Xobors Beste – Das Kubaforum von Detlev Büttner
26.09.2013 15:00

September. Die Temperaturen draußen erleben gerade einen grandiosen Absturz ins scheinbar bodenlose.
Es ist grau, verregnet, windig, kalt.
Kurz: Der perfekte Zeitpunkt, um einen Urlaub zu planen oder wenigstens davon zu träumen.
Wie wäre es mit Kuba?
Im Kubaforum von Detlev Büttner scheint zwar auch nicht immer die Sonne, dafür können wärmste Empfehlungen ausgesprochen werden.
Von der Planung der Reise über Insidertipps bis hin zu den letzten Fragen.

                                   


Warum Kuba?

Weil Land und Leute einzigartig sind.
Weil es so anders ist als alle anderen Länder die Detlev Büttner bereist hat.
Weil es das größte Freilichtmuseum der Welt ist.

Der Weg zum Forum

Anfang der 90’er Jahre steigerte sich die Begeisterung über Kuba bis zur Entscheidung ein Forum zu gründen.

Es sollte darum gehen, sich mit anderen Kubafans austauschen zu können, gemeinsam hinter die Kulissen dieses faszinierenden Ortes zu blicken.
Also machte sich der heutige Betreiber des Kubaforums auf die Suche nach einem geeigneten Anbieter.
Wie er auf Xobor kam ist schnell erzählt: Damals war die Auswahl an Anbietern einfach kleiner als heute – bereut hat er die Wahl jedoch nie.
„Ich hatte über die Jahre hinweg immer einen persönlichen Service und Ansprechpartner. So konnte sich unser Forum prächtig entwickeln und zählt wohl mittlerweile zu einem der größten Foren deutschlandweit.“
Die Zubuchung eines Premiumtarifes war später nur noch Formalität – das Forum sollte frei von Fremdwerbung sein und ist es bis heute.

Das Forum heute

Wer Informationen über Kuba sucht, ist hier genau richtig.
Die beliebtesten Themen umfassen das Reisen an sich, wie natürlich auch die Frage, wie man am kostengünstigsten nach Kuba kommt. Aber auch darüber hinaus hat das Forum viel zu bieten.
Es wird durch einen generellen Karibikbereich ergänzt, verfügt über einen rein spanischsprachigen Bereich – „Viele Menschen beginnen nach ihrem ersten Kubaurlaub damit, spanisch zu lernen. Dieser Bereich wurde von den Mitgliedern gewünscht.“ – Veranstaltungstipps, Informationen über Flora und Fauna, über Mobilfunkverbindungen, über Literatur, über die Mitnahme von Briefen oder Dokumenten und vieles mehr.
Jedes Thema kann vor der Reise im Forum angesprochen werden, die Informationen scheinen schier endlos.
„Ich denke, zuverlässiger als von uns selbst können Reisetipps kaum sein. Wir sind seit vielen Jahren weit über die deutschen Grenzen hinaus ein sicherer Partner rund um das Thema Kuba und Karibik.“
Auch Kontakt zu verschiedenen Reiseanbietern besteht, sodass man im Forum nicht nur Informationen zu Kuba selbst findet, sondern auch Hilfe bei der Planung seiner Reise erhält.


Die Atmosphäre im Forum

Dieser Mix sorgt für neue Freundschaften, hin und wieder aber auch für Streit – auf jeden Fall aber für Leben im Forum.
Die Mods und Admins sind zur Stelle wenn es irgendwo kracht und stets darum bemüht, aufkommenden Unmut zu schlichten.

Auch gemeinsam wird gern etwas unternommen, von Reisegemeinschaften bis hin zu Forentreffen überall in Deutschland und selbst in der Schweiz ist alles schon mal vorgekommen.

Eine große Unterstützung für den Betreiber sind seine Moderatoren:
„[…] Die sich um die Programmierung und die schönen Dinge kümmern, bei denen ich mich an dieser Stelle für ihre Arbeit noch einmal recht herzlich bedanken möchte.“

Ich danke Detlev Büttner für das freundliche Interview.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Interviews
    26.09.2013 15:00:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 26.09.2013 15:05
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen