Kennst du schon...? - Eine Kopie der versendeten Nachricht anlegen
08.08.2014 09:45

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich dir regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum ich sie ans Licht hole? Weil sie alle deinen Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Eine Kopie der versendeten Nachricht anlegen

Wo zu finden?

Neue Nachricht (oder Antworten) → Kopie der Nachricht speichern

Was ist es?

Wenn du diesen Haken setzt, werden auch ausgehende Nachrichten gespeichert.

Wofür ist es gut?

Auch wenn du im Grunde genommen weißt was du selbst geschrieben hast - manchmal braucht es einfach eine Erinnerungsstütze.
Schön, wenn du dann nochmal in der verschickten Nachricht nachsehen kannst.
Blöd, wenn die gesendete Nachricht nicht gespeichert wurde.

Damit alle deine ausgehenden Nachrichten gespeichert werden, reicht es im Gaia-Template den Haken bei "Kopie der Nachricht speichern" einmalig zu setzen.
Es sei denn du hast ihn für eine Nachricht entfernt, dann muss er neu gesetzt werden.
Im ProSilver und Standard-Template muss der Haken bei jeder Nachricht neu gesetzt werden.


-Fakt: Im neuesten Template, dem Businesstemplate, findest du diesen Haken nicht.
Ausgehende Nachrichten werden hier automatisch gespeichert.






PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Tutorials
    08.08.2014 09:45:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 11.08.2014 15:00
  • 6 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
12.08.2014 07:26

Für Verbesserungsvorschläge gilt nach wie vor: Bitte im Forum für Verbesserungsvorschläge posten.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
11.08.2014 17:09

Ans Template geh ich grundsätzlich nicht ran. Und wegen so einer Kleinigkeit erst recht nicht.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
11.08.2014 16:14

Da muss man das Template ändern - soweit ich weiß.

Es gab mal einen Hinweis, wie das geht: gesendete pn kopie speichern

Welches Template das war und ob das funzt, musst du halt prüfen.

Liebe Grüße
River

Diesen Kommentar wirklich löschen?
11.08.2014 16:06

Es wäre schön, wenn das Häkchen auch im Standard-Template fixiert würde, damit man es nicht bei jeder einzelnen neu zu versendenden PM erneut setzen muss. Entsprechendes gilt für die Empfangsbestätigung.

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
11.08.2014 14:59

Danke dir für den Hinweis, River

Im Gaia bleibt es automatisch gesetzt, im ProSilver leider auch nicht!
Hab ich gleich ausgebessert.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
08.08.2014 22:11

Hey Alice,

Beim Standard Template muss man aber immer das Häkchen setzen - bei jeder PN. Es wird nicht fixiert.

Gilt das oben für das Gaia und das ProSilver? Da hab ich das jetzt nicht getestet. Wollte nur Bescheid sagen. ;)

Liebe Grüße
River

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen