Umfrage: Auswertung mit Mitglieds-Nicknames?

01.06.2008 18:59
avatar  maettes
#1 Umfrage: Auswertung mit Mitglieds-Nicknames?
ma
Mitglied

Hallo,

will ein Forum fuer einen Verein nutzen - z.B. "Wer kommt am Wochenende zum Grillen?".
Waere schoen, wenn man dann die Namen der Teilnehmer haette. Denn Grillen kostet Geld, wer sich anmeldet zahlt also einen gew. Betrag etc.

Kann man die Namen (Nicknames) beim Voten darstellen oder kann der Admin (oder Forum-Moderator) das Voting nach Namen auswerten?

Gruss
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 19:03
avatar  ( Gast )
#2 RE: Umfrage: Auswertung mit Mitglieds-Nicknames?
Gast
( Gast )

Ich fürchte das ist nicht möglich.
Wäre aber nett wenn es möglich wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 19:18
avatar  Fabian
#3 RE: Umfrage: Auswertung mit Mitglieds-Nicknames?
avatar
Xobor-Spezialist

es werden Daten von einem Benutzer gespeichert sobald er eine Umfrage ausfüllt, eine Abfrage ist aber nicht möglich.

Zitat von maettes
Hallo,
will ein Forum fuer einen Verein nutzen - z.B. "Wer kommt am Wochenende zum Grillen?".
Waere schoen, wenn man dann die Namen der Teilnehmer haette. Denn Grillen kostet Geld, wer sich anmeldet zahlt also einen gew. Betrag etc.

In diesem Fall würde es evtl. besser sein das die Mitglieder direkt auf den Beitrag antworten müssen um daran teilzunehmen ...

ich verschiebe das Thema mal in Verbesserungsvorschläge

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 20:46
avatar  maettes
#4 RE: Umfrage: Auswertung mit Mitglieds-Nicknames?
ma
Mitglied

... wenn die Mitglieder erst mal antworten muessen, um an der Umfrage teilzunehmen, kaemen viele Antworten zustande ohne Zaehluebersicht wie bei einer Umfrage - und das noch unstrukturiert ...

Eine verlinkte Liste der Voter hinter dem entsprechenden Voting-Punkt waere eine Idee.

Gruss
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2008 00:08
avatar  maettes
#5 RE: Umfrage: Auswertung mit Mitglieds-Nicknames?
ma
Mitglied

Hallo,

gibts hierzu schon einen Umsetzungs- oder Terminplan?
Ihr ahnt es kaum - aber das Feature ist bei uns gerade megawichtig ;-) (ohne zu draengeln)

Gruss
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2008 00:16
avatar  Merk
#6 RE: Umfrage: Auswertung mit Mitglieds-Nicknames?
Me
Mitglied

Man könnte (wenn HPM es erlaubt) ein eigenes PHP-Script schreiben, dieses über HTML (nur für den Admin und das entsprechende Forum erlauben) in einen Beitrag einfügen und die User darüber abstimmen lassen.
Da bleibt dann nur noch die Frage, ob es den Aufwand wert ist.

Die Beantwortung der Frage, ob es mit dem Update kommt, überlasse ich mal den Supportern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2008 00:06
avatar  maettes
#7 RE: Umfrage: Auswertung mit Mitglieds-Nicknames?
ma
Mitglied

Hallo,

finde eine Forum-interne Loesung besser ... haette auch zuviel Fragen, wie das mit dem Script laufen koennte etc.

Denke also an eine Liste mit den abstimmenden Nicknames hinter den jew. abgestimmten Punkten.
Wenn das zu kompliziert ist, waere bei diesen namentlichen Abstimmungen vielleicht folgende Umsetzung einfacher:
Beim (namentlichen) Voten ist eine "Antwort" vor dem Speichern zwingend erforderlich. Bei der Antwort wird ein nicht editierbarer Text vorbelegt - in der Art: "Voting fuer Antwort n." Zur Übersicht koennte dieser vorbelegte Text direkt in der Überschrift stehen (nicht editierbar), was vielleicht auch einfacher fuer die Umsetzung der Textvorbelegung ist ...

Es sollte bei der Umfrageerstellung ein Feld geben: Umfrage = namentlich? oder anonym?

Bitte denkt daran, dass nicht jede Abstimmung anonym ist. Ich bin gespannt. Unser Verein sucht so ein Feature dringend ...

Gruss
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2008 17:41
avatar  Taros_D
#8 RE: Umfrage: Auswertung mit Mitglieds-Nicknames?
Ta
Mitglied

ich weiß ja nicht wie der derzeitige Bearbeitungsstand ist aber ich äusser mich trotzdem nochmal dazu.

Wir nutzen das Forum für unsere Allianz bei einem Onlinebrowsergame. Es gibt doch einige Umfragen, bei denen es gut wäre (gerade für die Führungsmitglieder) zu wissen, wer abgestimmt hat. Uns wäre es jetzt nicht soo wichtig zu wissen, wer wie abgestimmt hat, sondern wer sich überhaupt beteiligt hat.

Gruß

Taros_D


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2008 23:33 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2008 23:34)
avatar  Vitalis
#9 RE: Umfrage: Auswertung mit Mitglieds-Nicknames?
avatar
Profi
Beim Voten bzw. abgeben einer Stimme bei einer Umfrage, wird die IP und die ID (wenn User) abgespeichert, damit kann nun ausgeschlossen werden, dass User mehrfache Antworten abgeben. Umfragen, welche für Gäste erreichbar sind, können jedoch durch ein Proxy oder durch einfaches "Reseten" der Internetverbindung jedoch wieder ausgehebelt werden.

Beim absenden der beantworteten Nachricht, wird nicht gespeichert, was der User gewählt hat, sondern nur, dass dieser an der Umfrage teilgenommen hatte.

Jeder deutsche Bundesbürger hat laut Grundgesetz das Recht auf eine geheime Wahl, egal welcher Art. Deshalb ist es auch hier so, dass solche Umfragen auch nicht im entferntesten öffentlich ablaufen sollen. Dieser Verbesserungsvorschlag wird "abgewiesen", da es unter anderem Datenschutz technisch nicht zulässig ist und wir es nicht möchten, dass Kunden im nachhinein erfahren, dass die Abstimmung öffentlich gemacht wurde.

Wenn Sie eine art Anmeldung machen möchten, wer nun zu Ihrer Grillparty kommt, und dieser dann auch zahlt, können Sie mit Hilfe von etwas PHP-Kenntnis und Grips ein Anmeldeformular bauen, welcher die Anmeldung aufnimmt, und zb. an Ihre Email schickt, etc.

Diese PHP-Datei (ist wesentlich sicherer als nur JS) können Sie bei einem kostenlossen Serverhoster hochladen, zb: http://www.funpic.de (oa)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!