Intro

05.01.2008 20:44
#1 Intro
avatar
Mitglied

Hallo wollt mal fragen ob es möglich ist ein intro einzubinden unzwar genau wen ich auf das forum klicke oder die andresse http://www.dj-nuclears-forum.de eingebe geht das? wen ja wie?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2008 18:13
#2 RE: Intro
avatar
Mitglied

also ist es nicht mögliche?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2008 18:36 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2008 18:37)
#3 RE: Intro
avatar
Mitglied
Das wäre theoretisch schon möglich, dazu wäre wohl allerdings ein eigener Webspace nötig, mit einer HTML-Datei, in der das Intro enthalten ist. Statt dem Forum müsste dann zuerst die Datei durch die Url aufgerufen werden. Nach Ende des Intros oder beim Überspringen muss dann zum Forum weitergeleitet werden.

Oder du baust ein DIV-Tag im Forum (z.B. im Header) ein, in welchem ein Intro angezeigt wird und das per Klick ausgeblendet werden kann, bzw. nach dem Ende sich automatisch ausblendet, damit das Forum angezeigt wird. Allerdings wird dann das Intro nach jedem Seitenwechsel im Forum aufgerufen. Es müsste also irgendwie ein Cookie beim ersten Aufruf an diesem Tag o.ä. angelegt werden, welches dafür sorgt, dass das Intro z.B. an diesem Tag nicht mehr eingeblendet wird.
Dazu wäre viel Skript-Arbeit nötig.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2008 18:41 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2008 18:42)
#4 RE: Intro
avatar
Mitglied
und wie geht es genau mit dem div da?

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2008 20:08 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2008 20:12)
#5 RE: Intro
avatar
Mitglied
Habe jetzt mal vorläufig etwas zusammengebastelt. Am einfachsten im Header eingeben, z.B. ganz oben oder ganz unten. Die Position im Header spielt eigentlich keine Rolle. Probier' es am besten mal aus, um zu sehen, wie es ist/werden könnte!

<script type="text/javascript">
<!--
function MM_showHideLayers() { //v9.0
var i,p,v,obj,args=MM_showHideLayers.arguments;
for (i=0; i<(args.length-2); i+=3)
with (document) if (getElementById && ((obj=getElementById(args[i]))!=null)) { v=args[i+2];
if (obj.style) { obj=obj.style; v=(v=='show')?'visible':(v=='hide')?'none':v; }
obj.display=v; }
}
//-->
</script>

<div align="center" id="intro" style="position:absolute;background:#FFFFFF;left:50px;top:50px;z-index:1;border:double;vertical-align:middle;">
<object width="425" height="355"><param name="movie" value="https://www.youtube.com/v/3Y7ZdfFpkmQ&rel=1"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="https://www.youtube.com/v/3Y7ZdfFpkmQ&rel=1" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>
<br />
<a href="#" onclick="MM_showHideLayers('intro','','hide')">[Intro ausblenden]</a>
</div>


Das Rote ist nur ein Beispiel, bzw. Platzhalter. Es muss letztendlich alles durch das Intro ersetzt werden. Also z.B. durch den Code um Flash einzubinden. Falls das Intro bereits in einer Seite eingebettet ist, muss an diese Stelle ein IFrame. Eine Angabe auf Vorhandensein eines Intros (mit evtl. Linkangabe) oder die Art davon wäre hilfreich.

background:#FFFFFF; gibt die Hintergrundfarbe an, die das übergelegte "Fenster" besitzt. Wird das ganze rausgelöscht, ist der Hintergrund durchsichtig.

left:50px;top:50px; gibt einmal den Abstand vom linken und einmal vom oberen Browserrand an. Im Moment sind es jeweils 50px. Anpassen an eigene Wünsche und Ausprobieren sind hier das Beste.

border:double; gibt die Art des Randes an. (Weitere Infos dazu hier...)


Das Intro wird mit einem Klick auf [Intro ausblenden] ausgeblendet.
Noch erscheint das Intro bei jedem Seitenwechsel. Es wird noch kein Cookie gesetzt! Ich probier' morgen oder so weiter. Habe nun keine Zeit mehr. Vielleicht kann es ja auch noch vorher jemand anders einfügen.

Viel Spaß damit und bis zum nächsten Posting! :-D

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2008 09:13
#6 RE: Intro
avatar
Mitglied

dankeschön^^


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2008 09:17 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2008 09:17)
#7 RE: Intro
avatar
Mitglied
aber so ganz geht das nich wen ich auf intro ausblenden geh geht das nicht

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2008 10:28
avatar  Bengt
#8 RE: Intro
avatar
Mitglied

dann beschäftige dich mal mit Javascript^^ oder nimm einfach die simple variante wahr - mit der externen HTML seite.

außerdem birgt das JS - Script und zwar, wenn jemand JS deaktiviert hat z.B. mit absicht durch die FF-ERweiterung NoScript, könnte er das intro nciht ausblenden, müsste erst wieder JS aktivieren...



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2008 14:14 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2008 14:15)
#9 RE: Intro
avatar
Mitglied
Habe gerade bemerkt, dass es nur im Firefox und nicht im IE richtig funktioniert. Da wird es nur unsichtbar, aber der Inhalt spielt sich weiter ab.
Ich werde es noch versuchen zu verbessern und außerdem nur anzeigen zu lassen, wenn JavaScript aktiviert ist. Ich würde auch vorschlagen es mittig auf der Seite anzeigen und mitscrollen zu lassen.

Dauert aber noch ein wenig!


P.S.: Um was für ein Intro handelt es sich nun? Ist es schon auf einer anderen Seite? Besteht es aus Flash? Oder sonst was?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!