Relaunch des IXCE - Themes, Plugins, Web
29.05.2013 10:31

Gegründet wurde das Forum bereits am 05.02.2012, vor knapp einem Monat gab es einen Relaunch im neuen Design.





Das IXCE ist ein Forum für Webmaster und Administratoren und wurde ursprünglich gegründet, um Hilfe bei Rückfragen für das von den Gründern erstellte Portalsystem v1 (für das Businesstemplate von Xobor) zu gewährleisten.

Anfänglich wurde das Forum von zwei Administratoren betrieben, den beiden Gründern Detlef "Movert" W. und Damian. Mit dem Relaunch wurde ein neuer Administrator vorgestellt: Marvin "$webdev" B, der seit Anfang 2013 dabei ist und derzeitig das Forum gemeinsam mit Movert betreut.
$webdev ist zuständig für die Entwicklung von PHP Skripten und hilft bei den Themes.

Das ursprüngliche Angebot des Plugins "Community Portal" wird inzwischen nicht mehr unterstützt, seit Xobor ein hauseigenes Portalsystem für die Xoborforen eingeführt hat, welches bereits mit dem Basistarif zugebucht werden kann.
Dafür wird inzwischen eine Template Modifikation für das Gaia Template zum download angeboten und eine Sidebar für das gesamte Forum ist bereits in Planung.
Außerdem werden eigenständige PHP Skripte zum Download angeboten und vor kurzem wurden drei neue Themes hochgeladen, die man sich runterladen und über das Administrationsmenü ins eigene Forum einbinden kann.

Das Forum ist allerdings keine reine Sammelbörse für Themes, Plugins und PHP Skripte, auch der Austausch zwischen Webmastern und Administratoren ist erwünscht, zudem gibt es Hilfe bei Problemen rund um das Thema Web-Entwicklung und Design.

Die Frage aller Fragen "Was kostet mich das?" hat Gründer Movert für uns klar beantwortet:

Zitat
Wir haben für das Portalsystem kein Geld genommen, und wir werden auch für die Themes kein Geld nehmen. Wir möchten mit den Plugins und Themes anderen Webmastern und Administratoren die nicht soviel Ahnung von Webentwicklung haben die Möglichkeit bieten ein individuelles Forum mit ganz eigenen Funktionen aufzubauen und aus ihrem Xobor Forum möglichst viel rauszuholen.






Vielen Dank an Movert für das Interview.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Interviews
    29.05.2013 10:31:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 29.05.2013 10:41
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen