Kennst du schon...? - Bewertungsbuttons die sich gegenseitig ausschließen
25.04.2014 09:05

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich dir regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum ich sie ans Licht hole? Weil sie alle deinen Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Bewertungsbuttons die sich gegenseitig ausschließen

Wo zu finden?

Admin → Extras → Bedanken&Bewerten → Button auswählen → Bewertung bearbeiten → Entweder/Oder

Was ist es?

Mit dieser Funktion kannst du dafür sorgen, das zwei Buttons sich gegenseitig ausschließen.

Wofür ist es gut?

Mit dem Feature Bedanken und Bewerten hast du die Möglichkeit, Buttons zu erstellen, die so heißen wie du es möchtest, die so aussehen wie du es möchtest und die du einsetzen kannst wie du möchtest.
Manche dieser Buttons werden genutzt, damit die Mitglieder sich schnell per Klick bedanken können, etwas liken, disklliken oder um auszudrücken, das sie etwas gesehen/gelesen haben.
Und dann gibt es die Buttons, die sich gegenseitig ausschließen.
Willst du hier verhindern, das ein Mitglied alle Buttons anklickt, kannst du das im Adminmenü direkt in den Buttons einstellen.

Zunächst einmal ein Beispiel für einen solchen Fall:

Du hast einen Bilderwettbewerb in deinem Forum.
Also erstellst du den Button "5 Punkte" und den Button "2 Punkte" und schaltest sie in der Bildergalerie frei.
Deine Mitglieder sollen nun die Bilder bewerten und dabei auf die Buttons klicken.
Damit nun keiner schummelt und die Punktezahl eines Bildes hoch treibt, indem er beide Buttons anklickt, kannst du den einen Button für das Mitglied "sperren", sobald es den anderen aktiviert hat.


Dazu öffnest du den Button im Adminmenü, bearbeitest ihn und wählst im Drop Down Menü den anderen Button aus.
Klicke nun auf speichern und Button 1 sperrt Button 2.
Bei Button 2 stellt sich nun automatisch ein, das er durch Button 1 gesperrt wird.

-Tipp: Das funktioniert auch mit mehr als zwei Buttons - probiere es einfach aus!
Das passende Tutorial dazu findest du in unserem Tutorialbereich (freundlicherweise vom Forum FoX bereit gestellt).



PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    25.04.2014 09:05:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 09:48
  • 10 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
29.06.2014 12:23

Danke dafür :)

Noch ein Verbesserungsvorschlag:
Die Bewertung funktioniert ohne neues Laden der Seite, also das einfach dort dann im gleichen Moment die Bewertung steht.

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.04.2014 09:47

Gesehen und in unserem Tutorialbereich unter Extras → "9.3 - Bewertungsbutton gegenseitig ausschließen" eingefügt
Danke für eure Mühe!

Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.04.2014 08:29

Ups - haben wir inzwischen schon hier eingestellt: Bewertungsbutton gegenseitig ausschließen

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.04.2014 07:57

Das wäre echt super von euch! Wenn ihr mögt, kannst du mir den Link zu eurer Anleitung dann per PN schicken und ich füge ihn mit einem Hinweis auf das FoX hier im Artikel ein.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
25.04.2014 13:07

Wir haben nun noch einmal weiter darüber nachgedacht und sind am Testen.
Wenn die oben gepostete Vermutung richtig ist, kann man auch drei Button ausschließen und dann stellt FoX eine entsprechende Anleitung zur Verfügung ...

Diesen Kommentar wirklich löschen?
25.04.2014 12:16

Alice, da ging es nur um zwei Button, die ich ausschließen wollte - WEIL ich bisher davon ausgegangen bin, dass es mit drei nicht geht bei einer einfachen entweder/oder-Beziehung. Aber nun bin ich ins Grübeln gekommen - siehe Kommentar.

Außerdem hatte ich da ein Problem, dass die Einstellungen wirkungslos waren, wenn diese Beziehung ageklickt war. Also ein wirklich ein anderes Problem, das du da gelöst hattest. Definition von eigenen Bewertungsbutton

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
25.04.2014 11:04

Nun bin ich auch verwirrt BiL - hattest du das Problem nicht erst neulich und wir haben es zum Laufen bekommen?
Daran meinte ich mich zu erinnern und habe deshalb den Tipp dazu geschrieben.
Wenn ich falsch liege, entferne ich diesen Satz natürlich wieder!

Diesen Kommentar wirklich löschen?
25.04.2014 10:59

Einen solchen Verbesserungsvorschlag würde ich auch unterstützen! (Dann erübrigen sich Vorschläge, die ich bereits gemacht habe und die auf Ähnliches hinauslaufen...)
Aber aktuell treibt mich diese Aussage um:

Zitat
Das funktioniert auch mit mehr als zwei Buttons - probiere es einfach aus!


Danach fahnde ich schon seit mindestens zwei Jahren, weil ich für den jährlichen Fotowettbewerb nur einen von drei Button (gold, silber, bronze) anklickbar machen möchte. Funktioniert es so?
- für Gold: entweder gold oder silber
- für Silber: entweder silber oder bronze
- Für Bronze: entweder bronze oder gold
(Hab grad keine Zeit zum Testen ...)

Wenn ja, warum hat mir das nie einer gesagt, wenn ich immer behauptet habe, dass das nicht geht.

Verwirrte Grüße, .BiL.

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
25.04.2014 10:16

Hallo boerbel,

das klingt nach einer guten Idee. Erstelle doch dazu am besten einen Verbesserungsvorschlag - dann sehen es alle Mitglieder und können ihres auch dazu beitragen.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
25.04.2014 10:12

Genial... Vielen Dank.
Ein richtiges Highlight.
Jetzt müsste noch folgendes realisierbar sein:

Anzeige im Portal von Bildern aus der Bildergalerie mit den höchsten Bewertungen. Oder alle Bilder mit einem bestimmten Bewertungstyp.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen