Forum für Mobile Geräte gerecht machen

  • Seite 3 von 3
02.09.2009 22:10
avatar  Fabian
#31 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
avatar
Xobor-Spezialist

habe jetzt ein wenig in Mobilen Browsern experimentiert. Leider sind viele Browser sehr unterschiedlich.
Hier müsste man ggf. noch eine bessere Möglichkeit finden.

im Anhang:
Opera Mini, Fennec (Firefox), Android

03.09.2009 11:45 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2009 11:57)
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
Gast
( gelöscht )

Nr.1 mit Opera Mini ist glaub ich mal das wichtigste. Weil Opera Mini verwendet nicht nur Nokia sondern Sony Ericssson, Samsung etc. und die mit größeren Displays haben halt längere abstände. Ist das so argh? Leider PDAs und Handys sind unterschiedlich. Aber ich glaube es haben mehr Leute Handys als PDAs und Smartphones. Also wenn in Opera von der breite geht ist es 1A

EDIT: Profilbilder bitte weg! Die sind echt zu groß für sowas und vllt. wenn man eine Kategorie anklickt und die Themen sieht ein paar Linien damit man sich auskennt.

EDIT, EDIT: Immerhin hängt sich Fabian an die Sache ran was ich auch sehr toll finde das die Idee nicht augeschoben wird und in 2Jahren begonnen wir obwohl es ja seit 2006 eig. 3 sind Nochdazu was ich mir auf seiner Website angeschauen habe hat er sicher noch relativ in echten Leben zu tun. Also 1A.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2009 19:50
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
Gast
( gelöscht )

Und wie siehts jetzt aus? Beginnt ihr schon oder arbeitet ihr noch am Template?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2009 09:46
#34 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
avatar
Mitglied

... also ich denke, es gibt im Moment noch ein paar wichtigere Sachen oder?!



 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2009 23:22
#35 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
avatar
Mitglied

Mit dem Befehl "http://mopwn.com/" vor der URL machen Sie jede Website fit fürs mobile Netz.

Quelle & Infos



 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2009 11:39
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
Gast
( gelöscht )

Schön und gut aber ä,ö und ü gehen nicht und richtig schön sieht des auch net aus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2009 21:04
avatar  Vitalis
#37 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
avatar
Profi

Zitat von Christoph
Und wie siehts jetzt aus? Beginnt ihr schon oder arbeitet ihr noch am Template?

Du kannst es scheinbar nicht abwarten

Es wurde kein Statement diesbezüglich abgegeben, somit steht nichts fest.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2010 16:34
avatar  69magic
#38 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
avatar
Mitglied

Da ich inzwischen auch Anfragen bzgl. einer für optimierten Version für mobile Geräte bekomme, würde mich mal interessieren, wie die Planungen für diese Idee aussehen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2010 16:44
#39 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
avatar
Administrator

Die vollständige Nutzung der Foren ist auf allen gängigen mobilen Browsern (iOS, Android, WebOS, Symbian) seit mehreren Jahren möglich.
Aufgrund der starken Orientierung auf die Geschwindigkeit der Foren ist dies auch über mobile Datennetze in hoher Geschwindigkeit und mit wenig Traffik möglich.

Je nach verwendetem Template und genutzter Skripte/Grafiken kann sich der Seitenaufbau individuell je Forum verzögern - hier ist der Forum Betreiber gefragt einen geeigneten Mittelweg zu finden.


In der Entwicklung haben wir ein Template, welches sehr einfach gehalten ist und so auch besonders auf mobile Geräte optimiert ist. Wann und in welcher Form dieses Template veröffentlicht wird, ist derzeit jedoch noch offen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2010 17:10
avatar  69magic
#40 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
avatar
Mitglied

Hallo Johannes,

danke für die Info. Die Mitglieder nutzen das Forum schon in der jetzigen Form. Es ging mir halt um eine optimierte Version.

Wenn Ihr schon etwas in der Entwicklung habt, dann finde ich das gut. Zur Zeit kommen die Anfragen nur von Usern, die das Forum intensiv über mobile Geräte nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2011 20:27
#41 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
avatar
Mitglied

Da ich seit Neuestem auch mehrere Stunden am Tag mit dem Handy online bin, belebe ich das Thema mal wieder...

Es wäre klasse, wenn das Forum irgendwie bemerken würde, dass es von einem mobilen Endgerät aus aufgerufen wird (können viele Seiten, die mobile Versionen anbieten ja auch schon) und entsprechend eine Onlineversion der Seite herzeigt.
Das Gescrolle ist z.T. bei längeren Beiträgen etwas sehr nervig und die BB-Codes lassen sich zumindest von meinem Nokia aus nur händisch eingeben, so richtig die Symbole treffen schaffe ich nicht, wenn ich das Forum gleichzeitig in einer erträglichen Bildschirmbreite haben will (und den Zoomlevel darum auf 50 % schalte).
Außerdem ist das Adminmenü für meinen Handybrowser zu breit und ich komme nicht mehr an alle Funktionen ran übers Handy :(

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!