Abmahung der Kanzlei Winterstein

  • Seite 1 von 2
01.01.2012 17:36
avatar  Maggy ( Gast )
#1 Abmahung der Kanzlei Winterstein
Ma
Maggy ( Gast )

Hallo.
Kann mir einer einen guten Rat geben?
Ich weiss,es hat mit dem Forum selbst nichts zu tun,aber ich weiss echt nicht,wie ich jetzt reagieren soll?
Ich habe heute von einer Kanzlei Winterstein eine Abmahnung bekommen über 50 Euro.Zahlbar auf ein Schweizer Bankkonto.
Wenn ich dieses Geld nicht innerhalb ein paar Tagen einbezahle,würde ich über 6000 Euro bezahlen müssen.
Wegen Urheberrechtsverletzung von Musik und Bild.Es wurde auch ein genaues Datum angegeben und eine I.P. Nummer.
An diesem Tag wurde nichts von YouTube bei mir eingestellt.
Ich weiss echt nicht wie ich reagieren soll.Bitte helft mir. Grüssle Maggy


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 17:37
avatar  ( Gast )
#2 RE: Abmahung der Kanzlei Winterstein
Gast
( Gast )

Sollte natürlich "Abmahnung" heissen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 17:45
avatar  Movert
#3 RE: Abmahung der Kanzlei Winterstein
avatar
Mitglied

Da wende dich doch am besten an einen rechtsanwalt, der weiss eher bescheid.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 17:49
#4 RE: Abmahung der Kanzlei Winterstein
avatar
Maid

Was wurde denn genau wo und weswegen abgemahnt?

Hast Du was bei YouTube eingestellt? Geht es um ein YouTube-Video, das in Deinem Forum eingestellt wurde? Um ganz was anderes?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 17:58
avatar  ( Gast )
#5 RE: Abmahung der Kanzlei Winterstein
Gast
( Gast )

Das weiss ich leider nicht um was es geht.
Es wird behauptet,dass ich über meinen Internetanschluss (I.P. Adresse) Musik und Filmaterial heruntergeladen und zum Herunterladen verfügbar gemacht habe.
Ich habe ledigleich und auch meine User ab und zu von YouTube Videos eingestellt.
Das ist alles.Kann man mir daraus einen Strick drehen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 18:13 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 18:14)
avatar  Angelo
#6 RE: Abmahung der Kanzlei Winterstein
avatar
Mitglied

Sowas geht nur Schriftlich und bestimmt keine kosten von 50 Euro


Spam nennt man sowas

Schweizer Bankkonto hätte ich auch gerne

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 18:33
avatar  Sachse
#7 RE: Abmahung der Kanzlei Winterstein
avatar
Mitglied

Ist Google nicht erreichbar?
http://www.wbs-law.de/winterstein/

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 18:34 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 18:38)
#8 RE: Abmahung der Kanzlei Winterstein
Bu
Mitglied

Sieht mir sehr nach gefakter Abmahnung aus; es könnte sein, dass da Betrüger am Werk sind.

Steht denn irgendetwas darüber, um welche Musik und welches Filmmaterial es sich angeblich handelt?

Wenn da nichts spezifiziert ist, was du auch überprüfen kannst, würde ich dieses Schreiben in den Müll werfen.

Abgesehen davon würde ich sagen, dass Youtube-Videos, die bei dir im Forum eingestellt wurden/werden, letztlich nur Verlinkungen, aber keine Kopien sind. Wenn Urheberrechtsverletzung vorliegt, dann müsste nach meinem Verständnis derjenige zur Rechenschaft gezogen werden, der das/die entsprechende/n Video/s auf Youtube hochgeladen hat, nicht du.

Bleib mal cool.

Am besten wäre, du könntest mir das Schreiben einscannen und mir zeigen. Wir hatten bei uns im Forum vor längerer Zeit nämlich auch schon mal einen ähnlichen Fall, wo der Admin-Boss unseres Forums, dessen Co-Adminchen ich bin, ein eindeutig gefaktes Schreiben erhalten hatte, wie sich bei der genaueren sprachlichen Analyse von gewissen Formulierungen herausgestellt hat. Es hatte sich gezeigt, dass ein echter Jurist so nie formulieren würde. Ein Indiz dafür, dass es sich um den Versuch eines Betrugs handeln könnte, wäre auch, wenn auf dem Briefumschlag eine Briefmarke wäre. Eine richtige Anwaltskanzlei dürfte Stempel verwenden und die Portokosten direkt bezahlen. Die kleben nícht auf jeden einzelnen Brief, der rausgeht, eine Briefmarke drauf...

Ein weiteres Indiz dafür, dass man dich nur einschüchtern möchte, ist die Tatsache, dass das Ganze angeblich mit der augenblicklichen Zahlung von läppischen 50 Euro abgegolten sein soll. Wenn es sich um einen echten Verstoß gegen das Urheberrecht handeln würde, dann würden IMHO ganz andere Strafen/Beträge anfallen als "nur" mal eben 50 Euro. Aber 50 Euro zahlen sicher die einen oder anderen Forenbetreiber aus Angst vor den angedrohten 6000 Euro. Und dann lachen sich die Betrüger eins ins Fäustchen... So kann man auch Geld scheffeln...

Ich wollte dir diesbezüglich eine Forums-Mail schicken, aber da du nur als Gast gepostet hast, ist das leider nicht möglich.

Lieben Gruß
Bussinchen

-----------------------------


PS:
Ich bin kein Jurist.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 19:55
avatar  ( Gast )
#9 RE: Abmahung der Kanzlei Winterstein
Gast
( Gast )

Es war ja kein Brief,sondern nur eine Email.
Nachher ruft mich ein Bekannter an,der Kriminalbeamter ist.Ich hoffe er kann mir einen guten Rat geben.
ich wollte die Kanzlei Winterstein morgen anrufen um sie zu fragen,ob sie die Mail an mich geschickt hätten,jedoch sie haben keine Teleonnummer angegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 20:09
avatar  Mille
#10 RE: Abmahung der Kanzlei Winterstein
Mi
Mitglied

Was hat das bitte mit dem Forum hier zu tun? Ich glaub ich spinn, frag bei gutefrage.net, aber doch nicht in einer Forensoftware. Es hat ja nicht mal was mit einem Forum zu tun, sondern mit Musik, also bitte schließt einer diesen Theard.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 20:12 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 20:12)
avatar  martali
#11 RE: Abmahung der Kanzlei Winterstein
avatar
Mitglied

Sieht wirklich sehr nach Fake aus.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, leider hatte ich mich aber tatsächlich versehentlich bei einer Firma angemeldet, die Downloadas verkauft, die normalerweise kostenlos sind.

Ich ging nicht zu einem Anwalt, für weniger als 200 Taler fasst kein RA einen Stift an.
Ich bin zur Verbraucherschutzberatung. Für 15 Euro Beratungsgebühr versendeten die für mich Widersprüche.

Aber ich denke, bei 50 Euro und einem Schweizer Bankkonto ist das noch nicht mal nötig. Wenn du aber sicher sein willst, geh hin.

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 20:14
avatar  martali
#12 RE: Abmahung der Kanzlei Winterstein
avatar
Mitglied

Zitat von Mille
Was hat das bitte mit dem Forum hier zu tun? Ich glaub ich spinn, frag bei gutefrage.net, aber doch nicht in einer Forensoftware. Es hat ja nicht mal was mit einem Forum zu tun, sondern mit Musik, also bitte schließt einer diesen Theard.



Nun sei doch nicht so streng, gleich im neuen Jahr
Die Userin macht sich halt sehr Sorgen und hat sich ein bißchen verlaufen. Ich finde das jetzt nicht so schlimm.

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 20:21
avatar  kacz
#13 RE: Abmahung der Kanzlei Winterstein
ka
Mitglied

Ich hab so eine mail einfach meiner Rechtsschutz übergeben und alles war erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 20:25
#14 RE: Abmahung der Kanzlei Winterstein
Bu
Mitglied

Die Tatsache, dass es eine Email ist, und nicht einmal ein Brief, ist für mich der Beweis, dass alles nur ein Bluff ist.
Wenn es korrekt zugehen würde, dann müsste solch ein ernst gemeinter, wichtiger Brief normalerweise sogar per Einschreiben verschickt werden.

Ich würde an deiner Stelle gar nichts unternehmen, sondern diese Mail ignorieren. Das ist m.E. Spam. Bleib cool, nimm's gelassen!
Ich hatte neulich z.B. eine eindeutige Phishing-Mail ignoriert, die ich meiner Bank meldete.

------------------------

@Gast:
Sei bitte nicht so intolerant! OK, diese Frage hat nichts direkt mit dieser Forensoftware zu tun, aber den Hilferuf einer ratlosen Forums-Admin sollten wir im Sinne der gegenseitigen Solidarität eben nicht ignorieren. Und den Thread deswegen zu schließen halte ich grundsätzlich für falsch. Im weitesten Sinne handelt es sich nämlich um die Frage, was ein Admin/Forenbetreiber beim Betreiben eines Forums zu beachten hat. Insofern bin ich der Meinung, dass diese Frage sehr wohl hier gestellt werden darf.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 20:26
avatar  ( Gast )
#15 RE: Abmahung der Kanzlei Winterstein
Gast
( Gast )

das ist Verar***e definitiv, möglicherweise bekommst du auch POST, die musst du ignorieren, dann hörn die irgendwann auf, es gibt zahlreiche solcher Geschichten ;D

Was ein Schreck du bestimmt bekommen hast xD


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!