Ban-Funktion

18.08.2007 01:19
#1 Ban-Funktion
Xx
Mitglied

Sry, wenn es schon mal so`n Thema gab...

Wie wäre es mal mit ner Funktion, wo man IP`s ganz oder für bestimmt Zeit sperren kann?

MfG XxblacksunsxX


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2007 04:12
avatar  Xie
#2 RE: Ban-Funktion
Xi
Xie
Mitglied

Das wär ne Gute Idee son Forenban :-)

lg
Xie

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2007 04:30 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2007 04:34)
#3 RE: Ban-Funktion
avatar
Mitglied
Soweit ich weiß, ändert sich (in vielen Fällen) die IP bei einem ReConnect sowieso wieder, würde also nichts nützen, eine IP-Adresse zu sperren...

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2007 08:11
#4 RE: Ban-Funktion
avatar
Mitglied

Richtig. Jeder bekommt nach spätestens 24 Stunden eine neue dynamische IP-Adresse zugewiesen. Das sperren/bannen bringt also nur für 24 Stunden was.

Was man eher machen könnte wäre, bestimmte E-Mail-Adressen zu sperren. Sicher, die kann man neu anlegen, aber das ist ja mehr Arbeit und nach dem dritten Sperren gibt der User dann auch auf...

Board 90400 / www.moebahn.de


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2007 17:35
avatar  Zooo
#5 RE: Ban-Funktion
Zo
Mitglied

Ich bin für Username und E-Mail bann für einen bestimmten Zeitraum, den man selbst festlegen darf. Dann muss man das Mitglied nicht gleich löschen und kann alles mit ihm ruhig bereden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2007 18:12
avatar  spooner
#6 RE: Ban-Funktion
sp
Mitglied

geht doch auch von hand;-)

dazu einfach eine neue benutzergruppe anlegen,die zb. über keine schreibrechte verfügt und das betroffene member auf zeit in diese gruppe verschieben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2007 10:53
avatar  Pinne
#7 RE: Ban-Funktion
avatar
Mitglied

anders wäre es aber besser ... das mit IP und Username bann ist ne gute idee !

Da ja nur die administratoren zugriff auf dem adminbereich haben und nur die einen user in eine benutzergruppe fügen können ... die moderatoren können dieses nicht und das müsste geändert werden !

Ich bin es nämlich leid jeden tag nonstop online zu sein in mein forum um zu gucken ob mir ein moderator schreibt ob jemand gesperrt werden soll !

Ich habe mir auch so geholfen mit ner benutzergruppe die keine rechte hat aber auf dauer keine lösung !



 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2007 17:41
#8 RE: Ban-Funktion
Xx
Mitglied

Wäre denn sowas überhaupt im Allgemeinen machbar, egal ob erstmal E-Mail-, IP- oder mit Usernameban?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2007 18:55 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2007 18:55)
#9 RE: Ban-Funktion
avatar
Mitglied
IP-Ban geht nicht, man kann ja die IP wechseln, bzw. sie wechselt nach jedem Connect in das Internet i.d.R. neu. ( Ausser bei Anbieter mit statischer IP )
E-Mail-Ban ebenso nicht, die User werden ja nach Usernamen gelistet.
Username : Hier kann man, wie bereits mehrfach empfohlen, eine Gruppe für diese Spezies anlegen und ihnen alle Rechte entziehen. Dorthin kann man dann alle seine schwarzen Schafe rein schubsen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2007 19:06
avatar  Pinne
#10 RE: Ban-Funktion
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
Dorthin kann man dann alle seine schwarzen Schafe rein schubsen.


Wie gesagt das können aber nur die Administratoren und das ist Mist !


Das sich die IP ändert bei jedem interneteinlogg ist ja klar ! trotzdem kann man die ip dann sperren!
Besser wäre es natürlich den Hostrechner zu sperren .......

Naja ich denke mal es sollten hier die Betreiber des Forums sich zu äussern und nicht die User !



 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2007 20:45
#11 RE: Ban-Funktion
Xx
Mitglied

Richtig Pinne, deswegen war meine Frage nochmals gestellt =)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2007 17:33
avatar  Killroy
#12 RE: Ban-Funktion
Ki
Mitglied

Könnte man nicht den User über die Daten des cocies sperren. Ich glaube, das könnte eine recht gute Lösung sein und auch möglicherweise User mit mehreren Accounts aufdecken?

28.08.2007 08:52
avatar  Actor
#13 RE: Ban-Funktion
avatar
Mitglied

und eines ist meistens auch fakt. wenn ein user gebannt wird, dann reicht es in der praxis meistens aus, wenn er einmal oder zweimal versucht ins forum zu kommen und es geht nicht, dass er aufgibt. also in anderen foren haben wir das so gehabt und das hat funktioniert.

andrerseits.... irgendwie wird man jeden troll los. und das kann für die anderen user auch ganz lustig sein. im forum soll eh immer was los sein.

Schluss mit Rauchen?

Die elektrische Zigarette!

Die Erfahrungen eines Kettenrauchers
www.elektrisches-rauchen.com


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2007 19:17
avatar  Lady of the light ( Gast )
#14 RE: Ban-Funktion
La
Lady of the light ( Gast )

1. kann man das so einrichten, dass ein neuer User seine E-Mailadresse bestätigen muss. Dadurch kommen bei mir schon mal gar keine Trolle groß rein, es sei denn, ich will es.
2. habe ich auch so eine Usergruppe ohne Rechte, die Leute müssen sich öffentlich entschuldigen um wieder schreiben zu dürfen.
Ein trivialer Bann ist zwar weniger arbeitsaufwendig, nimmt dem Forum aber etwas den FLAIR.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2007 20:13
avatar  Riddick
#15 RE: Ban-Funktion
avatar
Mitglied

Zitat von cyberbob1960
IP-Ban geht nicht, man kann ja die IP wechseln, bzw. sie wechselt nach jedem Connect in das Internet i.d.R. neu. ( Ausser bei Anbieter mit statischer IP )
E-Mail-Ban ebenso nicht, die User werden ja nach Usernamen gelistet.
Username : Hier kann man, wie bereits mehrfach empfohlen, eine Gruppe für diese Spezies anlegen und ihnen alle Rechte entziehen. Dorthin kann man dann alle seine schwarzen Schafe rein schubsen.


Die IP bleibt von vorn an gelesen vor den ersten zwei Punkten immer gleich... es sei denn, der jenige welcher wechselt den Standort, den Provider oder er kommt über einen Proxy.






 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!