Kennst du schon...? - Der Rückblick im Januar 2014
24.01.2014 14:47

Wir alle vergessen mal - und wühlen uns dann stundenlang durch Einstellungen, um herauszufinden was wir eigentlich einmal wussten.
Oder das es dazu schon eine kurze knackige Anleitung gibt.

Deswegen gibt es ab sofort die "Kennst du schon...?" Rückblicke.
Einmal im Monat stelle ich eine bestimmte Anzahl an älteren "Kennst du schon?" vor.

Der Rückblick im Januar 2014

Welches Template nutze ich?
Gerade als Neuling verwechselt vergisst man oft anzugeben welches Template man nutzt und wundert sich dann zurecht, warum die Wegbeschreibung eines anderen Admins auf das eigene Forum so gar nicht zutreffen will.
Es gibt 4 unterschiedliche Templates, die alle ein wenig anders aufgebaut sind.
Daher ist es gut zu wissen, welches Template man im eigenen Forum hat.
Wie du das rausfinden kannst, erfährst du hier: Welches Template nutze ich?


Ich weiß da war was - aber was? (Bild: pixabay)
Drag und Drop für Foren und Kategorien
Zu Beginn sind es noch wenige, mit der Zeit kommen aber durchaus mal eine ganze Menge an Foren und Kategorien zusammen.
Möchte man nun eine Kategorie von ganz unten nach ganz oben verschieben (weil sie vielleicht sasional aktuell ist), muss man ganz schön oft klicken.
Zum Glück gibt es die Drag & Drop Funktion im Adminmenü: Einfach anklicken, halten und hochziehen, wieder los lassen - fertig!
Den Artikel findest du hier: Drag und Drop für Foren und Kategorien

Einen Moderator ernennen
Die Arbeit am Forum nimmt zu und ein bisschen Hilfe wäre schön?
Dann ist es Zeit einen Moderator zu ernennen!
Wie das geht, verrate ich dir in diesem Artikel: Einen Moderator ernennen

Die Autosavefunktion
Verdammt! Der Laptop ist abgestürzt - und das obwohl man gerade einen langen Beitrag geschrieben hatte.
Das ist ärgerlich - wie gut das es in den Xobor Foren die Autosavefunktion gibt!
Was genau das ist und wie sie funktioniert (zum Beispiel auch um einen Beitrag als Entwurf abzuspeichern), erkläre ich dir hier: Die Autosavefunktion

Die Bilderbox im Portal
Endlich hast du einen Basistarif abgeschlossen und kannst am Portal basteln!
Aber wie bekommst du jetzt die Bilder von deiner Galerie ins Portal?
Na ganz einfach: Die Bilderbox im Portal

Der Tutorialbereich im Supportforum
Überall in der Admin findest du kleine Fragezeichen oder Links, hinter denen dir die einzelnen Funktionen erklärt werden.
Du hast trotzdem noch Fragen oder suchst ein paar Anregungen, bzw. verstecktere Möglichkeiten?
Dann schau immer mal wieder im Tutorialbereich des Supportforums vorbei. Ein Besuch im Forum lohnt sich immer!
PS: Übrigens sind wir auch auf Facebook, Google+ und Twitter vertreten.


PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    24.01.2014 14:47:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 24.01.2014 14:47
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen