Ärger mit Rechtsanwalt

30.01.2008 08:10
avatar  Mooshof
#1 Ärger mit Rechtsanwalt
Mo
Mitglied

Ich habe einen Brief einse Anwalts bekommen. Dieser bezieht sich auf einen Eintrag aus dem Jahre 2006 und er möchte, dass ich ihn lösche und ihm die Daten des betroffenen Mitgliedes benenne.

Grundsätzlich bin ich da auf ein Problem gestoßen.

1. Mitglieder, die sich irgendwann einmal komplett rauslöschen lassen oder gelöscht werden, sind für immer verschwunden. Die Einträge aber bleiben erhalten. Das ist nicht immer gut? Gibt es da ein Lösung.

2. Der Anwalt will die Adressdaten der Mitglieder - das Programm frägt dies aber bei der Anmeldung nicht ab - habt Ihr damit Erfahrung welche Daten muss ich dem Anwalt zur Verfügung stellen und kann man zusätzliche Pflichtfelder selber generieren, die bei der Anmeldung abgefragt werden können ohne dass sie für die Allgemeinheit sichtbar werden.

Danke Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2008 08:37
avatar  Zooo
#2 RE: Ärger mit Rechtsanwalt
Zo
Mitglied

So weit ich weis kann ein Anwalt so etwas nicht fordern. Ein Rechtsanwalt steht immerhin nicht über dem Gesetz.

Was ist den der genaue Hintergrund?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2008 09:17
avatar  Mooshof
#3 RE: Ärger mit Rechtsanwalt
Mo
Mitglied

Der Anwalt vertritt einen Pferdezüchter. In meinem Forum haben sich zwei Mitglieder negativ über diesen Züchter geäußert. Der Züchter fühlt sich nun in seinem persönlichem und geschäftlichem Ansehen geschädigt und sein Persönlichkeitsrecht verletzt.

Ich wurde aufgefordert die Beiträge zu löschen (vorbehlatlich der Geltungmachung von Schadensersatzansprüchen). Er bitte darüber hinaus um die Mitteilung der Personalien der betroffenen Mitglieder.

Ich hoffe ich konnte das jetzt in der Kürze verständlich übermitteln.

Liebe Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2008 09:29 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2008 09:32)
avatar  Zooo
#4 RE: Ärger mit Rechtsanwalt
Zo
Mitglied
Um auf der sicheren Seite zu stehen sollten Sie selbst einen Rechtanwalt einschalten, denn mit 100% Sicherheit kann ich Ihnen nicht antworten.

Nur weil der eine sich vom anderen beleidigt fühlt sollten Sie die persönlichen Daten, die Sie ja eigentlich nicht haben, nicht rausgeben. Erst mit dem Beschluss des Richters. Ein Rechtsanwalt knn so etwas nicht.

So einen Fall habe ich acuh nur in einer Dokumentation im Fehrnsehen gesehen, also wieder keine Garantie. Es kommt öffter vor, das Hotelbesucher über ein Hotel schlechte Beiträge verfassen ... die Hotel-Anwälte drohen und wollen klagen. Man sollte sich aber von so etwas nicht einschüchtern lassen ;) Denn solange das eine Meinung und keine Beleidigung ist, ist es nicht so schlimm.

EDIT: Sie können natürlich auch verhandeln, sodass Sie nur die Beiträge löschen und es damit belassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2008 09:51
avatar  Mooshof
#5 RE: Ärger mit Rechtsanwalt
Mo
Mitglied

Nun ja - der rechtliche Standpunkt ist das eine. Nur Lösche ich ein Mitglied weil er es wünscht - müssten eigentlich all seine Beiträge ebenfalls gelöscht werden. Ich kann ja auf seine Daten im Rechtsstreit nicht zugreifen.

Und die zweite Frage war, ich möchte dass die Mitglieder beim Anmelden Ihre Adresse hinterlassen. So dass ich sie sehe aber nicht die Mitglieder. Das ist derzeit aber nicht möglich?. Ich kann zwar Felder für das Profil dazugeben aber offensichtlich nicht für die Anmeldung?

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2008 09:57
#6 RE: Ärger mit Rechtsanwalt
avatar
Administrator

Aus Erfahrung (Ich bin kein Rechtsanwalt);

- Entfernen Sie die rechtswidrigen Inhalte
- Informieren Sie den Rechtsanwalt über die Entfernung der Inhalte

Mit der IP z.B. könnte der Rechtsanwalt jetzt ohnehin nichts mehr anfangen, da die Daten zu alt sind. Geld müssen Sie an den Anwalt nicht zahlen, da Sie so wie es scheint erst mit Schreiben des Anwalts über den Fall informiert sind. Anders sähe es eventuell aus, wenn Sie bereits vorher vom Mandanten direkt deswegen angeschrieben wurden.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!