LESERECHT - Sperre funktioniert nicht !!!

05.03.2006 11:54
avatar  Robert
#1 LESERECHT - Sperre funktioniert nicht !!!
Ro
Mitglied

Hallo!

Wir sind gerade dabei unser HUNDE-Forum von einem anderen Server hierher zu HPM zu übertragen. Soweit ist ja alles super und der Aufbau der Subforen läuft. Jetzt habe ich aber plötzlich ein Problem:

In der zweiten angelegten Kategorie läßt sich das Leserecht nicht wegbringen. Wer reinsehen möchte, merkt es sofort. Es handelt sich um das Subforum "Test" ind der Kategorie "Allgemeines". Ich habe überall die Häckchen für "Lesen" weggenommen, aber es nützt nichts. Ich hatte das Problem schon mehrmals bei verschiedenen Subforen, aber irgendwann hat es dann doch plötzlich funktioniert. Bei diesem Subforum kann ich aber machen, was ich will.

Kennt jemand dieses Problem und vielleicht einen Trick???

LG Robert

http://72081.homepagemodules.de



 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2006 12:57
avatar  mirko
#2 RE: LESERECHT - Sperre funktioniert nicht !!!
mi
RED

das muss in zwei bereichen eingestellt werden:

a) Admin > Foren > (entsp. Ketegorie+Unterforum auswählen)
b) Admin > Benutzer > (entsp. Benutzergruppe auswählen)

anschließend "speichern" net vergessen.


mirko.-
_____________________________
adRED e.K. ..:: agentur für marketing ::..


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2006 13:21
avatar  Robert
#3 RE: LESERECHT - Sperre funktioniert nicht !!!
Ro
Mitglied

Hallo Mirko!

Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft. Aber leider liegt das Problem anscheinend bei der Software. Ich habe nämlich schon zig Mal sowohl bei "Foren" als auch unter "Benutzer" die Einstellungen gemacht und gespeichert. Aber es nützt alles nichts!!! Es lassen sich mittlerweile überhaupt keine Subforen mehr unsichtbar für Gäste machen. Wenn Du mir nicht glaubst, brauchst Du Dich nur im Forum anzumelden und ich schalte Dich als ADMIN frei.

Meine Frage ging daher dahin, ob jemand dieses Problem kennt?

LG Robert


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2006 13:40
avatar  ClientX
#4 RE: LESERECHT - Sperre funktioniert nicht !!!
Cl
Mitglied

Zitat von ClientX
Wenn du diese Rechte erst kürzlich in der Gruppe verändert oder diese Gruppe erst neu angelegt hast, geh mal in die Rechteansicht von einem deiner Foren und klicke ohne was zuverändern auf Speichern.

Erst dann werden alle Rechte aktiv. Keine Ahnung warum, ist aber seit ein paar Tagen so.

Vielleicht könnte der Support da zu was anmerken.


Siehe auch hier

Gruß ClientX


http://www.forum.sith.de.vu - http://www.Galaxywars.de


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2006 14:30
avatar  mirko
#5 RE: LESERECHT - Sperre funktioniert nicht !!!
mi
RED

vollkommen richtig ClientX, wäre der nächste hinweis gewesen.

robert bitte beachten sie: wir fragen Sie nicht nach ihrem
passwort oder der vergabe von administrationsrechten.


mirko.-
_____________________________
adRED e.K. ..:: agentur für marketing ::..


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2006 15:28
avatar  Robert
#6 RE: LESERECHT - Sperre funktioniert nicht !!!
Ro
Mitglied

Hallo Mirko, hallo Client X!

Danke nochmals für die Hiweise! Aber leider nützt das alles nichts!

Ich möchte nur bescheiden bemerken, daß das nicht das erste Forum ist, das ich einrichte und daß ich schon ein wenig von HTML verstehe und noch nie Probleme mit einer Software hatte.

Da wir diese Sperre der Leserechte dringend benötigen um Beiträge aus dem bisherigen Forum übertragen zu können, habe ich halt mittlerweile herumexperimentiert und Fehlersuche betrieben. Dabei hat sich folgendes herauskristallisiert:

Wenn ich die Leserechte für ein Subforum der Benutzergruppe "Mitglieder" entziehe bzw. sperre, so funktioniert das ohne Problem und auch ohne doppeltes speichern. Bei der Benutzergruppe "Gäste" geht das aber nicht. Die Häkchen sind zwar weg, aber alles bleibt sichtbar. Also habe ich die Gruppe "Gäste" gelöscht und neu angelegt. Das hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Vielleicht könnte das mal jemand kurz in seinem Forum probieren.

Da unser Forum neu ist, hätte ich kein Problem jemandem vörübergehend Zugang zu gewähren, damit man mir hier glaubt. Jedenfalls bin ich für jede Hilfe dankbar, weil ich mittlerweile auf der Stelle trete.

LG Robert


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2006 15:36
avatar  Robert
#7 RE: LESERECHT - Sperre funktioniert nicht !!!
Ro
Mitglied

Ach ja, noch etwas:

Vor zwei Tagen haben die Einstellungen noch funktioniert und auch gehalten. Erst seit gestern bzw. vorgestern Abend etwa geht es nicht mehr!

LG Robert


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2006 15:41 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2006 18:33)
avatar  woina
#8 RE: LESERECHT - Sperre funktioniert nicht !!!
wo
Mitglied
Ich habe mal versucht das Problem nachzustellen, hat aber alles problemlos funktioniert.

Admin -> Foren -> Betreffendes Subforum -> Häkchen bei Leserechten für Gäste weg -> speichern.

Da sie die Gästegruppe einmal gelöscht haben, prüfen Sie bitte unter Admin -> Einstellungen -> Standard Gruppen Einstellungen die Standard-Benutzergruppen von "Gäste & nicht freigeschaltete Mitglieder" und "registrierte Mitglieder".




Mit freundlichen Grüßen
Christoph Wallner
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2006 15:49
avatar  Robert
#9 RE: LESERECHT - Sperre funktioniert nicht !!!
Ro
Mitglied

Hallo Christoph!

Vielen Dank!!! Volltreffer!!!
Dort habe ich zwar gespeichert, aber immer nur unten! Tut mir leid, aber manchmal hat man ein Brett vor dem Hirn ;-)

Nochmals Danke für die Hilfe!

LG Robert


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2006 15:51
avatar  woina
#10 RE: LESERECHT - Sperre funktioniert nicht !!!
wo
Mitglied

Kein Problem. Ist mir auch schon manchmal passiert.



Mit freundlichen Grüßen
Christoph Wallner
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2006 18:30
avatar  mirko
#11 RE: LESERECHT - Sperre funktioniert nicht !!!
mi
RED

In Antwort auf:
Ich möchte nur bescheiden bemerken, daß das nicht das erste Forum ist
das wiederspricht sich mit der lösung des prob. ;-)


mirko.-
_____________________________
adRED e.K. ..:: agentur für marketing ::..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!