Kopie vom eigenen Template

12.02.2007 18:38
#1 Kopie vom eigenen Template
avatar
Mitglied

Aktuell kann man eine Kopie vom HPM-Template fertigen per Mausklick, nicht aber vom eigenen Template.

Das wäre ein Vorteil, wenn man mal was teste möchte und hinterher schnell die vorherige Variante wiederhaben möchte.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2007 18:40
#2 RE: Kopie vom eigenen Template
avatar
Administrator

Ist bereits in der Entwicklung - zukünftig können Templates, Sprachen und auch andere Dinge per Import/Export auf den heimischen Computer heruntergeladen werden und so z.B. auch zwischen Foren Betreibern getauscht werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2009 10:04
avatar  mihca02
#3 RE: Kopie vom eigenen Template
mi
Mitglied

ich greife da mal ein "ganz" altes Thema wieder auf....

Da es ja bis heute anscheinend keine Möglichkeit gibt sich ein im "Testforum" entwickeltes Template, duch "Import/Export" in ein bestehendes Forum zu intergrieren, es dort dann zu aktivieren, ohne sämtliche Veränderungen von Hand nochmals zu vollziehen.

Fallbeispiel:

Ich habe ein Template auf meine Bedürfnisse in einem "Testforum" soweit angepasst, daß es eigentlich zur Übernahme in das bestehende Forum bereit wäre.
Das Testforum wurde benutzt, um im laufenden Forum den Betrieb nicht andauernd durch Änderungen, falsche Anzeigen, etc. zu belasten.
Soweit so gut.

Nun stehe ich davor das alles in unser laufendes Forum zu übertragen. Sicher das Template kann man mit paste und copy nach Anlegen einer Kopie im "laufenden Forum" Stück für Stück übertragen.
Aber spätestens bei den Einstellungen im Layout oder der Übernahme von globalen Variablen ist Schluß. Hie rmuss man alles umständlich noch einmal machen. Hierbei muss man allerdings im laufenden Forum die neue Kopie "aktivieren", weil man sonst nicht an die Einstellungen herankommt. Das stört den Betrieb des laufenden Forum erheblich, denn je nach Umfang der Änderungen braucht es doch ein ganze Zeit alles wieder an seinen Platz zu bekommen.
Das ist eigentlich für eine Forensoftware, für die man nach der neuen Preisstruktur bezahlen soll, völlig inaktzeptabel.

Nun lese ich das seit 2007 vorgesehen ist, diese Möglichkeit des Import/Export zu schaffen, wie sie in anderen Foren ja üblich ist.

Ist das Thema eingeschlafen, vergessen oder sonst was....????

Also wann ist es soweit, daß ich im Testforum erstellte und bearbeitete Templates samt allen Variablen aus dem Layout, Design, incl. der globalen Variablen problemlos zwischen Foren tranferieren kann?

Und wenn mir schon diese Möglichkeit nicht offen steht, ist es möglich das HPM eine Kopie meines kompletten Templates in ein anders Forum überträgt und es mir dort in der "Template Entwicklung" unter den "Kopien" angezeigt wird.

Eine Grundfunktion, die enthalten sein muss !!!

Achim

P:S. und dieses zurückhüpfende Eingabefenster hat mich wieder einmal zur Weisglut gebracht

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2009 22:11
avatar  gustav
#4 RE: Kopie vom eigenen Template
gu
Technik

Da stimme ich voll zu - ein solche Funktion ist sehr nützlich und kann es vereinfachen bestimmte Vorlagen auf ein anderes Forum zu übertragen. In diese Richtung werden auch Überlegungen angestellt - beispielsweise wäre es möglich, dass Template Entwickler ihre Templates für einen Nutzerkreis zum Download anbieten bzw. sehr professionelle Templates verkauft werden können.

Ein ähnliches Prinzip betreibt WordPress ja sehr erfolgreich.

Vergessen ist das Thema auf keinen Fall, jedoch liegen die Prioritäten im Moment auf der Beseitigung von kleinen wie großen Fehlern, die sich im Laufe der Zeit eingeschlichen haben. Wir sind Ihnen, mihca02, auch für jede Meldung sehr dankbar, da uns dieses Feedback sehr hilft.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2009 23:10
avatar  mihca02
#5 RE: Kopie vom eigenen Template
mi
Mitglied

ich freue mich, wenn es auf fruchtbaren Boden fällt, auch meine "vielen " anderen Meldungen. Zumindest versuche ich aber auch eine Lösung dafür zu haben. Viele der "Bugs" konnte ich in meinem Template bereits beseitigen oder Abhilfe schaffen.

Inzwischen stecke ich glaube ich schon sehr tief in den Templates drin.

Falls mehr Zusammenarbeit erwünscht, ich habe noch so einiges was nicht "ganz" in Ordnung ist. Aber wie gesagt ich mache das hier rein privat, und ich habe nicht immer Zeit darin weiter zu kommen.

Sprecht mich gern an, bin jederzeit zur Kooperation bereit. Vielleicht sollten wir uns mal darüber unterhalten....

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 07:04
avatar  gustav
#6 RE: Kopie vom eigenen Template
gu
Technik

Wie gesagt - das Problem liegt auch darin begründet, dass sehr sehr viele Probleme reinkommen, für die wir eigentlich nichts können und die man aber trotzdem bearbeiten sollte - dazu gehören Fragen wie "Wie mache ich ...". Ich gebe zu, dass die Abarbeitung der Bugreports darunter manchmal ein wenig leidet.

Wir hoffen in Zukunft das Problem besser in den Griff zu bekommen, indem Bugreports schneller aufgenommen und umfangreicher ausgebessert werden.

Wenn Sie im Moment eine Liste von Fehlern im Kopf haben, die ausgebessert werden sollen können Sie diese gern hier posten oder per PM an mich senden. Ich werde mich dann bemühen diese schnell an Techniker weiterzureichen, die sich um den Bereich der Software kümmern.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 09:10
avatar  mihca02
#7 RE: Kopie vom eigenen Template
mi
Mitglied

Aber angesichts des Zeitraums 2007-2009 sollten solche grundsätzlichen Dinge eigentlich erledigt sein, trotz der Belastung durch neu auftauchende Fragen.

Angesichts der neuen Preisstruktur wird der Support auch mit anderen Augen gesehen.

Ich bin der Meinung, daß die Priorität des Supports auf der Beseitigung eindeutig festgestellter Bugs liegen muss, und zwar in einem aktzeptablen Zeitrahmen, der mit Sicherheit nicht im Bereich von Monaten liegen kann.

Danach kann man sich sicher mit den vielen Fragen beschäftigen, die sich leider auch immer wiederholen, oder sich einmal Gedanken darüber machen ob es nicht sinnvoll wäre eine leichtverständliche Einführung in die Administrations eines Forums zu erstellen, um zumindest einen Großteil der auftretenden Fragen im Vorfeld abzufangen. Vieles hat damit zu tun, daß es einfach Laien sind, die eben nicht auf Anhieb mit der Bedienung, Benutzung oder den Fachbegriffen klarkommen.

Einen Tätigkeitsnachweis des Supports dadurch zu erreichen, daß man möglichst viele Fragen beantwortet, kann nicht der richtige Weg sein.

Nun aber zu einer Frage die nicht beantwortet wurde:

Kann der Support ein von mir erstelltes Template komplett als Kopie in ein anderes Forum übertragen ? z. Bsp. als Dienstleistung für zahlende Kunden ?


Viel Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 09:42
avatar  KIM
#8 RE: Kopie vom eigenen Template
avatar
KIM
Mitglied

Da gebe ich dir wiedermal Recht!

Man erfindet die Bugs ja nicht (wäre froh es gäbe sie nicht)

Und das der Support seit den neuen Tarifen mit anderen Augen gesehen wird, stimmt auch - merkt man auch schon das Admins, welche hier früher den Laien behilflich waren, nicht mehr gewillt sind Fragen zu beantworten.
(Du bist hier noch die Ausnahme, obwohl du ebenfalls betroffen bist, was die neuen Preise angeht - und das ist eigentlich lobenswert!)

Mehr dazu schrieb ich bereits im Kaffeeklatsch zum Thema "wie poste ich richtig" - so weiter zu den Templates ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 17:48
avatar  gustav
#9 RE: Kopie vom eigenen Template
gu
Technik

In Antwort auf:
Ich bin der Meinung, daß die Priorität des Supports auf der Beseitigung eindeutig festgestellter Bugs liegen muss, und zwar in einem aktzeptablen Zeitrahmen, der mit Sicherheit nicht im Bereich von Monaten liegen kann.


D'accord. Darauf werden wir auch in Zukunft verstärkt den Fokus legen.

In Antwort auf:
Kann der Support ein von mir erstelltes Template komplett als Kopie in ein anderes Forum übertragen ? z. Bsp. als Dienstleistung für zahlende Kunden ?


Wie würde diese Funktion im Idealfall für Sie aussehen? Wir stellen selbst seit einer langen Zeit dazu Überlegungen an, um eine möglichlichst umfangreiche Auswahl, sowie Sicherheit und Geschwindigkeit bieten zu können.

Im Moment ist das allerdings nur möglich, indem der Inhalt der Template Elemente als Text kopiert und an den jeweiligen Admin versendet wird.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 17:51
avatar  mihca02
#10 RE: Kopie vom eigenen Template
mi
Mitglied

Da ich in beiden Foren Admin bin, kann ich das selber machen...


Zu der anderen Frage mache ich mir mal Gedanken, vielleicht lässt sich da etwas entwickeln....

Danke für die Antworten

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 17:54
avatar  gustav
#11 RE: Kopie vom eigenen Template
gu
Technik

Wir würden uns über Vorschläge sehr freuen.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 21:18
avatar  _tk
#12 RE: Kopie vom eigenen Template
_t
_tk
Mitglied

Gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten? Das Abspeichern und Wiederherstellen der eigenen Templates+Einstellungen in einem Forum funktioniert nun ja schon einwandfrei.

Wäre es nicht möglich, das Gespeicherte auch in dem Testforum zugänglich zu machen, in dem man auch Admin ist - Freigabe also über Name/Adresse der Anmeldung des Forums?

Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!