Das Mastiff Forum
09.06.2010 17:32

Jörg Hau ist auf den Hund gekommen - Um genau zu sein auf den Mastiff! Die Diskussionsgemeinschaft war das erste Mastiff Forum in Deutschland, welches sich rund um den sanften Riesen austauschte. Online wird respektvoll miteinander diskutiert und offline treffen sich die Tierliebhaber auch schon einmal auf Ausstellungen. Insgesamt ein sehr schönes, klar strukturiertes Forum mit individuellem Design, welches wir Euch gerne präsentieren. Für die Antworten herzlichen Dank, Jörg. Alle Daumen hoch und weiter so!



Name: Jörg Hau
Gründung des Boards: Dezember 2009
Mitglieder an Board: 82
Täglicher Zeitaufwand: ca. 2h täglich

URL: http://www.mastiff-forum.de/




Seit wann gibt es Euer Forum und wie viele Hundebesitzer diskutieren bei Euch mittlerweile?

Unser Forum gibt es seit Dezember 2009. 82 Mitglieder. 1000-2500 Zugriffe täglich.


Wie viel Zeit verwendest Du jeden Tag im Forum? Hast Du Hilfe?

Täglich ca. 2 Stunden. Als Hilfe steht mir mein CO-Admin Renate und 2 Moderatoren - Annette und Sabine - zur Seite. Renate ist für die Pressearbeit des OEMCD (Old-Englisch-Mastiffclub-Deutschland) zuständig und somit eine sehr kompetente Partnerin. Annette ist Hundetrainerin und Sabine auch Mitglied im OEMCD. Wir sind natürlich auch alle Mastiffhalter.


Erzähl mal, wie Du auf den Hund gekommen bist. Sind Mastiffs denn eine seltene Rasse? Was zeichnet diese Hunde aus?

Ich kann mich nicht erinnern wann ich auf den Hund kam, da wir nie ohne waren.
Mastiffs sind einer der seltensten Rassen. In Deutschland leben ca. 500 Mastiffs. Jährlich ca. 50 Welpen, wovon viele ins Ausland verkauft werden. Zum Vergleich, in Österreich leben mal gerade 18 Mastiffs.

Mastiffs haben eine sehr hohe Reizschwelle.
Bei guter Prägung / Sozialisierung / Erziehung hat er ein vollendet ausgeglichenes Wesen. Er braucht Familienanschluss, ist ruhig, sensibel und dickköpfig. Er muss liebevoll und konsequent aufgezogen werden. Wenn all das beachtet wird, hat man eine süsse schnarchende Sabberbacke an seiner Seite.


Wookiee - Preisgekrönter Gewinner der Deutschen und Dänischen Clubschau!

Mastiffs sind nicht für Sportler geeignet, da sie es eher gemütlich angehen und für solche Aktivitäten nicht geeignet sind. Wenn man dieser Rasse verfallen ist, sollte man sich im Klaren sein dass hohe Kosten auf einen zukommen können. Durch ihr Gewicht - ca. 80kg (Hündin) und über 100kg (Rüden) - sind die Tierarztkosten enorm.


Wie kam es zu Deinem Forum und was zeichnet Eure Diskussionsgemeinschaft insbesondere aus?

Ich war vorher schon in einigen Foren als Mitglied tätig. November letzten Jahres dachte ich mir, wieso kein Mastiffforum in Deutschland? Ich suchte immer den Kontakt zu Mastiffleuten, was nicht einfach ist, da viele in anderen Foren verteilt waren. Es gab kein Mastiff-Forum, außer in den USA.



Geht Ihr auch mal gemeinsam Gassi und haben alle Foren-Teilnehmer Mastiffs?

Einfach sich verabreden zum Gassi gehen ist sehr kompliziert, da die meisten hunderte Kilometer auseinander wohnen. Wir treffen uns zu Ausstellungen und zu Clubveranstaltungen. Von meinen Forenmitglieder haben 99% Mastiffs.


Wurde Euer Forum für Suchmaschinen optimiert und sind alle Bereiche bei Euch im Forum öffentlich?

Durch Google sind wir gut erreichbar. Optimiert was ging (wir arbeiten noch daran). Bis auf 4 Foren sind wir öffentlich.


Wie kommen neue Mitglieder in Euer Forum? Habt Ihr Aktionen oder bewerbt es regelmäßig?

Wir sind verlinkt im OEMCD und durch Austausch untereinander. Aktionen und Werbung stehen am Anfang da wir noch neu sind und uns erst mal vortasten .Ich bin dabei Werbung im Ausland zu machen, einige haben wir schon.


Gab es schonmal Störenfriede an Board? Wenn ja, wie seid Ihr damit umgegangen?
Störenfriede gab es noch keine. Die Mitglieder diskutieren respektvoll miteinander und auf einem anständigem Niveau. Sehr lobenswert.

3 Tipps für neue Foren-Admins: Was ist beim Aufbau eines Forums besonders wichtig?

- Layout ! Das Layout ist erst mal das wichtigste.Vor allem müssen die Farben mit dem Inhalt harmonieren und dürfen nicht aufdringlich sein.

- Inhalt ! Der Inhalt ist sehr wichtig.Der User muss sich angesprochen fühlen ein Beitrag zu schreiben. Die User animieren, aktiv zu werden.

- Moderatoren ! Ein wichtiger Part, sie müssen kompetent sein und wissen was Sache ist.


Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken. Eine tolle Sache wie sich alle untereinander helfen. Support ist sehr gut. Ich habe viel gelernt bei Euch, kann ich jedem Anfängerfori nur empfehlen.'Türlich auch den Profis, von denen profitieren wir. User helfen User :)


Vielen Dank Euch. Jörg!

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Patrick
    Kategorie: Interviews
    09.06.2010 17:32:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 08.09.2010 18:21
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen