Bildergröße bei Homepage

  • Seite 1 von 2
12.07.2006 15:41
#1 Bildergröße bei Homepage
avatar
Mitglied

Hier im Kaffeklatsch mal eine Frage an die Experten unter Euch:

Ich möchte auf meiner Homepage (nicht Forum) Fotos einbinden.
Auf dem Bildschirm sollen sie etwa Postkartengroß zu sehen sein.

Die Originalfotos haben die größe 1600 x 1200 und je etwa 360 KB.
Nun kann ich die Speichergröße / Auflösung ja so lassen und das Bild auf Postkartengröße ziehen. Nicht DSL-Nutzer haben dann aber wohl eine recht lange Ladezeit bei mehreren Fotos.

Nun habe ich die Fotos mit Paint derart gezerrt, dass sie nur noch etwa 30 KB haben (400x230). Auf der HP wirkt das aber nun sehr unscharf.

Wie ist die Optimale Auflösung / Speichergröße für Fotos auf einer Homepage?

Danke für Eure Hilfe.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2006 16:01
#2 RE: Bildergröße bei Homepage
avatar
Mitglied

Ich bin ein Grafik freak...
erst mal must du immer das Bild verhältnis bewahren, das heißt wenn du ein Bild vorher
1600 x 1200 Pixel hat ist das ein verhältnis von 4x3 !
Deshalb ist die von die skandalierte Größe von 400x230 verkerrt.
Auf meiner HP hatte ich erst die Bilder ziemlich Groß 400x600 und 190 KB, danach habe ich ein kleiners Format gewählt 300 x 400 und 71,5 KB. Da es viele verschiedene Bildschirm einstellungen gibt, wie du weißt kann man nicht im voraus sagen. Welche Pixelzahl die Bilder haben sollten. Ich würde lieber ein Kleineres Format Speichern, und mit einem "Grafik-Link zu dem Größern Bild verweisen. Das Hält auch die Ladezeiten in Grenzen. (Diese Option habe ich auf meiner HP leider nicht.)
Gruß Fire




 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2006 16:21
#3 RE: Bildergröße bei Homepage
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
1600 x 1200 Pixel hat ist das ein verhältnis von 4x3 !
Deshalb ist die von die skandalierte Größe von 400x230 verkerrt.

Ich habe die Bilder mit Paint bearbeitet und die Höhe und die Breite prozentual gleichermaßen verkleinert.

Anschliessend habe ich das Bild zugeschnitten. Dadurch hat sich vermutlich die Krumme Größe ergeben. Die Dimensionen stimmen 100%ig.

Die Frage ist aber was man optimal für eine Größe wählt (etwa) um eine vernünftige Bildqualität zu erzielen aber analoge Besucher nicht zu sehr überansprucht.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2006 17:32
#4 RE: Bildergröße bei Homepage
avatar
Mitglied

Ich würde es auch noch davon abhängig machen was das Bild zeigt. Wenn nicht soviele kleine Objekte gezeigt werden müssen würde ich cir. 200x150 Pixel nehmen. Ansonsten 400x300 Pixel und die Kompriemierung bei jpeg auf cir. 10 einstellen.
Kannst ja auf meiner HP sehen... da habe ich einige große Bilder (600 x 400 Pixel) mehre kleine (400 x 300 Pixel) Aber auch einige zugeschnittene, auf keinen fall solltest du kleine Bilder wieder vergrößern.




 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2006 17:40 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2006 17:40)
#5 RE: Bildergröße bei Homepage
Ta
Mitglied
Die Bilder auf meiner HP sind max. 400x400 Pixel. Für meine Zwecke ist das die optimale Größe. Ich habe dazu allerdings nicht Paint benutzt, sondern ein wesentlich besseres Bildbearbeitungsprogramm.

http://www.taylorettesheaven.de
http://76882.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2006 22:13
#6 RE: Bildergröße bei Homepage
avatar
Administrator

Paint ist ganz sicher nicht die erste Wahl um Bilder "schön" zu verkleinern...
Gimp ist da eine kostenlose deutlich bessere Lösung (Aber auch etwas komplexer).


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2006 08:46
#7 RE: Bildergröße bei Homepage
avatar
Mitglied

Ok, danke. Ich wußte nicht, dass es Qualitätsunterschiede beim Verkleinern mit verschiedenen Programmen gibt.

Habe auch PhotoImpact 11. Das soll wohl ganz gut sein, habe es aber noch nie benutzt.

Werde es mal damit probieren.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2006 11:21
avatar  Marcel
#8 RE: Bildergröße bei Homepage
avatar
Mitglied

PhotoImpact 11 benutze ich persönlich auch für alles, was mit Grafik zu tun hat, Websitenerstellung, Logos, Banner, usw.

Sehr schönes Programm, wenn da mal Probleme bestehen, kann ich gerne versuchen zu helfen.
_________________________
Kind regards
Marcel Fassonge
marcymarc media

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen einfach eine Mail an marcel@homepagemodules.de

Einfache Designs für Ihr Forum finden Sie unter http://hpm-design.uni.cc


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2006 14:35
#9 RE: Bildergröße bei Homepage
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
wenn da mal Probleme bestehen, kann ich gerne versuchen zu helfen

Vielen Dank. Bisher habe ich erst einmal reingeschaut und es gleich wieder zu gemacht.
Habe eine Originalversion von meinem Provider erhalten aber ohne Anleitung.
Muss mich damit wohl dann mal befassen.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2006 15:24
avatar  Pascal
#10 RE: Bildergröße bei Homepage
Pa
Mitglied

http://www.ulead.de/learning/pi.htm

Kann dir bestimmt auch was nettes zeigen ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2006 15:26
avatar  Marcel
#11 RE: Bildergröße bei Homepage
avatar
Mitglied

Mir wurde immer gesagt Ulead PI sei ein Randprodukt, nicht ganz richtig wie man sieht
_________________________
Kind regards
Marcel Fassonge
marcymarc media

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen einfach eine Mail an marcel@homepagemodules.de

Einfache Designs für Ihr Forum finden Sie unter http://hpm-design.uni.cc


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2006 20:50
#12 RE: Bildergröße bei Homepage
avatar
Mitglied

Ich benutzte Corel Draw 11, ist leider nicht kostenlos...




 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2006 00:02 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2006 00:02)
avatar  [bAsTy]
#13 RE: Bildergröße bei Homepage
avatar
Mitglied
ich nutze paint.net ist eigentlich ok!


[bAsTy]
http://www.chilltown.de
"Legends may sleep - But they never stop dancing!"

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2006 08:10
#14 RE: Bildergröße bei Homepage
pu
Mitglied

Ich benutze die Freeware IrfanView - http://www.irfanview.com.



 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2006 09:28
#15 RE: Bildergröße bei Homepage
avatar
Mitglied

Offenbar befassen sch doch viele hier mit Bildbearbeitung. Aber meine Frage konnte scheinbar keiner so 100% beantworten, oder?
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!