Anmeldung im Forum

  • Seite 1 von 2
01.03.2007 10:52
avatar  Thofroe
#1 Anmeldung im Forum
Th
Mitglied

In der letzten Zeit kommt es immer häufiger vor, dass sich Leute nicht im Forum anmelden können. Sie sagen, "es kommt immer nur eine Fehlermeldung".
Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe dabei festgestellt, dass es daran liegt, dass der gewünschte Benutzername bereits vergeben ist.
Leider gibt es in der dann erscheinenden Fehlermeldung keinen Hinweis darauf, warum die Fehlermeldung kommt. Erfahrene Internetnutzer ahnen, woran es liegt und probieren einen anderen Benutzernamen. Viele scheitern jedoch an dieser Hürde und geben auf. Da im Kroatien-Forum bereits 6232 Mitglieder registriert sind und täglich etliche hinzukommen, steigt die Gefahr ständig, dass gewünschte Benutzernamen bei der Anmeldung bereits vergeben sind.

Ist es möglich die Fehlermeldung mit einem Hinweis zu versehen, dass der Benutzername bereits vergeben ist?

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2007 11:47
avatar  KIM ( Gast )
#2 RE: Anmeldung im Forum
KI
KIM ( Gast )

Ich denke das dies erst durch's Update geschah, denn früher kam der Hinweis - aber gut das du das gemeldet hast!

Ich habe eben mich mit "kim" in unserem Forum registrieren wollen + das kam als Antwort:

In Antwort auf:
Es ist ein Fehler aufgetreten
Um diese Seite zu betreten ist es erforderlich, dass Sie sich in diesem Forum Anmelden.


Ja denke das ist nicht beabsichtigt, da es keinen Sinn macht und nicht immer so war ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 23:05
avatar  ( Gast )
#3 RE: Anmeldung im Forum
Gast
( Gast )

Warum wird das nicht behoben? Ich finde die User haben es ohnehin schon schwierig genug mit dem Captcha Code. Und ohne den Captcha geht's leider auch nicht, da dann wieder diese Spam-Robots zuschlagen, hab das in so einer Masse noch nirgendwo anderst gesehen..


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 23:28
#4 RE: Anmeldung im Forum
avatar
Administrator

Die Fehlermeldungen wurden mit der neuen Version überarbeitet und wie sich herausstellt fehlen noch ein paar. Diese werden sinngemäß kurzfristig wieder eingefügt.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 00:11 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2007 00:12)
#5 RE: Anmeldung im Forum
avatar
Mitglied
Das Capcha Problem tritt beim Firefox auf. Da hilft aber, einmal auf Zurück und einmal auf Vor zu klicken im Browser und erneut zu speichern. ( Ich weiss, keine optimale Lösung, aber auch das werdet Ihr noch hinbekommen )
Spamrobots kann man trotzdem verhindern oder zumindest einschränken, wenn man bei der Anmeldung per Admin - Menü freischaltet. Da sieht man die Mailaddis und wenn es einem spanisch vorkommt, diese Freischaltung einfach erst tätigen, wenn man die Mail verifiziert. Z.B. ihn anschreibt , mit der Bedingung, zu antworten. Und für Gäste z.B. nur max. einen Antwortmodus erlaubt, so daß sie keine Threads erstellen können. Da hat man schlimmstenfalls alles "auf einen Haufen", was die Löscharbeiten erleichtert.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 09:02
avatar  KIM ( Gast )
#6 RE: Anmeldung im Forum
KI
KIM ( Gast )

Das mit dem Firefox als Problem kam mir gar nicht in den Sinn, ich dachte vielmehr dadran das viele die Buchstaben nicht entziffern können, so wie mir schon öfters berichtet wurde...

Dennoch finde ich trotz allem das Captcha noch besser (auch wenn die Registrierungen dadurch weniger werden), denn eines Tages kam ich von der Arbeit nach Hause und im Adminmenue warteten über 80 User auf Freischaltung, da kam ich erst drauf das was faul ist - natürlich hab' ich dann ALLE gelöscht, denn jeden dann anzuschreiben halte ich doch für sehr müssig...


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 13:28
#7 RE: Anmeldung im Forum
avatar
Mitglied

80 ? Das ist echt krass. Aber anhand der Mailaddis war sicher herauszulesen, daß mindest 90 % keine "gängige" sondern eher so ne maschinelle Mailaddi haben, die man sonst nirgendwo hört...
Dieses ist bei Spamrobots Gang und Gäbe. Die würden dann auch eh nicht auf deine Mails antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 13:43
avatar  KIM ( Gast )
#8 RE: Anmeldung im Forum
KI
KIM ( Gast )

Na "com" + "hotmail" Endung - es gibt aber in der Tat User welche ebenfalls so ne Endung haben, jedoch keine Fakes sind...

