Xobors Beste – Die RC Basis von Fabian
12.12.2013 16:50

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, wie auch Xobors Beste.
In den letzten zwölf Monaten habe ich euch eine Auswahl unserer besten Foren vorgestellt, mit den Betreibern gesprochen und versucht, euch die Geschichte hinter den Foren näher zu bringen.
Den krönenden Abschluss bildet in diesem Monat das Forum RC Basis von Fabian.

                   



Wieso Modellbau und warum ein eigenes Forum?

Es war eine Außenstrecke, die Fabians Aufmerksamkeit erregte.
Zu dem Zeitpunkt wurde gerade ein Rennen gefahren das er sich ansah und dieses Rennen weckte seine Neugier auf den Modellbau.
Nicht sehr viel später ist er selbst aktiv eingestiegen.
Zunächst ohne eigenes Forum, da es eine Vielzahl an Angeboten für Modellbauforen gibt.
Trotzdem hatte er eine gute Idee:„Ich wollte ein Forum mit weiteren nützlichen und interessanten Features verknüpfen und meinen Mitgliedern noch mehr bieten.“
Die Idee und wenig später auch das Forum waren geboren – und sind noch lange nicht am Ziel.
„Es steht noch so einiges Interessantes auf meiner To-do-Liste, was ich gerne zusammen mit meinen Mitgliedern umsetzen würde. Man darf also gespannt sein!“
Fabian leitet das Forum übrigens (noch) allein – bald wird aber wohl Hilfe in Form von aktiven Moderatoren hinzueilen.


Gestartet wurde bei einem anderen Anbieter, nun ist Xobor das Forenzuhause

Gegründet wurde das Forum nicht bei uns, sondern bei einer anderen Forensoftware.
Der Umzug zu uns erfolgte erst im Nachhinein, sodass es auf einen Forenimport hinaus lief.
Gereizt an Xobor hat Fabian vor allem die Funktion zum Bilderhochladen.
Da er unseren Bilderdienst bilder-hochladen.net bereits kannte, versprach er sich davon, dass das Hochladen von Bildern im Forum genauso einwandfrei funktioniert.


Auch mit dem Rest des Forums, der Software und dem Support sind der Betreiber und die Mitglieder zufrieden und bereuen ihre Entscheidung nicht.
„Wir hätten genauso gut auf phpBB, vBulletin oder ein anderes System wechseln können, aber das wäre nichts Besonderes.“


Was bedeutet die Abkürzung „RC“?

RC ist ein Kürzel den Begriff „funkgesteuert“ (auf englisch: radio controlled).
Gemeint sind also Modellbaufahrzeuge die sich fernsteuern lassen.
„Mit einem Kürzel für einen Club oder Verein wie beispielsweise "FC" (Fußballclub) hat es demnach nichts zu tun.“


Was läuft denn so im Forum?

Im sehr aufgeräumten Forum sind vor allem die Hilfebereiche gut besucht, auch wenn der Rest des Forums mit seinen Unterforen und vielen interessanten Themen gut mithalten kann.
Empfangen wird der Besucher auf dem schön übersichtlichen Portal, ergänzt wird das Forum durch einen Blog und diverse eigene Seiten, die zu weiteren Informationen führen.
Die Struktur der Forenübersicht ist klar und eindeutig, sodass man sich schnell und gut im Forum zurecht findet.


Im Forum selbst sind nicht alle, aber doch viele Bereiche und Themen auch für Gäste geöffnet.
Regelmäßig werden kleine Events und Wettbewerbe abgehalten, in denen zum Beispiel ein „Bild des Monats“ bestimmt wird.
„Der Spaß steht dabei im Vordergrund. Hin und wieder gibt es natürlich etwas zu gewinnen, wie beispielsweise RCBASIS.DE-Sticker.“
Selbst die Partner des Forums entrichten mit ihren Shops oft interessante Aktionen für die Community und auch Treffen stehen immer wieder auf der Tagesordnung.


Sehr groß sind diese Treffen zwar noch nicht und auch gemeinsame Messebesuche gestalten sich aufgrund der internationalen Herkunft der Mitglieder als schwierig, doch auch hier liegen Zukunftspläne vor:
„Große Usertreffen würde ich auch gerne veranstalten, wenn die Community weiter gewachsen ist.“
Einzelne Mitglieder hingegen kann man immer mal wieder auf Messen antreffen, sowohl als Besucher, als auch als Aussteller: „Eines meiner Mitglieder stellt mit seinem Verein beispielsweise jährlich einen großen Flohmarkt auf die Beine.“
Vertreten sind zum Beispiel Länder wie Deutschlandd, Österreich, die Schweiz und weitere.

Das Forum RCBasis ist für Modellbauinteressierte auf jeden Fall einen Blick wert!

Ich danke Fabian für das freundliche Interview.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Interviews
    12.12.2013 16:50:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 16:50
  • 1 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
12.12.2013 17:04

Was für eine Überraschung! Ich gratuliere Dir herzlich, Fabian!

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen