Kennst du schon...? - Einen Moderator ernennen
14.06.2013 09:45

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Einen Moderator ernennen

Wo zu finden?

Admin → Benutzer → Überblick über Moderatoren und Administratoren

Was ist es?

Hier können Moderatoren für das Forum oder einzelne Forenbereiche ernannt werden.

Wofür ist es gut?

Wächst das Forum, wachsen auch die Verwaltungsaufgaben. Oft ist eine helfende Hand nötig, ein neuer Administrator jedoch nicht. In diesem Fall treten die Moderatoren auf den Plan. Sie haben die Rechte das Forum innerhalb des Forums zu verwalten, können also zum Beispiel Themen schließen oder wieder öffnen, verschieben, zusammen führen, die Bildergalerie verwalten, den Chat und noch mehr. Ein Moderator kann für das gesamte Forum eingesetzt werden oder auch nur für einen bestimmten Bereich.

Um jemanden zum Moderatoren zu machen reicht es nicht, ihn nur in die Gruppe Moderatoren zu verschieben (die Gruppe entscheidet nur, für welche Foren er Zugriffsrechte hat).
Zusätzlich benötigt er die Moderatorenrechte, die man ihm auf dem oben angegebenen Pfad zuweisen kann. Einfach den Namen des Mitglieds in das Feld eintragen, auf den Button "Moderator-Rechte vergeben" klicken - fertig.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    14.06.2013 09:45:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 14.06.2013 09:45
  • 1 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
13.12.2022 21:50

Wie weise ich ein Unterforum einem bestimmten Moderator zu?

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen