Ein für allemal: Wie ist das nun...

  • Seite 1 von 2
18.08.2006 15:26
#1 Ein für allemal: Wie ist das nun...
JP
Mitglied

...mit den Moderatorenrechten?

Sagen wir, ich habe ein geheimes Forum, und ich will, dass das nur drei ausgewählte Leute sehen können. Ich würde jetzt diese drei für das Forum zu "Moderatoren" machen und die Rechte im Forum setzen auf "nur von Mod und Admin lesbar".

Wäre das richtig? Oder könnten jetzt ALLE Moderatoren des GESAMTEN Forums den Geheimbereich sehen, weil die Rechte ja lauten: "Von Mods sichtbar"? Das verwirrt mich schon die ganze Zeit.

Wäre es also besser, eine Extragruppe "VIP" zu machen, da die 3 Leute reinzupacken und dann den geheimen Bereich nur für VIPs sichtbar zu machen?

Konfusion?

Reisender, nimm dir Zeit, auch hier vorbeizusegeln:
(Lounge)
(Portfolio)


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 15:35
#2 RE: Ein für allemal: Wie ist das nun...
We
Mitglied

Es müssten dann alle Moderatoren und Admins sehen können, daher solltest du eine neue Gruppe anlegen


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 16:14
avatar  BOo°m
#3 RE: Ein für allemal: Wie ist das nun...
avatar
Mitglied

Also ich würde "von Mods sichtbar" so auslegen das es dann für die Benutzergruppe Mods sichtbar ist und nicht für alle mit Modrechten.

Würde auch wie Firesword schon sagt für Deine Vips eine spezielle Benutzergruppe anlegen ( hast aber sicherlich auch so gemacht).

Du hast recht, die Aussage ist etwas verwirrend......

Zur Not kannst Dir 'nen Testuser anlegen und den mal in verschiedene Benutzergruppen stecken um zu sehen was der dann so alles sehen kann.

Wenns schnell gehen soll arbeite mit zwei unterschiedlichen Browsern (IE & FF), mit dem einen bist als Admin eingeloggt, mit dem anderen als Testuser. Das was Du im "Adminbrowser" dann umstellst müsste mit dem "Testuserbrowser" dann sofort nachprüfbar sein ohne umständliches ein/Ausloggen.

F5 ist dabei einer Deiner besten Freunde..... :D




 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 16:19
#4 RE: Ein für allemal: Wie ist das nun...
We
Mitglied

Ich bin Werwolf5000!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 16:21 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2006 16:21)
avatar  BOo°m
#5 RE: Ein für allemal: Wie ist das nun...
avatar
Mitglied
Uuuups...sorry.... *schäm*...hatte durch das Suchen mehrere Browserfenster auf wegen copy&paste der Zieladressen.
Meinte natürlich nicht Firesword sondern Werwolf5000, entschuldige bitte.....



 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 16:25
#6 RE: Ein für allemal: Wie ist das nun...
We
Mitglied

Schon geschehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 16:36
#7 RE: Ein für allemal: Wie ist das nun...
avatar
Mitglied

Ich habe hier nix gesagt...




 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 16:40
avatar  KIM
#8 RE: Ein für allemal: Wie ist das nun...
avatar
KIM
Mitglied

Zitat von Firesword1978
Ich habe hier nix gesagt...



Stimmt nicht.....



Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller




http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 18:16 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2006 18:21)
#9 RE: Ein für allemal: Wie ist das nun...
JP
Mitglied
Erstmal danke.

Nur gut, liebe Leute, dann hat das System eine Macke; wir sind uns einig, dass eine spezielle Benutzergruppe für dieses Geheimforum sinnvoll wäre. Der Witz: Eine von diesen drei Personen ist bereits Mitglied in einer anderen speziellen Usergruppe. Es scheint offensichtlich nicht möglich zu sein, jemanden zu zwei Benutzergruppen zu packen.

Was mach ich jetzt?


Hier das Problem in Zusammenfassung:

Es gibt zwei geheime Foren für die dann jeweils eine extra Benutzergruppe existiert, für all die Erwählten, die in das Geheimeckchen dürfen sollen.
Ein Member soll nun beide Geheimforen sehen können. Vielleicht später auch mehrere. Was nun?


Kann es sein, dass das bisherige Rechtesystem dringend überholt werden sollte?
Sinnvoller wäre es m.E. zum Beispiel, dass man für jedes Foren allgemein bestimmt:
[_] Rechte für alle
[_] Rechte für ausgewählte Member


Reisender, nimm dir Zeit, auch hier vorbeizusegeln:
(Lounge)
(Portfolio)

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 19:23
avatar  Pascal
#10 RE: Ein für allemal: Wie ist das nun...
Pa
Mitglied

Eine Dritte Benutzergruppe anlegen und die Rechte der 2 Gruppen zusammenschmeißen. Umständlich aber es klappt.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2006 20:09 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2006 20:13)
#11 RE: Ein für allemal: Wie ist das nun...
JP
Mitglied
Und das Schlüsselwort ist "umständlich". In näherer Zukunft eröffnen auf meinem Forum mehrere Geheimforen* und da wird es immer mehr Überschneidungen geben.
Ich kann doch nicht für jeden einzelnen User eine neue Gruppe machen! Da werd ich schon vom Gedanken wahnsinnig!


Könnt ihr da bitte, bitte, bitte was machen? So wird das echt nicht gehen, sonst hab ich bald 20 Benutzergruppen und flipp aus. ;-O

PS: Mein Wort "Geheimforen" klingt immer sehr psycho; es geht im Grunde genommen nur um spezielle Hobbyzirkel, bei denen nicht jeder mitlesen soll, denen man aber durch freundliche Anfrage beitreten darf. Schon heute sind einige Mitglieder an 2-3 geplanten Zirkeln interessiert. Oje...
PPS: Wer das mit diesen "Zirkeln" und ihrer Verstecktheit albern findet; es gibt nun mal viele User, die gerne Texte, Bilder, Gedanken von sich vorstellen möchten, dies aber nicht ganz so öffentlich tun wollen. Darauf muss ich Rücksicht nehmen. Dann gibt's noch ein Gildenforum von einem Onlinespiel, welches wiederum nur die Gildenmember sehen sollen. Dann gibts noch...usw...



Reisender, nimm dir Zeit, auch hier vorbeizusegeln:
(Lounge)
(Portfolio)

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2006 23:26
avatar  BOo°m
#12 RE: Ein für allemal: Wie ist das nun...
avatar
Mitglied

Jaja...immer diese Gilden die so "psycho" sind :)


Gibt Leute die lachen sich schon beim Begriff "Gilde" schlapp weils für sie ein undefinierbarer Begriff ist. Nicht wahr KIM?

Keine Bange nichts ist wirklich "psycho" im Web, meine beste Freundin tanzt zB. gerade völlig betrunken hinter mir zu Sisters of Maecy herum während ich das hier tippe....DAS ist "psycho".. *lol*







 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2006 23:29
avatar  KIM
#13 RE: Ein für allemal: Wie ist das nun...
avatar
KIM
Mitglied

In Antwort auf:
meine beste Freundin tanzt zB. gerade völlig betrunken hinter mir zu Sisters of Maecy herum während ich das hier tippe....DAS ist "psycho".. *lol*



Es heisst "Sisters of Mercy" liebster BOo°m - und ja, du solltest deiner Tanz-Gildenschaft mal etwas Kultur beibringen *hehehe*



Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller




http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2006 23:34
avatar  BOo°m
#14 RE: Ein für allemal: Wie ist das nun...
avatar
Mitglied

Sorry....bin selber auch "leicht" angetrunken.....Tippfehler lassen dabei leider nicht so einfach vermeiden.....*schnickschnack*


;P




 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2006 02:29
#15 RE: Ein für allemal: Wie ist das nun...
JP
Mitglied

Euer Gespräch ist amüsant...^^


Nur ist das Problem immer noch nicht gelöst, lieber Supporters! =)

Reisender, nimm dir Zeit, auch hier vorbeizusegeln:
(Lounge)
(Portfolio)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!