Hilfe be I-Frames

19.06.2008 19:31
#1 Hilfe be I-Frames
avatar
Mitglied

Hallo Leute,

bräuchte mal etwas hilfe. Habs hier rein gestellt, weils ja mit homepagemodules nix zu tun hat. nicht direkt zumindest. ist ja auch egal.

ich habe eine homepage in deren mitte ein I-Frame ist in dem das Forum geladen wird. (Die Navigation ist links daneben)

- Wie kann ich es machen, dass sich die höhe des iframes automatisch der, der darin geladenen seite anpasst? (geb ich keine größe ein, ist er automatisch nur ein paar pixel hoch)

geb ich eine höhe von 2500px ein, damit ich das forum in voller länge sehen kann, geh dann im forum z.b. in den stammtisch, der ja in der höhe bei weiten kürzer ist, hab ich unten drunter noch 1500px weiß (nämlich der rest von dem iframe)

- dann noch folgendes problem: wenn ich im forum im iframe bin und wieder z.b. den stammtisch auswähle (der ziemlich weit unten ist) wird dieser geladen, die position bleibt aber ganz unten im bild, so dass ich jedes mal erst nach oben scrollen muss um den stammtisch zu finden. kann man irgendwie eintellen, dass immer "top" angesprungen wird?

ich hoffe mir kann wer helfen. danke im voraus

Gruß Rasselman
------------------------------
Aktuelle Themen im Forum der Freireligiösen Jugend Deutschland:


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2008 20:26 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2008 20:27)
avatar  Fabian
#2 RE: Hilfe be I-Frames
avatar
Xobor-Spezialist
Zitat von Rasselmann
- Wie kann ich es machen, dass sich die höhe des iframes automatisch der, der darin geladenen seite anpasst? (geb ich keine größe ein, ist er automatisch nur ein paar pixel hoch)

Es gibt einen kleinen Walkaround:
in deiner Homepage fügst du folgenden Code ein: (im <head></head> Bereich):
<script type='text/javascript'> 
function resize_me(n) {
d=25;
ifObj=document.getElementsByName(n)[0];
p=(document.all)?'scroll':'offset';
eval("ifObj.style.height=window.frames[n].document.getElementsByTagName('body')[0]."+p+"Height+"+d);
}
</script>

un in deinem Forum (Template Element "Obere Leiste"):
<body onload="parent.resize_me('forum');">
Funktioniert derzeit aber nicht in allen Browsern (erfolgreich im IE und Opera)

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2008 21:32
avatar  Marc33
#3 RE: Hilfe be I-Frames
Ma
Mitglied

Bei der länge <-> kannst duch auch 100% nehmen

Admin/Gründer: PTM
Admin: Nintendo X-Treme
Admin: Nintendo Slam!

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2008 21:53
avatar  ( Gast )
#4 RE: Hilfe be I-Frames
Gast
( Gast )

@Marc33
Unfug. Dann passt es sich der Frame der Seite und nicht dem darin geladenen Inhalt an.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2008 22:21
avatar  Marc33
#5 RE: Hilfe be I-Frames
Ma
Mitglied

achja^^ klar <.<

Admin/Gründer: PTM
Admin: Nintendo X-Treme
Admin: Nintendo Slam!

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2008 23:29
#6 RE: Hilfe be I-Frames
avatar
Mitglied

erstmal danke für die antworten

hab das mal wie beschrieben eingebaut. funktioniert bei mir weder im IE noch im firefox...

gibs auch ne lösung dafür, dass ich nich immer hochscrollen muss?

Gruß Rasselman
------------------------------
Aktuelle Themen im Forum der Freireligiösen Jugend Deutschland:


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2008 11:20
avatar  Marc33
#7 RE: Hilfe be I-Frames
Ma
Mitglied

Hast du es auch zwischen <head< und </head> im Template eingebaut?

Admin/Gründer: PTM
Admin: Nintendo X-Treme
Admin: Nintendo Slam!

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2008 11:46
#8 RE: Hilfe be I-Frames
avatar
Mitglied

jop

Gruß Rasselman
------------------------------
Aktuelle Themen im Forum der Freireligiösen Jugend Deutschland:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!