Quelltext sichern

04.06.2007 14:45
avatar  BOB ( Gast )
#1 Quelltext sichern
BO
BOB ( Gast )

HAllo also wie kann ich mein Quelltext sichern das keiner es lesen kann


Danke für eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2007 15:41
avatar  BOo°m
#2 RE: Quelltext sichern
avatar
Mitglied

Sie haben vergessen Ihre Board-Nummer zu nennen. In vielen Fällen ist so leider keine Antwort möglich, da wir Ihre Anfrage keinem Forum zuordnen können.

Geht es um ein HPM-Forum?

Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2007 15:48
avatar  BoB ( Gast )
#3 RE: Quelltext sichern
Bo
BoB ( Gast )

ya es geht um mein forum http://128083.homepagemodules.de/

Ich möchte mein Quelltext sichern


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2007 15:55
avatar  BOo°m
#4 RE: Quelltext sichern
avatar
Mitglied

Soweit ich informiert bin kann man Quelltext gar nicht wirklich vor dem Einblick sichern genauso wie Grafiken.
Der Quelltext muss ja zum Ausführen in den Browser geladen werden und selbst wenn es eine Möglichkeit gäbe ein Auslesen zu erschweren würden im Web genügen Tools kursieren die solche Funktionen aushebeln könnten.

Wie gesagt der Quelltext muss um abgearbeitet werden zu können in den Browser geladen werden.....


Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2007 15:56
avatar  BoB ( Gast )
#5 RE: Quelltext sichern
Bo
BoB ( Gast )

JA ich dachte das könnt ich machen ,weil ich hab mal einige hp´s gesehn da konnt ich den Quelltext nicht lesen ??


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2007 16:06 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2007 16:14)
#6 RE: Quelltext sichern
Mi
Mitglied
Der Quelltext lässt sich nicht "unsichtbar" machen. Alles, was angezeigt wird, muss sich bereits auf der Festplatte befinden.

* Wenn Du versuchst, per Javascript die Quelltext zu schützen, so braucht man nur Javascript abschalten und die Seite erneut besuchen, um an den Quelltext zu kommen.
* Dein Besucher kann Deine Seite auch einfach bei sich abspeichern, um sich dann in Ruhe den Quelltext anzuschauen.
* Davon abgesehen haben Browser in der Regel einen Cache, der sich einsehen läßt, so daß ein simpler Blick in den Browser-Cache genügt, um den Source zu sehen.
* Du kannst es höchstens ein wenig(!) schwerer machen, den Quelltext zu lesen, beispielsweise über <script src="file.js"> -aber auch das kriegt man problemlos mit view-source:http://www.domain.de/pfad/zu/file.js, genau wie jede andere Datei.

Des weiteren gäbe es die Funktion, eine Rechstsklicksperre einzuführen, die aber sehr nerven kann, da sie bei manchen Browsern auch beim Betätigen des mittleren Rades anspringt. Füge dazu folgendes in den Header ein;

<script language="JavaScript">
<!--
function rechtsklick()
{
if (event.button==2)
{
alert('Der Quelltext ist geschützt!')
}
}
document.onmousedown=rechtsklick
// -->
</script>


Nachteil: Bei den meisten Browsern lässt sich über "Ansicht" --> "Quelltext anzeigen" der Quelltext trotzdem rausfinden.
Das könnte man dann so schützen, indem alles in einem riesigen Frame liegt, welches wiederrum für Suchmaschinen sehr schlecht wäre und ein externes (beim Forum) Webspace sowie eine Domainumleitung auf diesen Speicher benötigt. Bringt im Endeffekt aber auch nichts, da man über Ansicht /Quelltext wieder in den Frame kommt und dann den Quelltext lesen kann.


Fazit: Es ist sinnlos, den Quelltext schüzten zu wollen. Wenn Du also im Browser eine Adresse eingibst, wird eben nach diesem Protokoll eine Client/Server Verbindung aufgebaut und der Inhalt der angewählten Seite wird vom Host zum Client übertragen, die Daten liegen dann im allgemeinen im Cache. Wie möchtest Du also etwas schützen, was der Client schon hat?

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2007 16:20
avatar  BoB ( Gast )
#7 RE: Quelltext sichern
Bo
BoB ( Gast )

Ok danke für die Bemühungen


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2007 16:22
avatar  BOo°m
#8 RE: Quelltext sichern
avatar
Mitglied

Sehr schönes Template übrigens!


Gruß, BOo°m



 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2007 19:40
avatar  BoB ( Gast )
#9 RE: Quelltext sichern
Bo
BoB ( Gast )

Lange dafür gearbeitet

Überigens danke für den Template habs etwas verändert http://128083.homepagemodules.de/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!