Hintergrund

06.08.2006 03:49
#1 Hintergrund
We
Mitglied

Ich würde gerne ein Hintergrundbild einfügen, aber das Forum und die Beiträge transparent machen. Geht das?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2006 16:03
#2 RE: Hintergrund
We
Mitglied

Bitte! Ich brauch Hilfe darin und ich hab nicht mehr so viel Zeit!


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2006 16:10 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2006 16:18)
avatar  Glamour
#3 RE: Hintergrund
Gl
Mitglied
@werwolf5000
1. es ist ein freiwilliger support von usern und man kann nicht verlangen das es super schnell geht.. und man sollte auch nicht sagen "Ich habe nciht mehr soviel zeit"!
Es wird ihnen schon geholfen, wenn sich dafür einer findet..es ist nicht selbstverständlich das einem geholfen wird.. und man sollte geduldig sein..es geht nicht hoppla hopp!

2. benutzen sie doch die suchfunktion oder blättern sie ein paar seiten vor da wird alles erklärt.. so weit ich sehen und lesen kann..

z.b. hier: https://www.hpm-support.de/search.php?forum=0&suchen=Bild+als+Hintergrund&im_feld=text&zeit=30&s=2


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2006 16:20
avatar  Fabian
#4 RE: Hintergrund
avatar
Xobor-Spezialist

natürlich geht das. Habe ich auch so in meinem Forum gemacht. Aber es ist sehr kompliziert und funktioniert nicht mit jedem Browser (also ich mein meinen Script)

Also wenn du es wissen willst so habe ich das gemacht:

1. in die CSS Datei:

TD,TR {
filter:alpha(opacity=93);
}

Bei dir kann da natürlich noch mehr stehen aber die zwei Zeilen solltest du noch dazu fügen.
So wie es jetzt geht funktioniert es aber nur im IE. Damit es bei Mozilla auch funktioniert musste ich sehr lange ausprobieren und habe folgenden Code gebastelt den du in dem Template Element "header" unter "<body>" einfügen musst:

<div style="-moz-opacity:0.93; ">

Jetzt sollte es funktionieren. Wenn du es mehr oder wenigen transparent machen willst musst du die Zahlen ändern.
Achtung: das funktioniert in Opera nicht und bei Netscape habe ich das nicht getestet!

Viel Spaß damit!


Yoshi4ever
Chilling Out! Zone | Meine Website


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2006 16:24
#5 RE: Hintergrund
We
Mitglied

danke, ich werds gleich versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2006 16:26
avatar  BOo°m
#6 RE: Hintergrund
avatar
Mitglied

Auch mit der Suchfunktion gefunden: https://www.hpm-support.de/t509323f117691...ge-Tabelle.html


Suchbegriff = "transparent" und den Zeitrahmen auf 180 Tage gesetzt, kann man natürlich auch höher setzen....




 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2006 18:06
#7 RE: Hintergrund
avatar
Mitglied

Merkwürdiger weise funktioniert es im FF aber im IE nicht???
ich habe dich doch richtig verstanden, unter Layout das dann in die CSS Datei rein kopieren. Speichern fertig. Oder?




 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2006 18:34
avatar  Fabian
#8 RE: Hintergrund
avatar
Xobor-Spezialist

In Antwort auf:
Merkwürdiger weise funktioniert es im FF aber im IE nicht???

Welche Version des IE nutzt du? Ich habe es bei der Version 6.0 (mein Bruder hatte diese Alte Version noch) und 7.0 getestet. Es hat bei beider funktioniert.

Eventuell mal den Cache leeren oder F5 drücken?
Oder du musst vielleicht die transparenz höher setzen damit du den Hintergrund beim ie6 siehst.


Yoshi4ever
Chilling Out! Zone | Meine Website


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2006 13:00
#9 RE: Hintergrund
avatar
Mitglied

Der Cache war es... aber nachdem ich diesen geleert hatte lief das ganze Forum ganz langsam, so das ich es wieder entfernt habe. Aber war ein schöne Option... vllt. baue ich die mal in einem andern Forum ein. Gruß Fire




 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2006 19:14 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2006 19:39)
avatar  Heike
#10 RE: Hintergrund
avatar
Mitglied
Hallo,
ich habs gerade selber ausprobiert und hab ne eigentlich bessere Lösung gefunden. Sehr ähnlich, aber trotzdem etwas praktischer. Mein Hauptproblem lag darin, dass ich im Header eine Tabelle als Banner haben möchte, die NICHT durchscheinend sein soll. Wenn ich das direkt in der CSS Datei mache, dann betrifft das alle Tabellen.


Template => Header und dann nicht unter <Body>, sondern direkt in den Tabellenkopf einsetzen:

<table cellpadding=0 cellspacing=0 border=0 width="{{table_width}}" align="center" style="-moz-opacity:0.6; filter:alpha(opacity=60);">

Somit sind IE und MFF mit nem Einzeiler abgedeckt und es ist wirklich nur die Forentabelle transparent.

Link zu meinem Testforum:
http://88535.homepagemodules.de

Verändert sich allerdings ständig ;-)

edit: Das geht natürlich auch im <td> bzw. <tr> für einzelne Teilbereiche der Tabelle


Liebe Grüße
Heike
(Forum unter http://www.flugbeutler.de)

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2006 11:31
#11 RE: Hintergrund
avatar
Mitglied

Verändert sich dadurch die geschwindigkeit des Forums?




 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2006 16:31
avatar  BOo°m
#12 RE: Hintergrund
avatar
Mitglied

Wenn man ein 300Bps Modembenutzer ist ändert sich die Ladegeschwindigtkeit des Forums deutlich bei jedem weiteren Buchstaben der im Quelltext auftaucht, ansonsten dürfte aber es aber keine Geschwindigkeitseinbußen für diese Zeilen geben.....

Zum Glück gibts aber so langsame Modems nicht mehr, HTML-Seiten mit einem Schwarm von Brieftauben übertragen wären schneller...... ;P






 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2006 19:12
avatar  Heike
#13 RE: Hintergrund
avatar
Mitglied

jaja, die Handkurbelmodems - ich vermisse sie genauso wenig wie den Ladebalken.

Ich hab so viel am Forum verändert, dass ich nicht mehr sagen kann, wo die Geschwindigkeit hängt. Allerdings wäre es mir bisher noch nicht aufgefallen (DSL 2000). Ich finde diese Lösung von der Ladezeit her sparsamer, als jede Tabellenzelle mit ner blöden Grafik zu hinterlegen, aber da müsste der Support mal ne fachkundigere Meinung zu äußern.

Liebe Grüße
Heike
(Forum unter http://www.flugbeutler.de)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2006 19:33
#14 RE: Hintergrund
avatar
Mitglied

Meine Verbindungs geschwindigkeit ist 384 KBit´s sekunde. <-- Manchmal auch etwas langsamer, wenn viel los ist im Netz. Nachdem ich das mit dem durchsichtig eingebaut hatte lief mein Forum deutlich langsamer, nicht nur bei mir sondern auch bei andern Usern.




 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2006 15:34
avatar  ( Gast )
#15 RE: Hintergrund
Gast
( Gast )

Mal einen Schub für dieses Thema, da ich auch grade opacity Befehle in unsere Seite eingebaut habe, entsprechend den Anmerkungen von Yoshi.
Der IE 6 ist deutlich langsamer geworden dadurch, wobei der Mozilla Firefox immer noch schnell ist.

Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist hier gar ein Profi, der was dazu sagen kann?

Grüsse

Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!