wie vorgehen bei Urheberrechtsverletzungen?

14.01.2008 16:55
avatar  green
#1 wie vorgehen bei Urheberrechtsverletzungen?
avatar
Mitglied

Ich bitte mal wieder um Rat:

in einem HPM-Forum werden große Teile von bei uns erscheinenden threads kopiert.
Das entspricht nicht den von uns als verbindlich betrachteten urheberrechtlichen Bestimmungen.

Wie können wir dagegen vorgehen?

Ich habe zuerst mal den dortigen Admin angeschrieben und ihn aufgefordert, für Unterlassung zu sorgen.
Sollte das scheitern, welche Mittel gäbe es sonst noch?

Danke schon mal für eure Ratschläge.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2008 17:00
#2 RE: wie vorgehen bei Urheberrechtsverletzungen?
avatar
Mitglied

Gibt er eine Quellenangabe an?

----------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Themen:


www.surfandkite.de


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2008 17:10 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2008 17:17)
avatar  green
#3 RE: wie vorgehen bei Urheberrechtsverletzungen?
avatar
Mitglied
nein. Ein ehemaliger User kopiert da Beiträge in ein anderes Forum und kommentiert sie.
ich habe anfänglich mal eine Quellenangabe hinzugefügt, der thread wird aber inzwischen mit beständig neu kopierten Anteilen von dem User gefüllt. ohne Quellenangabe.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2008 17:29 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2008 17:31)
#4 RE: wie vorgehen bei Urheberrechtsverletzungen?
avatar
Administrator
1. Den Foren-Betreiber Kontaktieren (Empfang sicherstellen, also z.B. Anrufen / Fax)
Wenn das nicht funktioniert, dann den Provider des Forums ansprechen - hier auch den Empfang sicherstellen.

Alle eiteren Punkte sind nur per Abahmnung möglich - dies ist jedoch für den geschädigten kostenlos, sollten die Voraussetzungen stimmen und der Gegener kein Verfahren anstreben - näheres darf Ihnen nur Ihr Rechtsanwalt erklären.
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2008 17:58
avatar  green
#5 RE: wie vorgehen bei Urheberrechtsverletzungen?
avatar
Mitglied

Danke, Johannes.

habe schon mal geschaut, das Impressum enthält leider keine Telefonnummer, wird also umständlicher....


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2008 19:15
#6 RE: wie vorgehen bei Urheberrechtsverletzungen?
avatar
Mitglied

Du kannst über http://www.whois.de und ähnliche Seiten den "Halter" feststellen.

Wenn er kein vernünftiges Impressum hat hast du gleich einen zweiten Grund für eine Abmahnung.

Ich hab das Thema Abmahnung nun schon von zwei Seiten durch - einmal war ich der Abgemahnte und es war recht teuer. Einmal hab ich den Spieß umgedreht und selber abgemahnt. Hat wunderbar geklappt.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2008 19:39 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2008 19:40)
avatar  green
#7 RE: wie vorgehen bei Urheberrechtsverletzungen?
avatar
Mitglied
... ich liebe es nicht besonders, wenn Anwälte an der Dummheit von Menschen verdienen....

außerdem sind unter HPM sicher auch eine Menge kleinster Foren unterwegs, (das ist auch so ein kleines HPM-Forum)
deren Halter sich um solche Sachen einfach keine Gedanken machen,
und ich möchte da nicht den Racheengel spielen.

Eine Telefonnummerangabe ist nach meinem Erkenntnisstand auch keine obligatorische Angabe bei einem Privatforum,
oder irre ich da?

ist nach Eurer Einschätzung das kopieren von thread-Passagen ohne Quellenangabe/Verlinkung zum Original
eine rechtsrelevante Verletzung? Es gibt da ja noch diesen "Schöpfungshöhe"-Passus im Urheberrecht, könnte der als Argument für eine solche Vorgehensweise herhalten?

(ich möchte keine verbindliche Rechtsauskunft, nicht dass das falsch gedeutet wird, aber vielleicht hat ja schon jemadn erfahrungen dieser Art gemacht)

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2008 19:51 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2008 19:53)
#8 RE: wie vorgehen bei Urheberrechtsverletzungen?
avatar
Administrator
Nun ja, mal ganz praktisch:
Wenn du uns eine Mail schickst mit Nennung der Links & der kopierten Passagen/Quellen dann müssen wir als Provider diese Anfrage natürlich bearbeiten:
- Der Forum Betreiber wird informiert und ihm wird eine Frist von 2-7 Tagen gesetzt.
- Nach fehlender Reaktion wird das ganze Forum oder nur der betroffene Thread entfernt

.. alles natürlich mit der Voraussetzung, dass die Anfrage glaubwürdig ist.

Ob einfache Foren-Beiträge eine Schöpfungshöhe erreichen kann ich dir nicht sagen - in jedem Fall wird wohl von Interesse sein, ob die Beiträge z.B. mit Namen unterschrieben sind oder ob es sich um weitestgehend anonyme Beiträge handelt..
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2008 17:11
#9 RE: wie vorgehen bei Urheberrechtsverletzungen?
avatar
Mitglied

Die Frage ist auch ob es sich tatsächlich um eine Urheberrechtsverletzung handelt.

Ich machs mal am beispiel dieses Threads hier deutlich:

Wenn sich jemand diesen Thread hier durchliest und den Inhalt in seinem Forum wortwörtlich übernimmt ist es eine Verletzung, auch dann wenn eine Quellenangabe hinzugefügt wird, es sei denn HPM las Forenbetreiber erlaubt es wieder - und: wo kein Kläger da kein Richter.

Wird hingegen nur ein kleiner Teil des Threads abgedruckt und dazu die Quellenangabe und ein Link zum kompletten Thread, dann ist es erlaubt, es sei denn der Inhaber der Rechte hat auch dies ausdrücklich ausgeschlossen.

Es kann bereits schon dann eine Urheberrechtsverletzung sein, wenn der Inhalt mit eigenen Worten wiedergegeben wird. Hier ist die Beweislage i.d.R. schwierig aber nicht unmöglich, insbesondere bei Fachthemen ist eine Überführung möglich.

Das ganze Thema ist nicht so einfach und sollte mit einem Anwalt besprochen werden - wenn es sich denn lohnt und nicht friedlich geht.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!