Rechtssicherheit verlinkte Bilder ?

09.12.2005 11:25
avatar  Frank ( Gast )
#1 Rechtssicherheit verlinkte Bilder ?
Fr
Frank ( Gast )

Mal eine nichttechnische Frage:

Immer wieder gibt es Abmahnungen im Internet, auch zu Foreninhalten. Ich war selber vor einigen Jahren mal betroffen. Nun ist es oft gängige Praxis, daß man schnell mal ein Foto von einer existierenden Internetseite in einem Forumsbeitrag verlinkt, um auf das Bild oder einen Zusammenhang (z.B. Produktfoto von Herstellerseite u.ä.) hinzuweisen.

Beispiel:
Meine Meinung zum Produkt XY, dazu eine Abbildung, verlinkt von der Herstellerseite.

Gibt es rechtssichere Aussagen, ob dieses (übliche) Verhalten gegen Copyrights verstößt?

Nach meiner Ansicht wird hier ja nicht kopiert, es wird nur per Link auf ein existierendes Bild verwiesen. Advokaten könnten das allerdings anders werten. Eine eindeutige Aussage würde sicher vielen Forenbetreibern oder Nutzern Sicherheit geben.

Viele Grüße

Frank


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2005 11:57 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2005 11:57)
avatar  Jensen
#2 RE: Rechtssicherheit verlinkte Bilder ?
Je
Mitglied
Es gibt grundlegende Urteile, die sich darauf berufen, dass das Internet von der Verlinkung lebt. Sinngemäß hieß es da wohl, wer etwas ins Netz stellt muss damit rechnen, dass es verlinkt wird. Es gibt ein paar Ausnahmefälle, aber im großen und ganzen ist die Rechtssprechung m.E. in der Richtung.

Wenn man ein Bild einbindet ist das was anderes, aber darum ging es dir ja nicht. Hab jetzt kein Urteil griffbereit. Such einfach mal hier

*ist natürlich keine Rechtsberatung sondern nur meine laienhafte Meinung
_____________________

Fotografie Forum


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2005 14:12 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2005 14:13)
#3 RE: Rechtssicherheit verlinkte Bilder ?
avatar
Administrator
In Antwort auf:
daß man schnell mal ein Foto von einer existierenden Internetseite in einem Forumsbeitrag verlinkt, um auf das Bild oder einen Zusammenhang (z.B. Produktfoto von Herstellerseite u.ä.) hinzuweisen.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man die Herstellerseite über das Produkt verlink und nicht das Bild direkt einbaut.
Natürlich muss man hier abwägen, ob es sich z.B. um ein Produkt handelt, wo sich der Hersteller eventuell sogar freut, wenn man ein Bild darüber verbreitet oder ob es sich z.B. um ein Foto eines Models handelt, deren Agentur sich sicherlich nicht darüber freut, wenn die Fotos geklaut werden.
Grundsätzlich gilt es also auf die Hinweise der jeweiligen Rechteinhaber zu achten und notfalls nachzufragen.

Dies ist nur meine Meiniung - eine Rechtsberatung kann auch ich nicht geben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!