Die Datei, die Datei...hat immer Recht.

06.12.2006 09:32 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2006 09:32)
avatar  Almabot
#1 Die Datei, die Datei...hat immer Recht.
Al
Mitglied
Hallo,

ich habe noch eine Frage. Wenn man eine Datei an eine Nachricht in einem Forum anhängt, so ist sie für den Leser nicht runterzuladen. Vielmehr öffnet sich bei Klick eine neue Seite, die den Inhalt der Datei anzeigt, zumindest in meinem Fall, bei dem es sich um eine Text-Datei handelt. Ist das so gewollt? Kann man das umstellen oder umgehen?

LG
Alma

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2006 10:43
avatar  BOo°m
#2 RE: Die Datei, die Datei...hat immer Recht.
avatar
Mitglied

Der User könnte einen Rechtsklick auf den gewünschten Dateianhang machen und im daraufhin erscheinenden Menü den Punkt "Ziel speichern unter" auswählen. Man hat dann die Möglichkeit den Ort der Speicherung und den Namen der Datei selbst zu bestimmen.

Oder man klickt wie gewohnt links auf den Dateianhang, klickt dann einmal in den Text der angezeigt wird, wählt im Browser oben im Menü unter "Bearbeiten" den Punkt "alles markieren" aus (alternativ die Tastenkombination: [strg]+[a]), macht dann einen Rechtsklick auf den kopierten Bereich, im daraufhin erscheinenden Menü "kopieren" auswählen.
Nun öffnet man einen Texteditor (Wordpad, Notpad), geht dort auf den Menüpunkt "bearbeiten" und wählt "einfügen" aus (alternativ die Tastenkombination [strg]+[v]). Diesen Text kann man dann mit dem Texteditor speichern.......

Gruß, BOo°m




 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2006 10:57
avatar  Almabot
#3 RE: Die Datei, die Datei...hat immer Recht.
Al
Mitglied

Hallo Booom,

danke für deinen ausführlichen Hinweis!

Der erste bringt eigentlich keine Veränderung. Wenn ich den Dateianhang wie beschrieben speichere, erhalte ich zwar auch eine Datei im gewählten Format wie z.B. TXT, jedoch wird nicht ihr Inhalt sondern nur der Link gespeichert.

Der zweite dürfte funktionieren, ist aber umständlich.

Vielleicht bringt es etwas, wenn man die Dateien komprimiert und im ZIP- oder RAR-Format bereitstellt.

LG
Alma


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2006 11:10 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2006 11:14)
avatar  BOo°m
#4 RE: Die Datei, die Datei...hat immer Recht.
avatar
Mitglied
Hmmm...ich mache hier mal einen Text als Dateianhang zum testen, normal müsst e es problemlos gehen....

Edit: geht tatsächlich nicht!

Ja dann bleibt nur die gepackte Version leider. Da solche Dateien allerdings meist recht klein sind kann man auch einfach zwei Dateianhänge machen, 1x gepackt + 1x ungepackt.
Verstehe nicht warum es nötig ist die Texte beim Hochladen so zu modifizieren.....


Gruß, BOo°m


Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2006 20:05
avatar  Pascal
#5 RE: Die Datei, die Datei...hat immer Recht.
Pa
Mitglied

Ich kann in meinem Browser dann auf "Datei" gehen und dort auf "Speichern unter...".

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2006 22:12 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2006 22:13)
avatar  BOo°m
#6 RE: Die Datei, die Datei...hat immer Recht.
avatar
Mitglied
Hey klasse! Das funktioniert tatsächlich, habe das so noch gar nicht probiert. Die übliche Webblindheit wahrscheinlich.

Aber warum kommt bei "Ziel speichern unter" eine Datei mit völlig "wirrem" Inhalt zustande?

Hat das was mit binärer & ASCII Übertragung zu tun?

Gruß, BOo°m



 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2006 23:46
avatar  Almabot
#7 RE: Die Datei, die Datei...hat immer Recht.
Al
Mitglied

Ah fein, danke, damit kann ich leben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!