Lions Playground Forum
07.04.2010 17:24

Im "offiziell inoffiziellem" Lions Playground Fan Forum tummeln sich knapp 800 aktive Löwen. Das Board wurde innerhalb kürzester Zeit aufgebaut und Boris hat es geschafft, fast alle Mitglieder aus dem Vorgänger Forum - das nach 15 Jahren geschlossen wurde - auf seine neue Diskussionsplattform zu manövrieren. Der Ansturm auf Platz 1 bei Suchmaschine Google wird noch dieses Jahr in Angriff genommen - wir drücken dem König der Löwen fest die Daumen und bedanken uns recht herzlich für die Antworten.



Name: Boris Schwebel
Gründung des Boards: 2009
Mitglieder an Board: 800

URL: http://www.lions-playground.de/




Glückwunsch! Ihr seid aktuell auf Position 11 der Top 500 Xobor-Foren. Wie lange seid Ihr schon dabei?
Wir feiern im Mai unser einjähriges Bestehen und wir waren eigentlich vom ersten Tag an permanent in den Top20.


Wie kamst Du auf die Idee, das Forum zu eröffnen und wie viele Löwen tummeln sich an Board?
Wir hatten die Jahre davor ein hervorragendes Vorgängerforum. Allerdings hatte sich der Betreiber entschieden dieses nach 15 Jahren zu schließen. Also musste Ersatz her, und da habe ich unverzüglich den Playground auf die Beine gestellt. Zur Zeit sind wir etwas über 800 Mitglieder, die sich zu 75% auch aktiv am Forumsgeschehen beteiligen.


Was ist das Besondere bei Euch im Forum? Gab es ein besonders schönes Erlebnis?
Für mich als Gründer war das Schönste, dass eigentlich alle User den Weg vom alten in das neue Forum gefunden haben. Als Besonderheiten würde ich das Playground-Radio hervorheben, in dem wir zu Anfang sogar eigene Sendungen produziert haben. Dem muss in der Sommerpause allerdings wieder mehr Leben eingehaucht werden.


Sponsern die Lions Euch oder seid Ihr Partner?
Wir sind als mehr oder weniger "offizielles inoffizielles Forum" der Lions unterwegs und auch auf deren Homepage verlinkt. Ich hoffe das wir die Zusammenarbeit noch ein wenig intensivieren können und gemeinsam Aktionen auf die Beine stellen können.


Gab es schon einmal "Unruhe" im Forum? Beispielsweise nach einem verlorenen Spiel…
Es gab schon die eine oder andere Auseinandersetzung unter den Usern, aber ich denke das bleibt so vielen aktiven Teilnehmern nicht aus. Mein Moderatoren-Team und ich haben das mit Verwarnungen und im schlimmsten Fall auch mit Sperren, aber ganz gut im Griff.


Gibt es Aktionen für Lions Playground Fans?
Jetzt ist gerade erst ein Gewinnspiel abgelaufen, von denen wir in Zukunft noch einige starten möchten. Des weiteren haben wir eigene Forumstrikots die wir zu attraktiven Preisen anbieten können. Schlüsselbänder und Minitrikots für das Auto kommen auch dazu. 1-2mal im Jahr haben wir i.d.R. eine 2-tägige Forumstour zu einem Auswärtsspiel.


Bei Suchwörtern „Frankfurt Lions Forum“ auf Platz 2 bei Google...Habt Ihr aktiv zur Optimierung beigetragen oder kam das gute Suchergebnis von ganz allein?
Da es nicht so viele "Frankfurt Lions Foren" gibt, wundert mich das jetzt nicht. ;-) Auf Platz 1 ist allerdings immer noch das Vorgängerboard, das schon seit fast einem Jahr eingestellt wurde. Da wollen wir natürlich noch hin.


Wie kommen neue Mitglieder zu Euch – Mundpropaganda, Werbung, beides?
Am ehesten durch Links auf anderen Webseiten (z.B. die Lions Homepage) bzw. durch Mundpropaganda. Speziell Werbung betreiben wir eigentlich nicht.


3 Tipps, um so ein erfolgreiches Forum wie den Playground aufzubauen?
Die Übersichtlichkeit sollte erhalten bleiben, man braucht ein gutes Moderatorenteam im Hintergrund, auf welches ich zum Glück jederzeit zurückgreifen kann und es sollte vor allem ein interessantes Thema ansprechen.


Was sind Deine Zukunftspläne mit dem Forum, gibt es welche?
In der Sommerpause würde ich gerne noch die einen oder andere Ideen umsetzen die ein bisschen zu kurz gekommen sind. Natürlich die Mitgliederzahl weiter erhöhen und die User dementsprechend auch zufrieden zu stellen. Dazu noch eine engere Zusammenarbeit mit den Lions und das 2. Jahr kann kommen.


Wie kamst Du zu HPM / Xobor-Software?
Ein Bekannter hat mich darauf gebracht. Ich hab mich von Anfang wohl gefühlt, und konnte recht schnell alles umsetzen was mir vorschwebte.


Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Auf diesem Weg würde mich gerne bei allen Mitgliedern, meinem Moderatoren-Team und dem Support von HPM bedanken.


Liebe Grüße und vielen Dank Boris Schwebel

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Patrick
    Kategorie: Interviews
    07.04.2010 17:24:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 08.09.2010 18:21
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen