Forummail Popup

24.08.2007 23:26
avatar  jemi ( Gast )
#1 Forummail Popup
je
jemi ( Gast )

Hallo,
ich hab mal eine Frage. Ist es möglich, wenn man eine Forummail bekommt das dann ein kleines Popup aufgeht wo drin steht "1 neue Mail", bzw die Anzahl der neuen Mails. Und wenn man dann auf das Popup klickt das man dann zum Posteingang gelangt. Wenn es möglich ist, wäre eine Beschreibung der Umsetzung sehr nett.
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2007 23:59 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2007 23:59)
#2 RE: Forummail Popup
Mi
Mitglied
Es ist nicht möglich, da man das PopUp extern speichern müsste und extern kann man nicht auf die Forenvariablen zugreifen.
Ein PopUp, das auf die Mail verweist ist zwar möglich, aber ein Link und die Anzahl der neuen Mails ist nicht möglich.
Ein einfaches PopUp wie "Sie haben Post" - oder sogar der Ton, sind möglich, der Code muss zwischen {{user_newmail==true.start}} und {{user_newmail==true.end}} gesetzt werden und im Templateelement "Obere Leiste" eingefügt werden.

Zum Beispiel:

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
function Fneu() {
F1=window.open('popup.htm','PopUp','width=380,height=200,screenX=0,screenY=0');
}

function unsinn(){
F1.focus();
for (i=0;i<10;i++) {
F1.moveBy(10,10);
}
}
// -->
</SCRIPT>

Dieser Code muss im Templateelement "Obere Leiste" direkt nach dem HTML-Befehl <head> eingesetzt werden.
popup.html muss durch den Pfad zum vorher hochgeladenen HTML-File ersetzt werden.



{{user_newmail==true.start}} onLoad="Fneu()" {{user_newmail==true.end}}

Dieser Code muss zustätzlich direkt hinter <body (Nicht <body>) folgen.

Hife zum Popup: http://www.ralles-world.de/java-script/sonstige/js_so6.htm

Dementsprechend lassen sich auch andere Sachen einbinden, der HTML Code muss nur immer zwischen {{user_newmail==true.start}} und {{user_newmail==true.end}} stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2007 03:12
avatar  micha1471 ( Gast )
#3 RE: Forummail Popup
mi
micha1471 ( Gast )

Vielen Dank für die schnelle Antwort und super tolle Anleitung.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2007 03:32
avatar  ( Gast )
#4 RE: Forummail Popup
Gast
( Gast )

Ic muß dochh nochmal nachfragen:
Body (Dieser Code muss zustätzlich direkt hinter <body (Nicht <body>) folgen.
) kann ich nicht finden. Und was genau mache ich mit dem Link zum der Popupseite? Wenn ich den Code bei Head und Body reinkpiere, dann habe ich doch noch kein "Post Popup" !?
Wie genau muß ich da vorgehen. Das Popup mit dem Hinweis "Neue Mail" muß doch erst noch "erstellt" werden!


Danke!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2007 12:21 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2007 12:24)
#5 RE: Forummail Popup
Mi
Mitglied
Zunächst müssen Sie die Seite erstellen, auf der später stehen soll, dass eine neue Mail erhalten wurde.
Hierzu wird Webspace benötigt, welches Sie zum Beispiel kostenlos bei Lima-City.de erhalten. Auf Ihr Webspace laden Sie nun die Datei hoch, die später die Nachricht "Neue Mail" (oder was auch immer) erhalten soll. Kopieren Sie nun die Linkadresse zu der hochgeladenen Datei.

In Ihrem HPM-Forum gehen Sie nun im Administrationsmenü über den Menüpunkt Template in Ihr eigenes Template. Sollte dieses noch nicht existieren, klicken Sie auf "Kopie anlegen von Standarttemplate".

Wenn Sie nun in Ihrem eigenen Template auf [edit] und dann auf das Templateelement "Obere Leiste" klicken, finden Sie den Quelltext des Headers mitsamt den Forenvariablen vor.
Direkt unter <HEAD> fügen Sie den oben vorzufindenden Code ein. Vergessen Sie nicht, popup.html durch die Adresse zur eben hochgeladenen Datei zu ersetzen.
Der andere, der nach <body stehet soll, sollte vorher wie folgt heißen:

<body marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" rightmargin="0" topmargin="0" bottommargin="0"> 


Nach der Veränderung:

<body {{user_newmail==true.start}} onLoad="Fneu()" {{user_newmail==true.end}} marginheight="0" marginwidth="0" leftmargin="0" rightmargin="0" topmargin="0" bottommargin="0">

Das rote muss hinzugefügt werden.

Zur Erklärung:
Jeder HTML bzw. JavaScript Befehl, der zwischen {{user_newmail==true.start}} und {{user_newmail==true.end}} steht, wird dann ausgeführt, wenn der User eine neue Mail erhalten hat.

Achtung:
Das einzige Problem bei der Sache ist, dass das PopUp Fenster jedes mal geöffnet wird, wenn eine neue Seite im Forum geöffnet wird, bis man die Mail gelesen hat.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2007 16:05
avatar  ( Gast )
#6 RE: Forummail Popup
Gast
( Gast )

Suuuuuuuuuuuuuuuper, danke schön.
Klappt wunderbar!!!
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!