Kennst du schon...? - Eine Liste im Beitrag anlegen
21.02.2014 17:21

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich dir regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum ich sie ans Licht hole? Weil sie alle deinen Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Eine Liste im Beitrag anlegen

Wo zu finden?

Beitrag schreiben

Was ist es?

Die beiden Forencodes die du für die Liste brauchst, findest du in deiner Iconbar im Adminmenü
(Admin → Layout → Iconbar).

Wofür ist es gut?

Wenn du schnell eine Liste im Beitrag zusammen stellen möchtest, nutzt du dafür einfach die standardmäßigen BBCodes.
Diese findest du entweder in deiner Iconbar und kannst sie für die Beiträge sichtbar schalten (indem du deiner Gruppe die entsprechenden Rechte dafür erteilst), oder merkst sie dir und tippst sie per Hand ein - auch wenn sie nicht sichtbar sind, werden sie im Beitrag umgesetzt.

Du brauchst für eine Liste zwei Codes:

1
2
3
4
5
 
[ul] ... [/ul]
 
und
 
[li] ... [/li]
 



Die Liste baust du wie folgt auf:



und erhälst in der Ausgabe schließlich folgendes:



PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    21.02.2014 17:21:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 21.02.2014 17:22
  • 7 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
07.02.2015 17:53

Diese Listeneinträge funktionieren, aber die Aufzählungspunkte 1. a. u.ä. befinden sich außerhalb des Beitrags.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.02.2014 17:46

Danke @Ingmar und @Alice
der 2. Eintrag

1
 
[list] ....
 


von Ingmar funktioniert, dann brauch ich ja weiter nix machen

Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.02.2014 16:12

Seit dem letzten Update gibt es ausserdem 2 weitere Möglichkeiten, Listen zu erzeugen:

[list=a]
[*]erster Eintrag
[*]zweiter Eintrag
[/list]

[list]
[*]erster Eintrag
[*]zweiter Eintrag
[/list]

  1. erster Eintrag
  2. zweiter Eintrag


  • erster Eintrag
  • zweiter Eintrag



Hier im Forum klappt die Anzeige gerade nicht so richtig, da wir eine eigene CSS verwenden - bei dir im Forum wird der erste code als nummerierte Liste ausgegeben, der zweite mit Punkten vor jedem Listeneintrag.

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.02.2014 16:07

Das macht nichts, ich schieb dir unter der Ladentheke mal was rüber.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
Ersetze:  [ul] ... [/ul]
Mit: <ul class="xul"> ... </ul>
 
und
 
Ersetze: [li] ... [/li]
Mit: <li> ... </li>
 
Nochmal anlegen kannst du die Codes unter Admin -> Layout -> Iconbar -> Foren-Code anlegen.
 

 

Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.02.2014 15:59

Sorry. @Alice
du hast schon recht
Ich hab das Forum in der Form schon ein paar Jährchen und offensichtlich habe ich gerade diese Codes nicht mehr installiert
Kann sein (ist sogar sicher), dass ich sie damals als die "neue" Smiliebar eingeführt wurde entfernt habe.
Da sieht mann mal wieder, dass einen das Benutzen der Delltaste auch nach langer Zeit mal ärgern kann

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.02.2014 14:07

Was bedeutet "funktioniert nicht"?
Was geht nicht?
Wird der Code nicht umgesetzt und steht einfach nur als Text da?
Hast du die Codes überhaupt noch in deiner Iconbar oder hast sie so geändert das du diesen Code rausgelöscht hast?
Du findest sie unter "nicht sichtbar", es sei denn du hast sie verschoben oder gelöscht.

Bitte immer genauere Informationen posten - ein reines "geht nicht", hilft niemandem weiter.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
27.02.2014 19:10

bei mir funktioniert das nicht

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen