Kennst du schon...? - Der Rückblick im Mai 2015
27.05.2015 11:14

Wir alle vergessen mal - und wühlen uns dann stundenlang durch Einstellungen, um herauszufinden was wir eigentlich einmal wussten.
Oder das es dazu schon eine kurze knackige Anleitung gibt.

Deswegen gibt es die "Kennst du schon...?" Rückblicke.
Einmal im Monat stelle ich eine bestimmte Anzahl an älteren "Kennst du schon?" vor.

Der Rückblick im Mai 2015


Wie war das noch gleich? (Bild: pixabay)
Die Startseite des Wiki
Die Startseite deines Wikis kannst du als "Cover" gestalten, als Inhaltsverzeichnis selbst aufbauen (anstatt das vorgegebene zu nutzen), kurz: Gestalten wie du möchtest. Welche Ideen hast du für deine Wiki-Startseite?

Die erste Zeile im Activity Feed fixieren
Du hast eine besonders wichtige Info für deine Mitglieder, möchtest aber die globale Bekanntmachung nicht nutzen (oder hast sie schon anderweitig belegt)?
Dann nutze doch deinen Activity Feed, um die Info gut sichtbar auf der Startseite unterzubringen.

Eine Liste im Beitrag anlegen
Listen sind toll. Sie sind übersichtlich, geordnet, einfach. Wir lieben Listen.

Eine Kopie der versendeten Nachricht anlegen
Du kannst dir nicht immer alles merken. Auch nicht, was du den einzelnen Mitgliedern deines Forums mal geschrieben hast. Musst du auch nicht. Lege dir einfach eine Kopie deiner versendeten Nachrichten an - und lese bei Bedarf einfach nochmal nach.

Das Benutzerprofil in der Administration öffnen
Dein Mitglied bekommt es nicht hin, selbstständig ein Profilbild hoch zu laden oder eine bestimmte Änderung vor zu nehmen? Kein Problem, denn als Admin kannst du ihm helfen!
Öffne das Benutzerprofil einfach in der Admin und nimm die Änderung selbst vor (Zugriff auf Passwörter und PNS natürlich ausgeschlossen).

Bewertungsbuttons die sich gegenseitig ausschließen
Entweder - Oder gilt nicht nur im Leben, sondern manchmal eben auch im Forum. Mit Bewertungsbuttons, die sich gegenseitig ausschließen, kannst du deine User dazu auffordern, sich für eine Meinung zu entscheiden.


PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Tutorials
    27.05.2015 11:14:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 11:14
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen