Können Benutzer auch in mehreren Gruppen sein?

18.04.2008 17:39 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2008 17:39)
avatar  Gabi P.
#1 Können Benutzer auch in mehreren Gruppen sein?
Ga
Mitglied
In meinem Forum tauchte die Frage auf, ob man mehrere "Quasselgruppen" bilden könnte, in denen nur ausgewählte Mitglieder miteinander reden können. Ist schon klar, dass man mehrere Gruppen bilden könnte. Doch können Mitglieder auch in mehreren neuen Gruppen Mitglied sein, wenn ja, wie???

Grüße von Gabi und danke im voraus!!!

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2008 17:49
avatar  spooner
#2 RE: Können Benutzer auch in mehreren Gruppen sein?
sp
Mitglied

dazu musst du wahrscheinlich eine extra gruppe anlegen,in welcher dann die mitglieder wiederum die rechte für alle gruppen haben.
anders könnte ich mir das jetzt nicht vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2008 18:05
avatar  Gabi P.
#3 RE: Können Benutzer auch in mehreren Gruppen sein?
Ga
Mitglied

Danke für deine Antwort! Aber dann wären es keine exklusiven Grüppchen mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2008 20:07 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2008 20:08)
#4 RE: Können Benutzer auch in mehreren Gruppen sein?
ad
Mitglied
bilde mehrere benutzergruppen und schalte für jede gruppe die mitglieder ein,die jeweils freigeschaltet sein sollen.
dann machst du für jede gruppe einen eigenen tread auf für die du nur diese gruppen freischaltest.
wenn einige besondere mitglieder in mehreren treads aktiv sein dürfen,musst du die jeweils extra freischalten.
ich hoffe das du es ungefähr so meintest.

gruß jens

board nr.140287


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2008 21:20
avatar  Gabi P.
#5 RE: Können Benutzer auch in mehreren Gruppen sein?
Ga
Mitglied

Hallo Jens,
vielen Dank für deine Antwort!!! Ja genau das meinte ich... was ich noch nicht verstehe...

In Antwort auf:
wenn einige besondere mitglieder in mehreren treads aktiv sein dürfen,musst du die jeweils extra freischalten.

Wie geht das? Ich kann ein Mitglied jeweils nur einer Benutzergruppe zuordnen... oder wie könnte das noch gehen?

LG gabi


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2008 21:34 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2008 21:34)
avatar  Vitalis
#6 RE: Können Benutzer auch in mehreren Gruppen sein?
avatar
Profi
Zur Erklärung:

Ein Benutzer kann nur einer Benutzergruppe angehörten, was wiederum heißt, dass der User an sich keine Recht hat, sonder nur durch die Benutzergruppe definiert werden.

Dadurch resultiert das Ergebnis, dass man einzelnen Usern keine einzelnen Rechte vergeben kann. Um das jedoch zu umgehen, müsste trotz allem eine weitere Benutzergruppe angelegt werden, Rechte vergeben und anschließend den entsprechende User, welcher nur als einzinster diese Rechte besitzen darf, dort hinein verschieben.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2008 21:57
avatar  Gabi P.
#7 RE: Können Benutzer auch in mehreren Gruppen sein?
Ga
Mitglied

Zitat von Vitalis
Zur Erklärung:
Ein Benutzer kann nur einer Benutzergruppe angehörten, was wiederum heißt, dass der User an sich keine Recht hat, sonder nur durch die Benutzergruppe definiert werden.
Dadurch resultiert das Ergebnis, dass man einzelnen Usern keine einzelnen Rechte vergeben kann. Um das jedoch zu umgehen, müsste trotz allem eine weitere Benutzergruppe angelegt werden, Rechte vergeben und anschließend den entsprechende User, welcher nur als einzinster diese Rechte besitzen darf, dort hinein verschieben.

Ah verstehe... etwas kompliziert, aber gut zu wissen.

Vielen Dank für deine Antwort!!! hat mir geholfen!

Ciao und schönen Abend noch!

gabi p.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 21:42
avatar  roland
#8 RE: Können Benutzer auch in mehreren Gruppen sein?
ro
Mitglied

In Antwort auf:
Ein Benutzer kann nur einer Benutzergruppe angehörten, was wiederum heißt, dass der User an sich keine Recht hat, sonder nur durch die Benutzergruppe definiert werden.


Bei phpBB klappt es hervorragend, dass ein Benutzer in beliebig vielen Gruppen sein kann. Man muss keine Inflation von Gruppen veranstalten, wie es schon öfter hier im Forum geschrieben wurde.

Wäre also von meiner Seite her ein dringender Erweiterungswunsch für dieses Forum, dass man Benutzer in mehrere Gruppen stecken kann.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2009 06:28
avatar  Vitalis
#9 RE: Können Benutzer auch in mehreren Gruppen sein?
avatar
Profi

PHPBB => Freie Gruppen ;-)
Dort wird eine etwas andere Technik angewendet, als hier, jedoch sicherlich ein Anreiz.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2009 16:11
#10 RE: Können Benutzer auch in mehreren Gruppen sein?
avatar
Mitglied

Ich wäre allerdings dafür, dass es auch hier geht. Ich habe jetzt ein Forum übernommen und mache daraus eine RPG-Seite. Nur, dass ich selber nicht gleichzeitig in der Benutzergruppe "Administratoren" und "Clan Feuerblut" sein kann, was mir aber extrem wichtig wäre. Bestimmt bin ich nicht die Einzige

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 16:13 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2009 16:14)
avatar  Dahria
#11 RE: Können Benutzer auch in mehreren Gruppen sein?
avatar
Mitglied

Habe genau danach gerade hier im Forum gesucht!!! Das ist wirklich schade, dass das nicht geht, habe nämlich das gleiche Problem wie Lady of the light

Da muss ich jetzt 5 neue Benutzergruppen anlegen, statt einfach die User in jeweils 2 bestehende Benutzergruppen zu packen - echt aufwendig!

Daher nochmal ganz dringend

(auch wenn es ja eigentlich eher in Verbesserungsvorschläge gehört)

Lg Dahria



Board-Nr.: 185659


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!