Valentinstag

  • Seite 1 von 2
14.02.2007 16:53 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2007 16:57)
avatar  Fabian
#1 Valentinstag
avatar
Xobor-Spezialist
Heute ist der 14. Februar also wünsche ich allen einen schönen Valentinstag!

vor allen an die Supportlerinnen!!

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 18:34
avatar  Monika
#2 RE: Valentinstag
avatar
Mitglied

Vielen Dank !
Ich wünsche dir auch einen schönen Valentinstag !

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 19:03
#3 RE: Valentinstag
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
vor allen an die Supportlerinnen!!


Ich dachte, die sind alle männlich...

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 19:10
avatar  Fabian
#4 RE: Valentinstag
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Blaulicht
In Antwort auf:
vor allen an die Supportlerinnen!!

Ich dachte, die sind alle männlich...


Ja ... aber es hört sich nicht so gut an, wenn ich einem männlichem Supportler einen schönen Valentinstag wünsche

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 20:48
avatar  BOo°m
#5 RE: Valentinstag
avatar
Mitglied

Valentinstag ist doch was für Verliebte?

Dieser Blumenstrauss geht also nur an eine Person:


!!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 22:16
#6 RE: Valentinstag
avatar
Mitglied

Ich sage auch mal Danke schön :-)

Und falls es die männlichen Mitglieder nicht wissen, dass ist nicht nur für Verliebte, sondern auch für Freunde, oder Jemanden den man gerne mag.
Also auch Euch allen einen schönen Valentinstag :-))

Gruss Shogun

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2007 22:25
avatar  KIM
#7 RE: Valentinstag
avatar
KIM
Mitglied

Und vorallem auch was für die Blumenläden - und nein, ich habe keine Blumen gekauft

Frohes knuddeln miteinader :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 07:42
#8 RE: Valentinstag
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
Und vorallem auch was für die Blumenläden


die sofort auf den Zug von Angebot und Nachfrage aufgesprungen sind und die Preise gleich saftig angezogen haben.

Nächstes Jahr kaufe zwei Stäuße - je einen eine Woche vor und eine Woche nach Valantinstag.
Unterm Strich kostet das fast das gleiche und wirkt doppelt .

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 08:43
avatar  sp4x
#9 RE: Valentinstag
sp
Mitglied

oh man Blaulicht...weiß garnicht was ihr habt. Ich war um 10 nach 6 Abends im Blumenladen, hatte och genau 4 Rosen zur Auswahl und musste genau 1€ bezahlen. Da habe ic nix von ner Preiserhöhung gemerkt. Hoffe das Rosen an normalen Tage nicht noch weniger kosten ^^


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 08:49 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2007 09:18)
avatar  KIM
#10 RE: Valentinstag
avatar
KIM
Mitglied
Klaro, weswegen denn nicht die Gelegenheit beim Schopf packen? Bei uns war der ganze Bahnhof mit irgendwelchen Blumendealern vollgestopft....

Dabei gilt der Ursprung des Valentintages wie BOo°m bereits richtig schrieb, den Verliebten - im dritten Jahrhundert gab es nämlich mal einen Bischof Namens Valentin, welcher Verliebte heimlich traute, darunter auch Soldaten welche unverheiratet bleiben sollten/mussten - für sein Tun wurde er am 14. Februar im Jahre 200 nochwas (weiss es nicht mehr genau) abgeführt und enthauptet (er hat sich sehr stark für Verliebte eingesetzt, was ihm den Kopf kostete)....drum gibt es den 14. Februar für Verliebte um auf dieses zu erinnern + dem Partner die Liebe zu zeigen - das mit den Freunden, Bekannten etc. wurde irgendwann dazugetan, aber der Sinn liegt dabei nicht die Tradition des Bischofs Valentin fortzuführen, sondern eher die Geldkassen der Blumenläden und Kitschläden klingeln zu lassen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 11:18
avatar  sp4x
#11 RE: Valentinstag
sp
Mitglied

bei wikipedida steht, das der brauch zu valentinstag nur eines mit dem bishop zu gemeinsam hat...und zwar der name :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 11:38 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2007 11:38)
avatar  KIM
#12 RE: Valentinstag
avatar
KIM
Mitglied
Ohmann...klar einfach nur so ;-)

Traurig das man was feiert und man weiss gar nicht mal weswegen - kein Geschichts bzw. Religionsunterricht gehabt?

Der Valentin war ein fanatischer "Verrückter" wenn man es so sagen darf, nach seiner Hinrichtung am 14.Februar hat es sich so eingebürgert das verliebte Paare jedes Jahr am 14ten ihn hoch ehrten und er als eine Art Held gefeiert wurde, immer wieder (er hatte sogar eine Rosenzucht in seinem Garten, welche er speziell für die heimlich getrauten weihte, um sie dann zu trauen, früher durfte nicht jeder heiraten wen er wollte <- und da war der Valentin dagegen)...bis das die U.S.A damit begann dieses wieder Auferstehen zu lassen...

Übrigens las ich in Wikipedia folgendes:

In Antwort auf:
Die Tradition des Valentinstags wird heute zumeist auf die Sage des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt, der als christlicher Märtyrer starb. Der Heilige liegt heute in der bayerischen Stadt Krumbach, Landkreis Günzburg begraben.

Valentin war im dritten Jahrhundert nach Christus der Bischof der italienischen Stadt Terni (damals Interamna). Er hatte laut dieser Sage einige Verliebte christlich getraut, darunter Soldaten, die nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben mussten. Zudem hat er der Sage nach den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der Überlieferung nach unter einem guten Stern gestanden. Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.[1]

Eine Erweiterung der Sage bringt den Todestag Valentins mit dem römischen Fest Lupercalia zusammen, das auf den 14. Februar fiel. Es war der Feiertag der röm. Göttin Juno (gr.: Hera), der Frau des Jupiter (gr.: Zeus) und Schutzpatronin der Ehe. Junge Mädchen gingen an diesem hohen Festtag in den Juno-Tempel, um sich ein Liebesorakel für die richtige Partnerwahl zu holen.

Junge Männer aus dem einfachen Volk zogen an diesem Tag Lose, auf denen die Namen der noch ledigen Frauen standen. Die so gelosten Pärchen gingen miteinander aus und so manche sollen sich ineinander verliebt haben. Dieser Volksbrauch galt vielen römischen Aristokraten als unmoralisch. Ehemänner schenkten ihren Frauen an diesem Tag Blumen. So kam es, dass sich dieses ältere römische Brauchtum mit der Geschichte des christlichen Märtyrers mischte und in die spätere Gesellschaft einsickerte.

Die Sage zum Bischof von Terni unterscheidet sich vom späteren Valentin von Rätien (Graubünden). Dieser hat keine Liebenden zusammengebracht, sondern er gilt als Schutzpatron gegen die "fallenden Krankheiten" wie Epilepsie und Ohnmacht.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 11:55 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2007 11:58)
avatar  sp4x
#13 RE: Valentinstag
sp
Mitglied
ok bei dem link mit wiki hab ich mich wohl vertan..hatte es wo anders gelesen. z.b. wird heir was anderes behauptet.

In Antwort auf:
Der Tag der Liebenden und seine Geschichten -
Ursprung und Brauchtum

Angeblich soll Valentin, ein Priester aus Ternia, später als Märtyrer heilig gesprochen, am 14. Februar im Jahr 269 n.Chr. hingerichtet worden sein. Sein Vergehen: Er soll illegale Trauungen nach christlichem Ritus vorgenommen haben.

Eine weitaus glaubwürdigere Erklärung ist, daß in den Anfangszeiten der Christianisierung es viel einfacher war Menschen für den neuen Glauben zu gewinnen, wenn man ihnen ihre alten heidnischen Feiern und Festtage beließ. Häufig flossen diese sogar in das christliche Brauchtum ein....

zu finden unter http://frankfurt-interaktiv.de/valentinstag/valentin_2.html

aber ich glaube da kann man ich tot diskutieren und iwr nie ein "richtiges" ergebnis finden.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 12:05
avatar  KIM
#14 RE: Valentinstag
avatar
KIM
Mitglied

Und was sagt das jetzt? Doch nix anderes als das ich schrieb, nur nicht so ausführlich was die Hintergründe betrifft - wir mussten darüber sogar mal nen Referat schreiben...

"Illegal" in dem Sinn da es früher Gesetze gab, wer wen und wer überhaupt heiraten darf - Dem Valentin war das Schnuppe, denn seine Meinung war heiraten soll der wer sich liebt, und so schloss er viele Ehen die damals in den noch "verbohrten" Hirnen als illegal angesehen wurden z.B hat er auch Pärchen getraut bei denen ein Teil bereits jemand anderem versprochen war, dass geschah alles heimlich in einer Nacht und Nebel Aktion - er wurde gefeiert als Märtyrer aller Verliebten....vor einigen Jahren begann dann die USA diese Tradition wieder einzuführen, dass sich verliebte Paare egal unter welchen Umständen ihre Liebe zeigen mit einer roten Rose....mittlerweile ist von der Tradition nicht mehr viel übrig geblieben, sondern nur noch ein Geldgeschäft bei welchem jeder jedem "Kitsch" kauft....


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 18:46 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2007 18:47)
#15 RE: Valentinstag
avatar
Mitglied
In Antwort auf:
oh man Blaulicht...weiß garnicht was ihr habt. Ich war um 10 nach 6 Abends im Blumenladen, hatte och genau 4 Rosen zur Auswahl und musste genau 1€ bezahlen.


Und ich hab 22,50 Teuro hingelegt für nen Strauß den man sonst für 12 kriegt.

In Antwort auf:
Bei uns war der ganze Bahnhof mit irgendwelchen Blumendealern vollgestopft....


Totlach - ich stell mirgerade unseren kleinen Dorfbahnhof vor:
Einmal in der Stunde steigen vier Leute ein oder aus und dann alles voller Leute ala "wolle Rose kaufe?"
Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!