Forum für Mobile Geräte gerecht machen

  • Seite 2 von 3
01.09.2009 22:30
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
Gast
( gelöscht )

Ja! Also her mit den Ideen oder mit den Dingen die das Handy Portal "schlank" machen! Denn heutzutage hat jeder 2 ein Smartphone, iPod touch oder iPhone und jeder mindestens ein Handy. Davon geht sicher jeder 3-4 regelmäßig ins Internet. Also sollte es mal so eine Seite geben! Mit Opera Mini ist des zwar kein Problem mehr aber cahce gibts immernoch net etc. also her mit den Ideen! Ich würde sagen wenn sich das hpm Team reinhängt geht das in 1-2Wochen und dann ist man auch mobil informiert.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 10:02
avatar  Fabian
#17 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
avatar
Xobor-Spezialist

ich war ein wenig im Testforum unterwegs. So könnte ich mir das vorstellen. Weniger Informationen und einfacher Aufbau.
(=> siehe Anhang)

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 10:09
avatar  Bengt
#18 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
avatar
Mitglied

wie wäre es, die statistik und sowas auch weg zu lassen und diese über einen link oder ajax-layer nur sichtbar zu machen?

das man wirklich nur Forum. letzter beitrag und navi sieht.

und vielleicht das hpm copyright verkleinern und nur ein c by HPM anzeigen zu lassen..
es wird sich eh niemand ein forum über das handy anlegen..

die funktion ist, denke ich mir eher nur für admins insteressant.



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 10:55 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2009 10:57)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
Gast
( gelöscht )

Sieht geil aus! Nur es muss sich ans Template anpassen also hintergrund oder so oder man kann es extra einstellen. Ich würde sagen eine eigene Design Kategorie für das Handy. Theoretisch auch gleich ein eigenes Design wie Gaia Template etc. aber erstmal Basis ;) Vllt. auch ein kleines Banner oben für die HPM Werbung Kann man dann auch das "Handy Template" bearbeiten also mit HTML?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 11:01 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2009 11:07)
#20 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
avatar
Mitglied

Ich schaue abends zum Abschluss auch nochmal gerne "nach dem rechten" mit meinem PDA-Phone. Ich hatte das auch schon vor längerer Zeit geschrieben... vor dem "grossen" Update (mit dem Standart-Template) hat das am PDA wirklich einwandfrei funktioniert, (zumindest über WLAN) dazu hätte es kaum einer Änderung bedurft (müßte wohl heute mit dem Standart-Template auch noch so funktionieren !?)

Im Gaia zieht es sich schon mächtig auseinander. Im Standart-Template war die Navigation wesentlich enger beisammen oder konnte das sein, wie auch immer.

Opera mini zeigt die Seiten wirklich weitestgehend korrekt an der IE mobile nutzt nicht die volle Breite aus (beim Forum, sonst schon). Bei beiden Browsern kann ich doch einstellen, ob ich Bilder sehen möchte oder nicht, das muss also keine Grundfunktion des Forums sein, denke ich.

Wie das ganze bei z.B. nur "EDGE" - Geschwindigkeit läuft, kann ich leider nicht sagen, da ich keinen extra Daten Tarif habe bzw. brauche und für einen kleinen Test zwischendurch sind die Kosten für 10kb - Einheiten einfach zu unverschämt

Ich fände es auch sehr schön, eine abgespeckte Variante bereitzustellen. Da diese Funktion aber sicher bei weitem nicht alle brauchen werden wäre diese erweiterte Funktionalität vielleicht an eine Subdomain - z.B. mit dem Vorsatz wap.*****.de zu binden!?



 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 11:23 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2009 11:24)
avatar  Fabian
#21 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Christoph
Nur es muss sich ans Template anpassen also hintergrund oder so oder man kann es extra einstellen.


bei meinem Test habe ich alle nötigen Farben (Hintergrund und Textfarbe) übernommen. Diese Daten können im Admin Menü auch angepasst werden. Hintergrundbild ist relativ sinnlos, da dieses bei der kleinen Auflösung überdeckt wird.

sehen könnt ihr die Foren Übersicht hier live:
http://154441.homepagemodules.de
(zieht den Browser klein, um eine gute Ansicht zu bekommen)

natürlich währe es schön wenn es später eigene Designs geben würde, die sich an Gaja oder ProSilver anlehnen. Aber zunächst sollte es eine Art zweites Template geben das man auf eine Subdomain (wap., mobil.) aufrufen kann.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 13:29
avatar  ( Gast )
#22 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
Gast
( Gast )

klasse idee, habe 1 jahr fast nur mit sonem ds browser nen foren betrieben mit mörderischen ladezeiten und mit dem DSi wo der Browser inbegriffen is werden das noch mehr brauchen


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 14:56 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2009 15:00)
avatar  Vitalis
#23 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
avatar
Profi

Ihr Sprecht so, als würdet Ihr das jeden Tag nutzen.

Eine Umsetzung für WAP-Fähige Mobile Endgeräte wäre vor 5 Jahren sicherlich zu begrüßen gewesen, inzwischen ist es jedoch so das viele Endgeräte diese schlichte Darstellung nicht mehr benötigen, da die Verbindung via GPRS und UMTS es schon lange ermöglicht Webseiten normal aufzurufen. (inkl. der vom Provider vorgenommen Komprimierung)

Viele Endgeräte sind längst schon in der Lage diese Seiten auch normal anzuzeigen, siehe Sony Ericsson, Nokia, Samsung, LG, HTC und Apple.

Es gibt auch vereinzelt Fälle, dass neuere Smartphone's und Handy's das wahre WAP nicht mehr erkennen und sich einen Dreck darum scheren, sondern einfach die Seite normal laden.

In Zukunft wird das wesentlich weiter ausgebaut und dann ist es nicht mehr der Rede Wert.
Das ist Ähnlich wie die Ständige Geschichte mit "ISDN" oder noch schlimmer "56k Modem"



 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 15:40
avatar  Fabian
#24 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
avatar
Xobor-Spezialist

Nun, Vitalis - die meisten assoziieren WAP aber mit dem mobilen Internet. Es geht hier auch nicht mehr um die Auslieferung für WAP fähige Handys (der Thread ist von 2006!) sondern viel mehr für die Darstellungen für kleinere Endgeräte.

Klar kann das iPhone und alle anderen aktuellen Handys schon längst eine Seite komplett darstellen, aber trotzdem ist der Bildschirm nur 320x480 Pixel groß und nicht 1920x1080. Dadurch muss man ständig hinein- bzw. hinausscrollen, sich auf der Seite hin und herbewegen usw. usw. Die vielen Bilder verursachen hier auch meistens noch eine hohe Rechenlast wodurch es beim Scrollen zu Rucklern kommt.

Ich habe hier zwar in München besten Empfang durch die vielen Hotspots und hsdpa aber sobald ich mal 10km weiter weg bin - gibt es nur noch edge und das ist bei weitem nicht so schnell. Hier währe es eben sehr interessant wenn das Forum anstatt 142 KB (Support Forum) nur noch 5 KB (mein Testforum) an Traffic verbrauchen. Und das Support Forum ist bereits sehr schlicht gehalten.

Auch sollte man an die vielen Netbook User denken

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 16:16
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
Gast
( gelöscht )

Bald nicht nur GRPS oder UMTS sondern....LTE!?!? Das hat dann 150MBit/sek. aber erst in 2-4Jahren ist es in Handy und nicht Server größe voraussichtlich. Aber so oder so Display ist immernoch klein. Also so wie Fabian es gemacht hat ist es schon genial! Ich habs am Handy probiert. 1A!!! Wann wird es denn für andere Foren verfügbar sein? Ich will das haben


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 16:16 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2009 16:18)
avatar  Vitalis
#26 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
avatar
Profi

Zitat von Fabian
[...]
Klar kann das iPhone und alle anderen aktuellen Handys schon längst eine Seite komplett darstellen, aber trotzdem ist der Bildschirm nur 320x480 Pixel groß und nicht 1920x1080. Dadurch muss man ständig hinein- bzw. hinausscrollen, sich auf der Seite hin und herbewegen usw. usw. Die vielen Bilder verursachen hier auch meistens noch eine hohe Rechenlast wodurch es beim Scrollen zu Rucklern kommt.
Ich habe hier zwar in München besten Empfang durch die vielen Hotspots und hsdpa aber sobald ich mal 10km weiter weg bin - gibt es nur noch edge und das ist bei weitem nicht so schnell. Hier währe es eben sehr interessant wenn das Forum anstatt 142 KB (Support Forum) nur noch 5 KB (mein Testforum) an Traffic verbrauchen. Und das Support Forum ist bereits sehr schlicht gehalten.
[...]

Wohl wahr, Die Größe macht es bei der Textdarstellung jedoch auch nicht sonderlich einfacher längere Texte zu lesen, von Administrativen Tätigkeiten ganz zu schweigen :)
Es wird ja nicht verlangt FullHD Videos zu schauen, lediglich webseiten, am besten mit einer maximalen Auflösung von 1000 Pixel in der Breite. Scrollen ist hier unerlässlich, in welcher Hinsicht auch immer.

Und schon klar das die Städter immer besser dran sind, als die drumherum
In der Nähe meines Wohnorts bekommt man an vereinzelten Stellen nicht mal Edge - Typisch Funk
Am Bahnhof ist sowieso Tote Hose, dank der vielen Interferenzen...

Zitat von Fabian
[...]
Auch sollte man an die vielen Netbook User denken

Hm... Auflösung passt.
Geschwindigkeit je nach Anschluss, hier sehe ich weniger Probleme :D


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 16:18
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
Gast
( gelöscht )

Mal ne andere Frage wer ist Yoshi4ever!? Das steht als Thread öffner.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 16:57
avatar  Fabian
#28 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Vitalis
Wohl wahr, Die Größe macht es bei der Textdarstellung jedoch auch nicht sonderlich einfacher längere Texte zu lesen, von Administrativen Tätigkeiten ganz zu schweigen :)

Die Mobile Version des Forums sollte auch nicht unbedingt über alle Funktionen verfügen.

Währe allerdings vorteilhaft wenn man auf den Kalender zugreifen könnte um so unterwegs nochmal nach schauen zu können wo und wann dieser Termin stattfindet.

Zitat von Christoph
Mal ne andere Frage wer ist Yoshi4ever!? Das steht als Thread öffner.

Das bin ich Der Beitrag ist noch von 2006. Von Vitalis und mir wurden die Benutzernamen geändert, seitdem wir hier im Support sind.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 21:21
#29 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
avatar
Mitglied

Ich bevorzuge auf dem PDA die Anzeige von einer Spalte (im Browser), damit können die Inhalte eigentlich recht gut gelesen werden. Man kann wirklich nur hoffen, dass die mobilen Verbindungen in der Zukunft flächendeckend schneller werden, aber das wird sich wohl hauptsächlich auf Großstädte beschränken.

Es gibt aber auch Webseiten, die normale Sites "mobilegerecht" aufarbeiten. Z.B. jennerresearch, wenn die Seite vom Mobile aus aufgerufen wird. Ich hab das vor ´nem halben Jahr mal probiert und das hat gut funktioniert. Müßte man jetzt nochmal mit dem Forum machen (besonders Gaia) - mal sehen, wenn Zeit ist - vielleicht kann´s auch schon mal ein anderer probieren.

Bei Chip oder PC-Welt war letztens noch eine andere Umwandlungsseite drin, kanns aber jetzt auf die Schnelle nicht finden...



 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 21:31 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2009 21:32)
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Forum für Mobile Geräte gerecht machen
Gast
( gelöscht )

Geniale Idee: Kann man nicht auf Nokia etc. Kalender Daten downloaden? Also für Sony Ericsson und Nokia eine eigene sich immer aktualisierende Datei. Könnte man auch via CPU machen. So könnte man Kalendertermine auch offline sehen beim synchronisieren.

Das Forum sieht gut aus aber für mein Sony Ericsson was einen großen Display hat geht es nicht rauf. Wei wärs mit einer PDA und iPhone Version und einer Handy Version!? ICh würde sagen Datum und Uhrzeit untereinander und unten die HPM Werbung auch noch mehr Zeilen.

Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein eigenes Forum erstellen

Ein Kostenloses Forum
von Homepagemodules.de
Einfach ein eigenes
Forum erstellen

sonst hat mein Handy probs.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!