)

Derzeit ist es natürlich nur in der Grundstruktur - heißt: ohne Extras.

Habe dir die Daten einmal angehängt (incl. Beispielbilder). Falls du Hilfe für das einrichten brauchst: Melden!

PS: kann von mir aus auch jeder andere benutzen - ich hafte für keine Schäden!

Kleine Anleitung: Die Datenbank muss natürlich eingerichtet werden (siehe insertSQL.txt) und die Zugangsdaten in der mysql.conf-Datei eingetragen werden. In der Datenbank sind dann die Namen der Bilder (die in dem Ordner /bilder/ hochgeladen wurden) eingetragen.


PPS: ja, mir war langweilig

Servus
Fabian Klose

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2008 23:09
#11 RE: Homepage Hilfe
Bl
Mitglied

Sieht gut aus, ich probiere es mal aus. :)
mysql? Muss ich das auf einer bestimmten Seite machen? ^^


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2008 23:19
avatar  Fabian
#12 RE: Homepage Hilfe
avatar
Xobor-Spezialist

MySQL ist eine Datenbank-Software.

Ein Beispiel was ich dir geben kann (will hier aber keine Werbung machen) ist z.b. funpic.de. Dort erhälst du einen Webspace mit so einer MySQL Datenbank und PHP Unterstützung. Damit könntest du so eine Homepage realisieren.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2008 23:48
#13 RE: Homepage Hilfe
Bl
Mitglied

Okay, danke für die Hilfe :) *kiss*


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!