Kennst du schon...? - Die Startseite des Wiki
18.07.2013 11:02

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Die Startseite des Wiki

Wo zu finden?

Wiki aktivieren (Admin→Extras→Wiki) → Wiki in der Navileiste einbauen (Admin→Layout→Navigation) → auf Wiki klicken

Was ist es?

Die erste Seite des Wiki, sobald es angeklickt wird. Achtung: Die Startseite des Wiki ist nicht gleich dem Inhaltsverzeichnis.

Wofür ist es gut?

Die Startseite ist für das Wiki ähnlich dem, was für das Forum das Portal ist. Eine Seite, die ihr frei gestalten könnt, um eurem Wiki eine Art "Deckblatt" zu geben. Ihr könnt zum Beispiel einen Wilkommenstext darauf schreiben, einen Appell an die Mitglieder, das sie bei der Gestaltung des Wiki behilflich sein sollen, Bilder oder Videos darstellen und vieles mehr.

Tipp: Ein Wiki dient nicht nur als Lexikon, sondern kann noch vieles mehr! Habt ihr zum Beispiel schon einmal daran gedacht, es als Logbuch für Clans zu nutzen, als "Was bisher geschah" Storyline eures Rollenspiels (Eine Wikiseite = ein Kapitel zb.) oder ähnliches? Die Startseite eignet sich neben dem Inhaltsverzeichnis sehr gut dazu, einen Überblick über die Inhalte des Wiki zu gestalten, oder eurem Logbuch ein schönes Titelbild zu verpassen.

Beispiel aus dem Supportforum: Die Startseite des Wiki als nach Themengebieten geordnete Seitenübersicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    18.07.2013 11:02:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 11:02
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen