Anmeldung im Forum

02.10.2006 00:56
avatar  Sofie ( Gast )
#1 Anmeldung im Forum
So
Sofie ( Gast )

Hallo Support,

ich bin Moderatorin im Telenovelaforum http://32068.dynamicboard.de/ und habe folgendes Problem.

Zwei Userinnen, der Einfachheit halber schreib ich mal Userin1 und Userin2, haben sich bei mir gemeldet und mir ein ernstzunehmendes Problem geschildert.

Die Userinnen kennen sich und telefonieren desöfteren, so wie auch heute Abend. Nur war es heute so, dass die Userin1 sich ausloggte und den Computer runterfuhr und die andere war noch im Forum angemeldet. Sie telefonierten noch einen Moment und die noch angemeldete Userin2 fragte wieso Userin1 noch online im Forum steht. Userin1 sagte sie habe sich ausgeloggt und den PC längst runter gefahren.

Danach kontaktierte mich Userin2 und schilderte mir das Problem, Userin1 fuhr ihren PC wieder hoch und loggte sich erneut ein. Sie stand als online drin, danach loggte sie sich aus und stand immer noch online drin. Das probierten wir 5-6 mal, jedoch stand sie jedesmal nach dem Logout noch als online im Forum.

Als das ausloggen nichts brachte, änderte Userin1 zunächst ihr Passwort und loggte sich aus und wieder ein und nocheinmal aus. Doch auch dieses stand sie als online in der Liste.

Danach löschte ich ihre ID und das merkwürdige war, dass als ich wieder ins Forum zurückging, stand sie noch immer online, jedoch waren ihre Daten von der ID gelöscht. Normalerweise, wenn die Userin1 ausgeloggt ist und ihre ID gelöscht ist, dürfte sie nicht mehr als online dastehen, es sei denn ein Hacker hätte ihren Benutzernamen angenommen und würde sich als Userin1 ausgeben.

Sie meldete sich mit dem selben Namen und neuem Passwort an und ließ sich freischalten von mir, bekam die Bestätigungsmail und loggte sich wieder ein. Dann probierten wir es noch einmal, sie loggte sich aus und es schien als hätten wir das Problem gelöst, denn jetzt war sie aus der Onlineliste raus, aber nach erneutem Login und Logout stand sie wieder als angemeldet im Forum. Die falsche Userin1 blieb dann noch etwa 10Minuten online, dann verschwand der Name aus der Liste. Aber damit des Ärgers nicht genug auch bei Userin2 tauchte plötzlich das Problem auf. Sie loggte sich aus und fuhr den PC herrunter, doch bei mir stand sie immer noch als angemeldet. Dasselbe Spiel wie mit Userin1 ging von vorne los. PC wurde wieder hochgefahren sie loggte sich ein paar Mal ein und ein und wieder aus, doch der Name stand immer da. Etwa zur selben Zeit wie der Name von Userin1 verschwand, verschwand auch der Name von Userin2.

Meine Vermutung ist nun, dass, weil die beiden sich gut kennen und private Forummails austauschen sich jemand über die beiden Namen einhackte um sie auszuspionieren. Warum der oder diejenige allerdings so großes Interesse daran hat, ist mir ein Rätsel.

Oder ist es möglicherweise doch nur ein Serverproblem? Aber ehrlich gesagt, war die ganze Sache mehr als verdächtig.

Wie kann ich verhindern das sowas nochmal geschieht? Bzw. wie kann ich den beiden helfen?

Vielen Dank im Vorraus, für die Hilfe.

lg sofie


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2006 12:06
avatar  BOo°m
#2 RE: Anmeldung im Forum
avatar
Mitglied

Passiert mir auch hin und wieder mal, gerade auch im Musiktempel, dass ich mich erfolgreich auslogge dann nochmal kurz auf Forenübersicht klicke und herunterscrolle, oft stehe ich dann dort als angemeldeter User noch in der untersten Zeile obwohl mir oben der Button zum Login angeboten wird der sicherlich darauf hinweisst dass ich nicht eingeloggt bin.

Das ist aber schon sehr lange so dass dieser Fehler auftritt, aber auch recht selten.




 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2006 12:14
avatar  KIM ( Gast )
#3 RE: Anmeldung im Forum
KI
KIM ( Gast )

Kann ich bestätigen, war bei mir auch schon paarmal so - konnte auch nix machen, ausser abwarten...denn nach einer Zeit ca. 20 Minuten, war man dann automatisch ausgelogt....und eines weiss ich mit Sicherheit, mein PW errät so schnell niemand...vergesse es selber ab und zu, kann ich nur durch zig Eselsbrücken welche ich mir selbst zum Reim machte (die gibt's gar nicht *lol*) merken...


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 10:02
avatar  Mal
#4 RE: Anmeldung im Forum
Ma
Mal
Mitglied

Die Liste wird sicherlich über die Liste der Sessions generiert... Die werden bei Inaktivität (bspw. Browser schließen) nach ca. 20 Minuten automatisch gelöscht.
Ist also unkritisch.
Der Programmierer hat nur vergessen, bei der Liste auch zu berücksichtigen, ob der Benutzer sich ausgeloggt hat (bspw. ein Flag setzen und bei der Liste das überprüfen).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!