Konfusion in der CSS

24.02.2007 20:08
avatar  BOo°m
#1 Konfusion in der CSS
avatar
Mitglied

Ein Problem mit der CSS schafft mich zur Zeit gerade für das ich keine Erklärung finde.
Da es nicht direkt etwas mit den neuen Templates zu tun hat habe ich das mal hier reingesetzt, wenns hier falsch ist bitte verschieben.

Folgendes Problem:

Ausgangspunkt ist ein Template bei dem lediglich Änderungen in der CSS stattfinden.
Für zwei unterschiedliche Farbumgebungen werden lediglich die entsprechenden Grafiklinks in der CSS ausgetauscht und ein paar leicht nachvollziehbare Farbwerte.

2 CSS-Auszüge von 2 verschiedenen Farbumgebungen:

CSS-Auszug-Pink:
.ntop {
/* Die zweite Überschriftszeile wie bei den Privaten Mails */
background-image:url(https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-78q-172.png);
height:29px;
vertical-align:middle;
background-color: #6F6D98;
color: #CAB9FF;
}

.ntop a {
color: #FFDF80;
}

.ntop td {
/* same */
height:29px;
background-image:url();
background-color: transparent;
vertical-align: middle;
color: #CAB9FF;
}

CSS-Auszug-Silberrot:
.ntop {
/* Die zweite Überschriftszeile wie bei den Privaten Mails */
background-image:url(https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-78q-12x.jpg);
height:30px;
vertical-align:middle;
background-color: #FFE699;
color: #000000;
}

.ntop a {
color: #550000;
}

.ntop td {
/* same */
height:29px;
background-image:url();
background-color: transparent;
vertical-align: middle;
color: #000000;
}



Geändert wurde wie man sieht nur der für diese Class definierte (rot markierte) Grafiklink
Ergebnisse siehe Anhang 1 + 2.....

Die Darstellung des Trennbalkens ist beim unteren Pfeil jeweils erwünscht aber keineswegs links neben der Symbolbar.

Wie man erkennen kann sind die Grafikformate der jeweiligen Links unterschiedlich aber ich kann mir nicht vorstellen das der Fehler dort liegen soll, es sei denn unterschiedliche Teile vom Template lassen nur bestimmte Grafikformate zu was in meinen Augen nicht von großem Vorteil wäre und zudem auch recht unwahrscheinlich ist.

Woran liegt also dieses merkwürdige Verhalten bei beinahe identischem Inhalt der CSS?

Sollte jetzt doch eine selbstgemachte Class für den Bereich neben der Symbolbar nötig sein?



Gruß, BOo°m

24.02.2007 20:33 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2007 20:33)
avatar  Almabot
#2 RE: Konfusion in der CSS
Al
Mitglied
Was mir aufgefallen ist:

Deine Screens zeigen die Ansicht, wenn man bei dir einen Beitrag schreibt. Die CSS beziehen sich allerdings auf "Private Mail schreiben". Insofern gibt es keine Verbindung zwischen den hier gezeigten CSS und der veränderten Ansicht bei "Neuen Beitrag schreiben". Hast du etwa auch andere CSS bearbeitet?

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2007 20:55
avatar  BOo°m
#3 RE: Konfusion in der CSS
avatar
Mitglied

Also ich rufe diese Ansichten auf im normalen Forum und ein Klick auf mein Scanprogramm zeigt mir dann die für den jeweiligen Bereich zuständige Class.
Die Classes werden mehrfach durch das Template genutzt das ist normal und keine Änderung von mir.
Es ist also nicht so das ich mich fälschlicherweise in falschen Bereichen der CSS bewegen würde denn nehme ich an der Stelle die Grafiklinks ganz heraus wird auch in beiden Fällen gar keine Grafik dort angezeigt......

Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2007 21:01 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2007 21:03)
#4 RE: Konfusion in der CSS
kl
Mitglied
an dem Template "Beitrag schreiben" was verändert?

gg, nu die Neugier. was für ein Scanprog?

lg Tanja

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2007 21:06
avatar  BOo°m
#5 RE: Konfusion in der CSS
avatar
Mitglied

Ich habe oben ja schon geschrieben das mein Grundtemplate in beiden Fällen das gleiche ist und nur Änderungen in der CSS sich so verwirrend bemerkbar machen.

Meine "Scanprogramme": http://www.foreninformation.de/t1689f25-...orendesign.html


Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2007 21:15
#6 RE: Konfusion in der CSS
kl
Mitglied

hast du nnor auch verändert?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2007 21:31
avatar  BOo°m
#7 RE: Konfusion in der CSS
avatar
Mitglied

Was hätte das mit meinem Problem zu tun?

.nnor ist in beiden oben genannten CSS-Dateien bis auf die Farbwerte (keine Grafiklinks) komplett gleich......

Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2007 21:37
#8 RE: Konfusion in der CSS
kl
Mitglied

nnor definiert die Zelle mit, die links neben der Symbolbar ist. Ist ja nicht auszuschließen, dass sich da etwas ins Gehege kommt.

lg Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2007 21:53 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2007 21:54)
avatar  BOo°m
#9 RE: Konfusion in der CSS
avatar
Mitglied
JA!!

Hast wider Erwarten DOCH recht gehabt!

Bei mir stand in der einen CSS-Datei (Pink) bei nnor ein zusätzliches:
background-image:url();

Bei dem Roten Dingens fehlte das.

Bin davon ausgegangen das dieser Befehl in DER Form eh sinnlos ist weil er auf den ersten Blick nichts macht wegen dem fehlenden Grafiklink, war praktisch nur noch ein Restbestand alter Änderungen in der einen CSS.

In DIESEM Fall sorgt der aber erstaunlicherweise dafür das neben der Symbolbar eine Grafik unterdrückt wird die, durch welche Umstände auch immer (wahrscheinlich Template bedingt), dort durch andere Class-Abfragen (vielleicht fälschliche) hineingesetzt werden. :D

Sollte man vielleicht besser gleich im Template korrigieren anstatt so, aber so gehts auch.


GROßEN Dank für den "Tip um die Ecke"......*lol*

Komisch bleibt aber das meine Scanprogramme das Feld als .ntop verknüpft angezeigt haben....


Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2007 23:08
#10 RE: Konfusion in der CSS
kl
Mitglied

gg, tja Frauen und Technik ... manchmal haben sie doch recht

aber: ich hab auch schon oft gedacht: nö daran kanns nich liegen und anschließend war es genau das! Frag mal Peter, gg

ich denk mal, dass in erster Linie das ntop für die Zellen zuständig sind und erst in zweiter Linie das nnor, aber das weiß wahrscheinlich nur Johannes.

lg Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2007 13:25
avatar  Almabot
#11 RE: Konfusion in der CSS
Al
Mitglied

eben das meinte ich auch. das scanprogi in den müll und das nächste mal selber nachsehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2007 20:29
avatar  BOo°m
#12 RE: Konfusion in der CSS
avatar
Mitglied

Warum immer gleich alles in den Müll? Immer diese Opfer der Wegwerfgesellschaft.....

Letzter Beitrag hier: http://www.foreninformation.de/t1689f25-...orendesign.html

...mit entsprechend eingestellten Werten unter Optionen kann man sich bei Colorzilla beispielsweise alle verknüpften Classes anzeigen lassen und muss den Sinn der CSS nicht auswendig lernen, bisher habe ich diese AddOns als sehr hilfreich empfunden zum auffinden der zum Tabellen-Element gehörigen Class.

Naja, jeder ackert sich da durch wie er es am besten kann.....

Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!