BOo°m hat jetzt bei der Foreninformation ebenfalls den Captcha ausgeschaltet, bei ihm geht's aber da sind am Tag ca 2 Solche Spam-Robot-Anmeldungen...im Tempel hingegen war das sehr heftig, da war zum Schluss alle 10 Minuten die Seite im Admin-Menue voll, hab' sie dann gar nicht mehr gezählt sondern nur noch abgehakt und gelöscht...

Mails schreibe ich eh ungern - aber grade zu diesem Thema jetzt, neulich schrieb ein User mir ne E-Mail und meinte er könne tun was er wolle, es kommt immer ne Fehlermeldung mit dem Hinweis er solle sich im Forum anmelden um zu schreiben <- dieser dachte dann das er die Captcha Buchstaben falsch liest...wir kamen erst drauf das es den gewählten Nick bereits gibt als dieser Thread hier eröffnet wurde, an die Möglichkeit bei dieser Fehlermeldung hätte ich nie gedacht...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2007 19:53
avatar  Thofroe
#9 RE: Anmeldung im Forum
Th
Mitglied

In Antwort auf:
Die Fehlermeldungen wurden mit der neuen Version überarbeitet und wie sich herausstellt fehlen noch ein paar. Diese werden sinngemäß kurzfristig wieder eingefügt.


Ohne drängeln zu wollen, möchte ich noch einmal an die Ergänzung der Fehlermeldungen erinnern.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2007 13:22
avatar  Thofroe
#10 RE: Anmeldung im Forum
Th
Mitglied

Am vergangenen Wochenende gab es in meinem Forum wieder einige Personen, die an der Anmeldung scheiterten, da der gewünschte Benutzername bereits vergeben war.
Das Ergänzen der fehlenden Fehlermeldungen wäre daher wünschenswert. Offensichtlich ist dieses wieder in Vergessenheit geraten, denn bereits vor über 5 Wochen wurde eine kurzfristige Änderung zugesagt.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 08:36
#11 RE: Anmeldung im Forum
al
Mitglied

Hallo,

wir schlagen uns nun auch seit Monaten mit diesem Problem herum. Bei über 6.500 Mitgliedern ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Namen schon vergeben sind, zumal bei der Anmeldung nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.

Ohne den Verantwortlichen zu nahe treten zu wollen, aber unter kurzfristig verstehe ich etwas anderes.

Gruß Steffen

http://210067.homepagemodules.de/


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2007 14:23
#12 RE: Anmeldung im Forum
al
Mitglied

An Johannes :
Es mag sein, dass das hier geschilderte Problem nur für die beiden mitgliederstärksten Foren relevant ist und eine Lösung deshalb keine Prorität hat. Andererseits ist schon Anfang März eine kurzfristige Lösung angekündigt worden und es wäre nett, wenn du uns kurz über den Stand der Dinge informieren würdest.

Gruß Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2007 18:17
avatar  Thofroe
#13 RE: Anmeldung im Forum
Th
Mitglied

Am 4. März wurde das kurzfristige Einfügen der Fehlermeldungen versprochen.
Ich ging davon aus, dass die Sache auch nicht sonderlich zeitraubend sein wird und somit tatsächlich bald erledigt wird.

Nun haben wir bereits Juli. Es sind also über 4 Monate in´s Land gegangen. Leider tat sich noch nichts.
In den vergangenen Tagen ist mir das wieder gehäuft zur Erinnerung gebracht worden.
Beinahe täglich erreichen mich Mails von Leuten, die sich in meinem Forum anmelden wollten und die mir mitteilen, dass es nicht funktioniert hat. Ich gehe davon aus, es handelt sich um das alte Problem, denn gleichzeitig steigen die Zahlen der registrierten Nutzer. Grundsätzlich funktioniert die Anmeldung also.
Nur was passiert wenn jemand einen bereits vergebenen Benutzernamen registrien will?
Die Anmeldung bricht ohne fehlermeldung ab.
Bei inzwischen über 7750 registrierten Mitgliedern im Kroatien-Forum steigt die Gefahr stetig, dass die Benutzernamen „knapper” werden.

Ich bitte daher dringen, die versprochene Änderung kurzfristig durchzuführen.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2007 16:02 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2007 16:06)
#14 RE: Anmeldung im Forum
al
Mitglied
Schubs !


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2007 23:02
#15 RE: Anmeldung im Forum
avatar
Administrator

Der Fehler wurde behoben*


*) Sollten sie wider Empfehlung das Template-Element "Keine Berechtigung, Aufforderung zum Login/Anmeldung" verändert haben, so müssen Sie dieses Template-Element aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!