eigener Server mit dieser Forumtechnik möglich?

15.12.2007 22:59
avatar  Bruni ( Gast )
#1 eigener Server mit dieser Forumtechnik möglich?
Br
Bruni ( Gast )

Hallo,

Wir wollen uns einen Chat zulegen, der nur für Mitglieder sein soll. Aber dadurch, daß der Link zum Chat im "offenen Bereich" auf der Startseite integriert ist, ist dieser leider auch frei zugänglich.
Besteht die Möglichkeit, daß wir diese Forumstechnik hier auf einen eigenen Server legen können?

Über zeitnahe Antwort würden wir uns freuen, da wir kurz vor der Entscheidung stehen, entweder Forum schließen und eines verwenden, welches wir auf einen eigenen Server legen können, oder... die 1. Alternative wäre uns natürlich lieber, da wir hier sehr zufrieden sind. Wir haben inzwischen rund 170 Mitglieder.

Wir wünschen noch besinnliche Adventstage und einen schönen 3. Advent.
Mit herzlichen Grüssen
Bruni


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2007 23:08 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2007 23:11)
avatar  Fabian
#2 RE: eigener Server mit dieser Forumtechnik möglich?
avatar
Xobor-Spezialist
> den link zum chat kann man auch für gäste unsichtbar machen

{{user_registered==true.start}}
<a href="http://chat.de">Chat</a>
{{user_registered==true.end}}


> die forumsoftware auf eurem server ist leider nicht möglich (soweit ich weiß)

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2007 23:24
avatar  ( Gast )
#3 RE: eigener Server mit dieser Forumtechnik möglich?
Gast
( Gast )

hallo yoshi4ever,

das ging aber schnell. herzlichen dank schon mal, wenn das geht, da würde ich ja richtig geld sparen, freu, - aber: ich blick das leider nicht. wo finde ich diese zeichen, die du zeigst?
danke dir recht herzlich schon im voraus.
herzliche grüsse
bruni


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2007 23:37 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2007 23:38)
avatar  Fabian
#4 RE: eigener Server mit dieser Forumtechnik möglich?
avatar
Xobor-Spezialist
um den chat nur für mitlgieder anzeigen zu lassen (bzw korrekt ist es: für registriere user) brauchst du dein eigenes template und dort im template "obere leiste":

{{global_on_extra_link==true.start}}
| <a href="{{global_on_extra_link}}"><span class="tarea">{{global_on_extra_linktext}}</span></a>
{{global_on_extra_link==true.end}}


ändern in:
{{user_registered==true.start}}
{{global_on_extra_link==true.start}}
| <a href="{{global_on_extra_link}}"><span class="tarea">{{global_on_extra_linktext}}</span></a>
{{global_on_extra_link==true.end}}
{{user_registered==true.end}}

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2007 15:34
avatar  bruni ( Gast )
#5 RE: eigener Server mit dieser Forumtechnik möglich?
br
bruni ( Gast )

hallo yoshi4ever,

danke für deine anweisung. leider kann ich nichts damit anfangen. ich sehe den wald,
ich sehe die bäume, aber welcher ist es?
was für dich selbstverständlich ist, sind für mich böhmische wälder. wie und wo finde
ich diese zeichen und muß ich dein "ändern in" dann kopieren und dort einsetzen?
jetzt bleiben nur noch die schritte, wie finde ich dorthin?????

herzlichen dank trotzdem schon mal.
verzweifelte bruni


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2007 15:53
avatar  Fabian
#6 RE: eigener Server mit dieser Forumtechnik möglich?
avatar
Xobor-Spezialist

okay ich erkläre es auführlicher ^^

1. du brauchst ein eigenes template, wie du das erstellst erfährst du am besten hier:
http://www.foreninformation.de

2. bearbeite das template "Obere Leiste" (admin -> template -> [dein template] -> Obere Leiste)

3. suche in dem template nach der zeile

{{global_on_extra_link==true.start}}
| <a href="{{global_on_extra_link}}"><span class="tarea">{{global_on_extra_linktext}}</span></a>
{{global_on_extra_link==true.end}}
(ca. in der mitte vom template)

4. füge vor und nach dem code die rot markierten stellen ein:
{{user_registered==true.start}}
{{global_on_extra_link==true.start}}
| <a href="{{global_on_extra_link}}"><span class="tarea">{{global_on_extra_linktext}}</span></a>{{global_on_extra_link==true.end}}
{{user_registered==true.end}}


5. speichere das template ab
6. wenn noch nicht geschehen musst du das template auf "aktiv" setzen (admin -> template -> [dein template] -> aktiv)

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2007 16:11
avatar  Bruni ( Gast )
#7 RE: eigener Server mit dieser Forumtechnik möglich?
Br
Bruni ( Gast )

Hallo yoshi4ever,

das ist wirklich ein superservice hier. herzlichen dank - aber: das problem wird sein, du sollst einem
15-jährigen (zwar mit fortgeschrittenem hirn) den führerschein ermöglichen.
Ich habe es gerade bei "template" versucht. Einmal ganz davon abgesehen, daß ich nicht weiß, was das ist,
habe ich gesehen: das template ist aktiviert. Ich wollte eine Kopie anlegen. Da kam sofort der Hinweis,
daß dazu HTML-Kenntnisse erforderlich sein. Also hab ich schleunigst wieder die Finger davon gelassen.
(Ich hab eh das Problem, dass ich mal rumprobiert habe, mit "gäste" und "mitglieder". auf der startseite
habe ich 171 mitglieder stehen, wenn ich aber im admin-bereich die zahlen ansehe, dann komm ich gerade mal
auf schlappe ca. 140. Also da ist mir auch schon was verschütt gegangen.

Ich hatte zwar schon mal angefragt, da wurde mir auch der Hinweis gegeben, ich müsste es "verschieben",
aber bring mal nem stummen das singen bei.

So, und was machen wir jetzt? (Ich weiß, ich soll mal "dumm gucken", da brauch ich mich nicht anstrengen
dabei) schnief.

Liebe Grüsse und auf einen verständnisvollen yoshi hoffend, der heute das Wort Nächstenliebe neu definiert,
schnief.
Bruni


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2007 16:17
avatar  Bruni ( Gast )
#8 RE: eigener Server mit dieser Forumtechnik möglich?
Br
Bruni ( Gast )

Hallo Yoshi4ever,

ich habe mir gerade mal Deinen Link näher angesehen und bei den ersten Zeilen kam bei mir mein
"Kasper" Verzweiflung hoch und hat Alarm gemeldet, mit dem Hintergedanken, irgendwas falsch zu
machen und dann...?

Vorschlag: Es wäre wesentlich sinnvoller (vor allem die Zeit, die Du jetzt schon benötigst, um
mich dauernd neu zu motivieren) wenn Du es machst. Sag mir, was es kostet. Ich bin acuh gerne
bereit, Vorauskasse zu leisten. Dann müssen wir uns halt noch ein paar Tage in Geduld üben, aber
dann wissen wir, daß es vom Fachmann gemacht ist. Kannst Du mit dem Angebot leben?

Lb. Grüsse
Bruni


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2007 16:23 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2007 16:25)
avatar  Fabian
#9 RE: eigener Server mit dieser Forumtechnik möglich?
avatar
Xobor-Spezialist
also bezahlen musst du hier nix ich kann das auch schnell selber machen

natürlich brauchst du zum bearbeiten eines templates html kenntnisse, diese brauchst du aber auch wirklich nur wenn du das template bearbeiten willst, ansonsten arbeitet das template komplett von alleine und die updates werden auch automatisch übernommen (sofern du am template nix geändert hast).

falsch machen kannst du auch nichts, da du jederzeit auf das standart template zurücksetzen kannst.

> wenn du willst das ich dies bei deinem forum ändere, dann gib mir doch plz deine account daten + boardnummer per EMAIL (yoshi [at] fabian-klose.de)

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2007 20:04
avatar  bruni ( Gast )
#10 RE: eigener Server mit dieser Forumtechnik möglich?
br
bruni ( Gast )

hallo yoshi4ever,

habe dir per mail geantwortet. hoffe, es ist alles so richtig, wie du es brauchst.
möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken.

grüsse
bruni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!